Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 10.11.2024, 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfehlung Starterbatterie?
BeitragVerfasst: 06.09.2024, 17:37 
RundUmDieUhrPoster

Vor ca. einem Monat musste ich mir eine neue Starterbatterie für meine Z1 anschaffen, da die alte inzwischen einfach alt und hinüber war. Bin dann zu Polo, um eine Gel- Batterie zu kaufen, da es die guten alten Säurebatterien ja nicht mehr gibt. Gesagt, getan.
Zu Hause gleich an`s Ladegerät, bis sie vollständig aufgeladen war. Alles war gut. Ich bin dann 2 x mit der neuen Batterie unterwegs gewesen. Das erste mal ca. 150 km, das zweite mal ca. 10 km, abgestellt und aus gemacht, nach 10 Minuten wieder gestartet und alles war ok. Bin dann nochmal 10 km zurück gefahren, hab sie kurz ausgemacht, wollte wieder starten... Tot. Batterie konnte den Anlasser nicht mehr starten. Ok, Kickstarter. Der Regler ist in ordnung. Ab zu Polo und Batterie umgetauscht. Nach Hause und die neue an`s Ladegerät gehängt. Das Ladegerät zeigte an, dass die Batterie nur 11V Spannung hat und es dauerte ca. 15 Stunden, bis sie voll war. Am nächsten Tag in`s Moped gebaut, sie sprang nach 1-2 Sekunden sofort an und ich hab sie gleich wieder aus gemacht. Heute, 4 Tage später, wollte ich fahren und was soll ich sagen... neue Batterie auch tot. Sie war 4 Tage zuvor rappelvoll, Moped war 4 Tage nicht an und nein, ich habe keine weiteren Verbraucher an der Z. Sie hat sich in den 4 Tagen selbst entladen. Zu Polo und Geld zurück verlangt. Die Bewertungen im Internet bestätigen, dass die Batterien nur sehr kurz halten.
Bin dann zu Louis und habe das 3. mal `ne neue Batterie gekauft. Die hängt nun seit `ner 3/4 Stund am Ladegerät, der 3. von 4 Balken blinkt und alles sieht normal aus. Hab inzwischen auch mal die Bewertungen von Louis Delo- Batterien angeschaut... da schreiben sie wieder, dass auch diese Batterie nur sehr kurz hält. Ich bin gespannt.
Wie ist Eure Meinung zu dem Thema Gel- Batterien? Sind die wirklich alle so scheisse? Oder hatte ich nur Pech? Meine bisherigen Säurebatterien haben bestimmt immer so 7 - 8 Jahre gehalten.
Was für Batterien fahrt Ihr?

Grüße aus Bremen
Heinz

Betreff des Beitrags: Re: Empfehlung Starterbatterie?
BeitragVerfasst: 06.09.2024, 18:54 
SuperPowerPoster

Bis auf das einmal eine defekt war , eine andere zerstört per Post kam hatte ich keine Probleme mit den Gel Batterien aus dem I ternet. Mittlere Preisklasse um ca 60 bis 70 Euros . Die richtigen Probleme lagen immer irgendwo im Bzw am Kabelbaum

BeitragVerfasst: 07.09.2024, 13:22 
RundUmDieUhrPoster

Kaufe meine Batterien auch nur online, da diese Händler in der Regel einfach mehr Durchsatz haben und keine totgelagerten Batterien anbieten. Mußte da noch keine laden vor dem Einbau.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.

BeitragVerfasst: 07.09.2024, 23:32 
RundUmDieUhrPoster

So wie es aussieht, hat man mir wohl bei Polo 2 x in Folge eine alte, abgelagerte Batterie verkauft, bzw. dass 2. mal umgetauscht. So vermute ich zumindestens. Denn ich bin gestern und auch heute relativ viel mit dem Moped, mit der Delo Batterie von Louis unterwegs gewesen, habe des öfteren das Motorrad ausgemacht und nach einiger Zeit wieder gestartet und bin weiter gefahren. Alles funktioniert so, wie ich es gewohnt bin. Anlasser dreht satt und schnell durch. Ich hoffe mal, das bleibt nun auch so.

BeitragVerfasst: 08.09.2024, 12:53 
Moderator

Moin Heinz,
ich gehe mal davon aus, dass du das richtige Ladegerät verwendet hast, denn mit so einem einfachen Ladegerät wie man sie früher verwendet hat, zerstörst du AGM und Gel Batterien.
Habe ich auch schon mal geschafft... :oops:

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de

BeitragVerfasst: 08.09.2024, 13:34 
RundUmDieUhrPoster

Moin Jörg,
ja, c- tek

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde