Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 26.11.2024, 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaltfunktion Seitenständerschalter
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 19:35 
MittagspausenTipper

Hallo Leute,

bei meiner Z 1000 A1, Baujahr 77, deutsches Modell, funktioniert nach einer Reparatur am Seitenständer der Zündunterbrecherschalter nicht mehr. Originalteile gibt´s nicht mehr, also möchte ich am Rahmen einen Mikroschalter anbauen und damit ein Relais schalten.

Als Funktion habe ich mir das so gedacht: Ständer eingeklappt - Motor läuft -- Ständer draußen - Motor aus.
Das sollte doch auch dem TÜV genügen, oder nicht?

Schaltplan habe ich, aber aus den Schaltzeichen werde ich nicht so recht schlau.

Bitte alle Fachleute um Auskunft über die Kontakt-Funktion, wenn der Schalter in Ruhestellung, also Ständer eingeklappt, ist.
Drahtpaar orange/grün und rosa geschlossen oder geöffnet in Ruhestellung ??
Drahtpaar schwarz/schwarz geschlossen oder geöffnet in Ruhestellung ??

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Andreas

Betreff des Beitrags: Re: Schaltfunktion Seitenständerschalter
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 20:33 
JahrhundertPoster

Adi hatte diesen SUPER Beitrag.
PS: auch mal die SUCHFUNKTION benutzen

adi hat geschrieben:
Tach zusammen,

Ich hab da mal was erdacht, was an meiner und inzwischen auch an Tangos Mühle gut funktioniert.
Mich hat bei Version 1.0 immer geärgert, dass die Kiste nicht auf dem Seitenstöänder warm laufen durfte ...
Jetzt brauch nur einer von 2 Faktoren zutreffen: Neutrallampe muß an sein oder Ständer muß oben sein, sonst= Motor aus!
Bild
bei mir sieht das so aus, ich habe eine Blechlasche an den Unterzug gepunktet:
Bild
Materialaufwand kaum 20 Möpse - je nach Schalter

bei Fragen, gern Post an mich

p.S.
bin von Hause aus Krankenschwester, also liebe Elektrofachleutz "Gnade vor Recht"- danke

Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
http://norbertherten.magix.net/

BeitragVerfasst: 25.06.2009, 20:36 
Hi
Die vier Kabel vom Seitenständerschalter...unten links am Rahmen.
1 und 2 : = Schwarz = Starterknopfkabel.Kommt von Knopf im rechten Lenkerschalter geht über den Seitenständerschalter zum Anlasserrelais.
2:Blau/weiß : Ist der Anschluss zum Sidestand-Schalter im linken Lenkerschalter.
Dieser Schalter unterbricht die "Dauermasse",wenn der Seitenständerschalter im "entlasteten" Zustand ausgeklappt ist.
3:Rosa.: Ist der Anschluss zu den Zündspulen 1/4 und 2/3.
Wenn Dauermasse durch den "entlasteten und ausgeklappten" Seitenständer vorhanden ist,dann wird diese Masse auf die Zündspulen (Kabel grün und schwarz) gegeben.Somit kann die Zündung nicht funktionieren.Wenn der Seitenständer eingeklappt ist,wird die Impulsgebermasse nicht durch Dauermasse von Seitenständer "gestöhrt",und die Karre kann anspringen.
Gruss ****

BeitragVerfasst: 25.06.2009, 21:39 
TopPosterAspirant

Hi Andreas,
ich habe bei meiner Z1 einen mechanischen Seitenständereinklappmechanismus angebaut. Funktioniert wie gesagt rein mechanisch, total einfach und ganz ohne dem ganzen Elektrikgedöns. Der Seitenständer klappt beim Hochstellen des Motorrads einfach ein. Bin sehr zufrieden damit. Gibt es bei F.B..
Gruß,
Roland

BeitragVerfasst: 26.06.2009, 04:42 
MittagspausenTipper

[quote="Nobbyherten59"]Adi hatte diesen SUPER Beitrag.
PS: auch mal die SUCHFUNKTION benutzen

Hi Nobby,

da hatte ich wohl :shock: vergessen :oops: zu erwähnen, daß ich die Suchfunktion schon bemüht hatte. Der Beitrag von Adi hat mich auch auf die Idee mit Schalter und Relais gebracht, aber wenn du dir den Schaltplan mal anguckst, ist das eine Z1 von überm Teich.
Meine alte Dame hat den Seitenkill serienmäßig und meine Problem war halt die Kontaktbelegung.

Gruß Andreas

BeitragVerfasst: 26.06.2009, 04:58 
Hi
1: Adi seine Schaltung ist von/für eine Z 1000 A.
macht aber nichts...kann man natürlich auch an eine Z1 anbauen.

2:Die Belegung/Funktion der vier Kabel vom Seitenständerschalter(orginal Kawa), sind bei allen Modellen gleich.Hin und wieder ändern sich die Kabelfarben etwas.Der Grundaufbau ist jedoch immer der gleiche.(Z 650 F,Z 750 E,H.Z1000 A2,MK2,ST...usw...)
Gruss ****

BeitragVerfasst: 26.06.2009, 05:04 
MittagspausenTipper

Hallo Achim,

ist früh am Morgen, aber ich denke, ich hab´s geschnallt. Mein Schaltplan sieht zwar etwas anders aus, aber die Funktion sollte die gleiche sein.

Die beiden schwarzen müssen also verbunden sein, wenn der Schalter in "Fahrstellung" ist (Schließerfunktion), die beiden anderen dürfen keine Verbindung haben
(Öffnerfunktion). :idee04: Richtig? :?:

Kurze Bestätigung wäre toll.

Gruß Andreas

*Ex-User* hat geschrieben:
Hi
1 und 2 : = Schwarz = Starterknopfkabel.Kommt von Knopf im rechten Lenkerschalter geht über den Seitenständerschalter zum Anlasserrelais.
2:Blau/weiß : Ist der Anschluss zum Sidestand-Schalter im linken Lenkerschalter.
Dieser Schalter unterbricht die "Dauermasse",wenn der Seitenständerschalter im "entlasteten" Zustand ausgeklappt ist.
Wenn Dauermasse durch den "entlasteten und ausgeklappten" Seitenständer vorhanden ist,dann wird diese Masse auf die Zündspulen (Kabel grün und schwarz) gegeben.Somit kann die Zündung nicht funktionieren.Wenn der Seitenständer eingeklappt ist,wird die Impulsgebermasse nicht durch Dauermasse von Seitenständer "gestöhrt",und die Karre kann anspringen.
Gruss Achim

BeitragVerfasst: 26.06.2009, 05:31 
andi1960 hat geschrieben:
Hallo ****,

ist früh am Morgen, aber ich denke, ich hab´s geschnallt. Mein Schaltplan sieht zwar etwas anders aus, aber die Funktion sollte die gleiche sein.

Die beiden schwarzen müssen also verbunden sein, wenn der Schalter in "Fahrstellung" ist (Schließerfunktion), die beiden anderen dürfen keine Verbindung haben
(Öffnerfunktion). :idee04: Richtig? :?:

Kurze Bestätigung wäre toll.

Gruß Andreas

**** hat geschrieben:
Hi
Gruss ****

Jau..so ist es.
Wenn der Seitenständer eingeklappt ist...kannst du
1:Starten,weil die beiden schwarzen Kabel Verbunden sind.
2:Kann die Zündung funktionieren,weil die Dauermasse unterbrochen ist.Somit können die Impulsgeber einen Zündabbruch zulassen.(gesteuert durch die Rotation vom Fliehkraftversteller und den Impulsgebern)

Gruss ****

BeitragVerfasst: 26.06.2009, 14:44 
JahrhundertPoster

Gruss Achim[/quote][/quote]
Jau..so ist es.

2:Kann die Zündung funktionieren,weil die Dauermasse unterbrochen ist.Somit können die Impulsgeber einen Zündabbruch zulassen.(gesteuert durch die Rotation vom Fliehkraftversteller und den Impulsgebern)

Gruss Achim[/quote]
Du hast aber komische Impulsgeber. Wie schnell rotieren die denn bei Dir? Bild Bild

Gruß Günter

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde