Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 26.11.2024, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Limaanschluss 3x Gelb
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 16:11 
JahrhundertPoster

Moin Andreas,

grundsätzlich ist dein letzter Beitrag völlig richtig.
Das habe ich als Elektriker auch so gelernt, bei der PKW-Elektrik trifft das auch zu... :daumen02:
Aber....unsere "Z" haben keine Erregerwicklung auf´m Rotor, deshalb auch keine Erregung möglich... :idee04:
Deshalb wurde damals in Japan ein Paket Permanent-Magnete in Alu gegossen und als Rotor verwendet. Damit hat man eine permanente Erregung der Statorwicklung :!:
Mehr braucht´s auch nicht, denn die aus der Umdrehung resultierende Frequenz interessiert hier keinen...die schwankt natürlich mit Drehzahl des Motorradmotors.
Da der Drehstrom gleichgerichtet wird ist die Frequenz des Drehstroms sowas von egal.

Warstein....ich würde gerne...weiß nicht ob die Arbeit es zulässt...soll dies Wochenende noch ´ne Steuerkette bei ´ner Suzi wechseln.

Mal schauen was sich machen läßt, sieht aber nicht gut aus.. :(

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß

BeitragVerfasst: 20.05.2009, 13:03 
ZwischendurchTipper

Hallo Floyd,

ja, es gibt in der Tat Drehstromlichtmaschinen mit permanent erregtem Rotor. :winken01:
Von daher lässt sich der Typ nicht allein von den Anschlüssen (wenn nur drei gleichfarbige da sind) ableiten.

Ist aber im Grunde egal, da ja in beiden Fallen die gelben Leitungen beliebig vertauscht werden können.

Ich habe mich noch weiter informiert und dazu folgendes gelesen:
Die überschüssige Leistung wird nicht nur im Regler -wie ich bis jetzt gemeint habe- sondern hauptsächlich in den kurzgeschlossenen Statorwicklungen verbraten (deshalb läuft die Lima auch im Ölbad).
Da die Limas nicht unerheblich Leistung haben leiten sich daraus folgende Aussagen ab:
- Immer schön mit Licht fahren (sowieso!), dann hält die Lima länger.
- Ist Motor schon zu heiss, sollte man eher Verbraucher zuschalten als abschalten (da normalerweise das Licht schon an ist könnte man ja wie verrückt hupen, wenn man in der Stadt oder im Stau stehen muss :devil: )
- Warmlaufen lassen geht schneller, wenn das Licht aus ist

Verwirrung und Fachsimpelei aus. :rauchen02:

BeitragVerfasst: 20.05.2009, 18:17 
JahrhundertPoster

Moin Andreas,

wenn´s klappt trinken wir in Warstein einen drauf....und können weiter "fachsimpeln" :daumen02:

- Floyd -

Bild

BeitragVerfasst: 20.05.2009, 20:19 
JahrhundertPoster

z1300pure hat geschrieben:
Hallo Floyd,

ja, es gibt in der Tat Drehstromlichtmaschinen mit permanent erregtem Rotor. :winken01:
Von daher lässt sich der Typ nicht allein von den Anschlüssen (wenn nur drei gleichfarbige da sind) ableiten.

Ist aber im Grunde egal, da ja in beiden Fallen die gelben Leitungen beliebig vertauscht werden können.

Ich habe mich noch weiter informiert und dazu folgendes gelesen:
Die überschüssige Leistung wird nicht nur im Regler -wie ich bis jetzt gemeint habe- sondern hauptsächlich in den kurzgeschlossenen Statorwicklungen verbraten (deshalb läuft die Lima auch im Ölbad).
Da die Limas nicht unerheblich Leistung haben leiten sich daraus folgende Aussagen ab:
- Immer schön mit Licht fahren (sowieso!), dann hält die Lima länger.
- Ist Motor schon zu heiss, sollte man eher Verbraucher zuschalten als abschalten (da normalerweise das Licht schon an ist könnte man ja wie verrückt hupen, wenn man in der Stadt oder im Stau stehen muss :devil: )
- Warmlaufen lassen geht schneller, wenn das Licht aus ist

Verwirrung und Fachsimpelei aus. :rauchen02:

Genauso ist es. Ist ne Sternschaltung, wie sie auch oft zum Anlaufen von Drehstrommotoren angewand wird.
Vielleicht sollte noch als Ergänzung gesagt werden: Wenn man schon die Karre ohne Licht anlässt, sollte man wenigstens darauf achten, das Licht nicht bei hoher Drehzahl zuzuschalten.

@z1300pure
kannst Du mir bitte eine Gleichstrom-Limaausführung nennen, bei der die Rotorwicklungen geregelt werden? In der Regel ist es doch so, dass das Feld des Stators geregelt wird. Danke.
Drehstromlimas haben selbstverständlich die Erregerregelung im Klauenpolläufer. :D

Gruß Günter

BeitragVerfasst: 22.05.2009, 11:27 
ZwischendurchTipper

jabloberlin hat geschrieben:
kannst Du mir bitte eine Gleichstrom-Limaausführung nennen, bei der die Rotorwicklungen geregelt werden? In der Regel ist es doch so, dass das Feld des Stators geregelt wird. Danke.

Hallo Günter,
ich verstehe die Frage nicht, auf Greichstrom-Limas sind wir ja auch nicht eingegangen. :?
Hier ist doch klar, dass der Rotor nicht geregelt werden kann, da die Leistung ja am Rotor über den Polumschalter abgenommen wird.
Will sagen, der Rotor ist hier das passive Element.
Habe in die Literatur geschaut, aber zu deiner Frage auf die Schnelle nichts gefunden :(
Zudem müsste es sich dann auch wieder um eine Energievernichtungsregelung handeln, die die Kohlen bestimmt nicht lange mitmachen.
(bei der Drehstom-Lima ist es ja kontaktlos und ölgekühlt)

So, ich fahr' jetzt nach Warsten. :bike02:

BeitragVerfasst: 22.05.2009, 11:34 
JahrhundertPoster

Moin Andreas,

komm gut hin...
Wir sehen uns dann morgen..
CU

- Floyd -

Bild

BeitragVerfasst: 24.05.2009, 11:53 
ZwischendurchTipper

So,
habe nun die Lima getauscht und Mopped läuft wieder prima. Anschluss war nun dank Eurer Tipps auch kein Problem. Erst das erste gelbe Kabel, dann das zweite........ :winken01:

Gruss Jochen

BeitragVerfasst: 24.05.2009, 20:12 
MeisterSchreiber

Hallo ,
erst mal klasse das die Z wieder läuft .

Zu den Anderen : die Kawa´s und anderen Japaner haben bis auf wenige Außnahmen Drehstromgeneratoren mit einer Sternschaltung !

Außnahme : Z650 mit 3(!) versiedenen Generatoren - B-Modell 3-Phasen Drehstrom mit Erregerspule ,-später dann 2-Phase Drehstrom (Ja gibt es auch!) die dann durch die 3-Phasen Drehstrom mit Permanentmagnet abgelöst wurde .

Bei den Motoren Z650 und Z750 läuft die Lima auch nicht im Ölbad !!

Gruß
Uli

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde