Für mein Vorhaben wollte ich einen elektrischen Drehzahlmesser in Z Optik haben. Gibts ja nicht mit ganz orignaler Optik, also mit der orignalen Skala und Nadel. Daher monatelang überlegt und nun mal vor ein paar Wochen losgelegt.
Es gibt zwei Varianten die ich ausprobiert habe 1. GPZ Drehzahlmesser in ein orignales Gehäuse eingepasst 2. Zubehör Drehzahlmesser in Z Optik auf originaler Skala und Nadel angepasst.
Hier die erste Variante.
Gehäuse angepasst Halterung fur die Innereien gebastelt Skala angepasst Nadel angepasst , da ja der Wellendurchmesser nicht von Nadel zu Nadel passt
Problem beim Funktionstest -- läuft, aber er zeigt nicht 100 ig das an , was der orignale DZ anzeigt. Obwohl die Nadel unter 0 gesetzt wurde zeigt er im Vergleich ztum orignalen DZ bei 1000 U/min 200 zu wenig an, bei 2000 +/- 0, bei 3000 Umdrehunge 200 zu wenig bei 4000 - 400 bis er bei 9000 / Umin 1000 zu wenig anzeigt. GEfällt mir nicht, da ich ja seit Jahrzehnten die alten Werte im Kopf habe bei entsprechender Geschwindigkeit. Dann halt die Variante 2.
Aber hier erst ein mal paar Bilder zu Variante 1 GPZ 1100 UT Drehzahlmesser in Z Gehäuse.
Ich weiss, ich bin bekloppt, bitte schmunzeln. Gruß Gisi
PS Bilder kommen extra, bevor der Text hier weg ist (musste ich schon einmal wiederholen)
_________________ Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld
|