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 Betreff des Beitrags: Z vorn höherlegen?
BeitragVerfasst: 21.05.2005, 10:40 
Moin,
ich hab meine Z vor einer Woche erstmals nach umbau auf vorn Bandit 600 Gabel + Felge, hinten ZX10 Schwinge mit 9ner Ninja Felge bewegt und musste leider feststellen das die Schräglagenfreiheit ziemlich eingeschrängt ist. Liegt wohl dadran das sie jetzt ziemlich tief liegt. Also vom Rahmen unterm Motor bis Erde sinds ca. 20cm. Wie sieht das denn bei euch aus? Ich wollt eigentlich kein Schopper haben sondern auch mal nen bischen Sportler jagen.
Wie lang ist denn normalerweise er abstand zwischen Boden und unterer Gabelbrücke oder so? Ich denke das ich vorn zu tief liege.
Gruß
Ulf


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BeitragVerfasst: 21.05.2005, 10:56 
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Tja mein lieber Namensvetter, da bleibt nur der Umbau auf die gute alte 19" Felge originol.
Was bekommt denn zuerst Bodenkontakt? Das wird ja wohl nicht der Motor sein? Also Zündungsdeckel oder Lima?

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Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Zuletzt geändert von ULF am 21.05.2005, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 21.05.2005, 11:08 
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Wird wohl der Lima - Deckel sein, versuch es mal mit etwas strafferen Federn, einer längeren Gabel oder einer gekröpften oberen Gabelbrücke..... :roll: :D
Dann sollte der Fahrspaß wieder (fast) grenzenlos zurückkommen.... :wink:


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BeitragVerfasst: 21.05.2005, 12:11 
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wie ist denn der Abstand Mitte Vorderachse-Unterkante obere Gabelbrücke?

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....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


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BeitragVerfasst: 21.05.2005, 21:52 
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Hi Heizer!

können wir nicht anderschter dem "Spätzchen" weiterhelfen als mit irgendwelchen "Vermessungs-Spirenzien" ?

Zitat:
wenn ich mir den 11er ölig moddor, den ich unter der Werkbank gefunden hab, mal so richtig überarbeiten würde????


DAS wär doch was für ihn!

Dann könnt er doch seine Mühle in eine richtige Kawa zurückbauen, der Frontspoiler oder irgendwas würde wegen der zu kleinen Roller-Reifen nicht mehr bei 5 Grad Kurven-Neigung rumkratzen, und er könnt trotzdem seine Yoghurt-Sporster jagen, mit ner richtigen Kawa! (Ohne Chopper-Haltung!)

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BeitragVerfasst: 21.05.2005, 22:49 
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Heinz,
sind keine Spirenzien, wollte nur einen Vergleich zu meiner

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BeitragVerfasst: 21.05.2005, 23:22 
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:oops:
Mann, soll ich denn noch immer JOKE davorschreiben?

den
Zitat:
den 11er ölig moddor,
aus einem irgendeinen anderen Beitrag von dir hab ich auch als joke aufgefasst, und HIERHER übertragen

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BeitragVerfasst: 21.05.2005, 23:46 
Tja Ulf das Problem kenne ich wenn du die Gabel nimmst von der Bandit, wenn du jetzt auch noch die Schwinge von der Bandit genommen hättest. Dann wäre dein Bock richtig tiefer gelegt :lol: :lol: . Hat aber auch was, und es hat auch nicht jeder.. :wink:
Gruß Schibi


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BeitragVerfasst: 22.05.2005, 09:10 
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Heinz hat geschrieben:
:oops:
Mann, soll ich denn noch immer JOKE davorschreiben?

den
Zitat:
den 11er ölig moddor,
aus einem irgendeinen anderen Beitrag von dir hab ich auch als joke aufgefasst, und HIERHER übertragen


das war kein joke 8)

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BeitragVerfasst: 29.05.2005, 13:51 
wie lang ist denn die Originla Gabel?? Die Lima setzt ziemlich schnell auf.


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BeitragVerfasst: 29.05.2005, 14:48 
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Zitat:
wie lang ist denn die Originla Gabel??


Bei der 750er sind es ca. 54 centimetros von Achsenmitte bis Unter-Unterkante untere Gabelbrücke am Standholm. Gaanz ausgefedert kann ich im Moment nicht messen.
Der Rad-Radius mit einem original 19er Rad / Reifen bringt dann nochmal ca 34cm Höhe.
Wohlgemerkt:
Bei einer 750er !

(manchmal wäre es ganz gut, wenn der Fragende sein Modell angibt, dann weiss man, ob es sich lohnt in die Garage zu gehen, oder ob es sich sowieso nicht lohnt, weil anderes Mopped!)

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BeitragVerfasst: 29.05.2005, 15:40 
Zitat:
(manchmal wäre es ganz gut, wenn der Fragende sein Modell angibt, dann weiss man, ob es sich lohnt in die Garage zu gehen, oder ob es sich sowieso nicht lohnt, weil anderes Mopped!)


Da muss ich dir Recht geben Heinz.
Ich gehe mal da von aus das Ulf die alte Z meint. So Ulf das ist zwar eine Susi Gs aber wie viele ja wissen....... ja schon gut ich brauche es ja nicht wider zu schreiben.
Na jedenfalls ist bei den Bock auch eine Bandit Gabel+Felge vorn verbaut und hinten die Mono schwinge mit Felge von der Bandit.
Was ich ja schon geschrieben hatte du hat eine Tiefer gelegte Karre, aber die Seitendeckel schaben eigentlich noch nicht in den Kurven.
Jedenfalls ist die Karre den Boden schon gewaltig näher gekommen.

Gruß Schibi


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BeitragVerfasst: 30.05.2005, 15:56 
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53,5cm von Achsmitte bis unteres Gabeljoch (unterkante Aufnahme)
Felge ist eine 18zoll. 74,5 cm Gabeljoch/Achse unterkante bis Boden.
Stehend nicht auf Hauptständer gemessen. Die Angaben gelten für meine Z1R!

Gruß Harry

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Gruß Harry!

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BeitragVerfasst: 30.05.2005, 22:57 
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@ all pipels here:
So ein Umbau wie hier wird immer wegen der Fahrwerksgeometrie problematisch sein.
VORNE wird das gemeinhin noch so gehen, dass man sich ausrechnen/denken kann WIEVIEL man mit anderer Gabel (Länge) und anderem Reifen (Durchmesser) hoch oder runter kommt.
(wenn man denn weiss, wie es vorher im Original war)
Und das zumindest sollte man wissen, sonst wird das ganze zum Bastelwerk.
Und ggf. zu einem teuren, unbrauchbaren.
Wird ja wohl keiner soviel mal eben so rumliegen haben, dass er sagen kann:

Ooch, wenn dat nich passt, nehm ich eben dat annere da hinten! ....und wenn den Standrohr-Durchmesser von dat Ding zu klein is, klemm ich eben Holz dazwischen un zieh' de Schräubsken fester an...macht ja nix, wennse nich mehr so richig fluchten, habbich gleich automatisch mehr Dämfung inne Vorderbeine... so richig schaf sportlich, wa eih !?

HINTEN?
Drehpunkt vonne Schwinge? ... na da vorne! Zu breit? sächich ab! ....schmal? wieso schmal, kannsse doch mitn paar Scheibsken ausgleichen! un wenn se hinten zu schmal is biech ich se ausnander, dat geht! Mensch manno.
Wat? Anlenkpunkte vonne Federbeine un Länge?? ...nu komm mich blossnich mit soche Fisimatenten, eeih!
Wird doch sowieso auf mono gebaut, siehste doch anne Schwinge!
Wat meinste wat mich dat Ding jekostet hat, hab ich echt 'ne Kiste für rüberschieben müssen, weiss auch nich wo der Kerl die her hat, aber sieht doch echt geil aus, oder? is ausserdem aus Alu, kommste nie in Difi, äh Tiffiziel, äh Schwierichkeitn mitn Rost un so....
Un oben steckich denn son Rundeisen durchet Auge, bringt mir mein Kumpel vonne Abeit mit, is nämlich Klenpner, weisse, un denn wiierd dat an Rahmen fesgebraten, dat hält!
Federbein? brauchse auch noch welche? Da habich noch, oaach mann, von mein alten Manta,schnief, kuzze dicke lange, dünne, du dat wa vielleich ne Karre, muss ich dich mal was verzählen, als wir damals von, na...
....Manne , eih Manne!!!! schmeiss mich doch mal 'ne neue Flasche rüber, nee, nich von dat Fischkoppzeugs, weiss doch......

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BeitragVerfasst: 31.05.2005, 07:43 
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Heinz, warst Du schon mal hier bei mir??? :D :D :D

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BeitragVerfasst: 31.05.2005, 08:09 
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Heinze, das kommt mir auch verdammt bekannt vor....!!!! :wink:
Du wirst es nicht glauben, aber genau so geht es wirklich zu ( außer die Manta - Teile, die werden wohl nicht so ganz passen....), aber was nicht passt, wird passend gemacht ( vor allem Schwingenaufnahmen, denn da hast du mit dem Nichtrosten absolut recht !!!), "Schwingenbefestigungsinnenrohre" sind tatsächlich austauschbar ( grade erst gemacht !!!), und wer nichts wagt, hat schon verloren....
Ich habe z.B. gerade aus diesen Gründen z. Zeit 4 verschiedene Schwingen und 2 Hinterräder zusätzlich zum Verbauten bei mir rumliegen, was mir nicht mehr gefällt, wird sauber gemacht, poliert und dann mit Gewinn wieder beim größten Internet - Auktionshaus verhöckert... :wink: :D
Und durch diesen Nebenverdienst bleibt das Alles noch bezahlbar.... :roll:
So mehr oder weniger halt.... :roll: :roll: :wink:


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BeitragVerfasst: 31.05.2005, 08:17 
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so ein paar Sachen hätt ich auch noch :shock:

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BeitragVerfasst: 31.05.2005, 08:21 
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...sollte auch in keiner guten Garage fehlen... :wink:
Und ich wette, fast jeder (GP) Z - Fahrer hat ein paar Ersatzteile im Eck liegen... :D


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BeitragVerfasst: 01.06.2005, 23:31 
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:shock: :shock: :shock:
Ei gugge!
Da lern ich doch durch meinen ironisch gemeinten Beitrag auch noch so'n wenig die mir bislang nicht so bekannte "Umbauer-Ecke" kennen.
Hab bislang gedenkt, dass das nicht so nach dem Prinzip "na-was-ham-wer-denn-noch" laufen würde, sondern so:
Ich will den Look, die Power, und was braucht man dazu!?
Eben nicht so 'ganz' willkürlich.
Oder ich darf's mal so sagen:
Früher, zu Kreidler- und Herkules-Zeiten hat man in Ermangelung von technischem Wissen so einiges gebastelt, was einfach anders war, oder nein, hat sich zB 'n Vergaser mit grösserem Durchmesser drangeschraubt, ohne zu wissen, was sonst noch dazu gehört (Übergänge, Einlass-Schlitze im Zylinder, und was alles noch so bei Zweitaktern wichtig ist)
Man hat einfach GEBASTELT.

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BeitragVerfasst: 01.06.2005, 23:55 
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Jo Heinz, die Mofa - Schrauber von damals sind mittlerweile auch groß geworden und Einige von Ihnen haben auch heute ihren Bastel - Trieb noch nicht so recht unter Kontrolle... :wink:
(Habe übrigens auch größere (Flachschieber-)Vergaser dran, aber natürlich habe ich die Ansauggummis, Kanäle und Ventilführungen bestens daran angepasst... :wink: ) :D


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