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 Betreff des Beitrags: Umbau Z650 SR auf die normale Version
BeitragVerfasst: 08.01.2010, 21:21 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Hallo,

ich habe eine Kawasaki Z650 SR Bj 79 mit 40tkm in einem sehr guten Zustand zu einem günstigen Preis (500€) angeboten bekommen.

Leider gefällt mir die SR nicht so gut und ich würde sie auf die normale Variante umbauen.

Können mir bitte die Spezialisten sagen was alles umgebaut werden muss?

Was ich bisher herausfinden konnte:

- Hinterrad von 16 auf 19 Zoll
- "Eckiger" Tank in tropfen Tank

Hat der Rahmen eigentlich die selbe Geonetrie.

Für euere Antworden danke ich recht herzlich.

mfg.

Frank Walz


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Z650 SR auf die normale Version
BeitragVerfasst: 08.01.2010, 21:51 
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JahrhundertPoster
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Laß den Blödsinn, verkauf sie wieder und kauf dir ne andere, quatsch das alles um zu bauen und ne originale zu zersensen! Meine Meinung...

_________________
Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Z650 SR auf die normale Version
BeitragVerfasst: 08.01.2010, 21:57 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Das Motorrad hat aber eine hervorragende Basis. es ist absolut kein Rost zu finden auch an der original Auspuffanlage nicht, der Rahmen ist in einem sehr guten Zustand. Nur die Lackierung ist nicht original. Für eine Z650 in diesem Zustand zahlt man normalerweise 1500 bis 2000 €.

Da ich gerade eine Z 650B zu einem vernünftigen Preis suche habe ich die nun von einem Bekannten angeboten bekommen, es ist aber eben eine SR und auf Chopper stehe ich nicht, daher kam der Gedanke mit dem Umbau.

gruß Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Z650 SR auf die normale Version
BeitragVerfasst: 08.01.2010, 22:12 
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MittagspausenTipper

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Ausser dem Heckrahmen sollte die Geometrie einigermaßen gleich sein, bin mir aber mit der Tanksicherung nicht sicher.
Hinterrad wird aber schwierig, da du wenn du Speichenfelgen verbauen willst auch die Schwinge umbauen muss, Bremsabstützung....
Vorderrad bin ich mir auch nicht sicher ob das mit den anderen Bremssätteln und Gabel passt, kommt auf das Modell an, bei 79 könnte das noch ok sein.
Bestimmt gibt es noch viele andere Abnormalitäten bei der SR.

Ich geh mal davon aus, das du folgende Teile benötigst:

Vorder- und Hinterrad
Schwinge
Bremsgestänge und Hebel
Heckteil
Tank
Seitenteile
Sitzbank
Schutzblech hinten
Rücklichthalter
Blinker
evt. schönes Cockpit
evt. Gabel
evt. Lampenhalter
evt. Bremssättel vorne
.
.
.
und dann haste immer noch keine richtige B
Ich denke mal, dass es nicht lohnt bei den Ersatzteilpreisen, dafür kanste dir ne schöne fertige B holen.

schöne Grüße
Andy


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Z650 SR auf die normale Version
BeitragVerfasst: 08.01.2010, 22:36 
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RundUmDieUhrPoster

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Manchmal braucht man ja auch nur ne Herausforderung !!!
Da spielt dann das monetäre eine untergeordnete Rolle.


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Z650 SR auf die normale Version
BeitragVerfasst: 08.01.2010, 22:48 
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MittagspausenTipper

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Das mag ja sein, möglich ist es auch mit ein wenig Erfahrung aber definitiv nicht zu einem "vernümftigen Preis"!
Ich würde mal so 650€ ohne den evt. nötigen Gabel-/Cockpitumbau veranschlagen und das nur, wenn man Zeit und Erfahrung mit dem Teilekauf hat. Gabel... kanste min. nochmal 200 drauflegen.

Für so eine Gesamtsumme sollte man schon ne brauchbare B bekommen.

Gruß Andy


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Z650 SR auf die normale Version
BeitragVerfasst: 08.01.2010, 23:18 
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MeisterSchreiber
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Ich hatte Anfang / Mitte der 80er mehrere 650er (alles C und F Modelle).

Dann hat mir wer nen Seitendeckel geklaut. Ich hab ihn später wiedergefunden - an einer SR.

Damals habe ich mich vesucht schlau zu machen. Da passte längst nicht alles.
Bis dahin, besonders nach dem Diebstahl, hatte ich gedacht, das sei letztlich Baukastensystem.

Wars aber nicht.

Und ne SR ist doch nix gegen ein Entenschwanzteil, oder?

ich glaub, ich kauf mir auch irgendwann wieder ne 83er F...

_________________
KERKER kicks ass!

---
Der Hektiker rast noch bei Gelb über die Ampel;
der Besonnene wartet, bis endlich Rot ist!

Es gibt Leute, die fahren so langsam....die werden nicht geblitzt, die werden gemalt..


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Z650 SR auf die normale Version
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 09:44 
eichbaum08 hat geschrieben:
Hallo,

ich habe eine Kawasaki Z650 SR Bj 79 mit 40tkm in einem sehr guten Zustand zu einem günstigen Preis (500€) angeboten bekommen.

Leider gefällt mir die SR nicht so gut und ich würde sie auf die normale Variante umbauen.

Können mir bitte die Spezialisten sagen was alles umgebaut werden muss?

Was ich bisher herausfinden konnte:

- Hinterrad von 16 auf 19 Zoll von 16 Zoll auf 18 Zoll
- "Eckiger" Tank in tropfen Tank

Hat der Rahmen eigentlich die selbe Geonetrie.

Für euere Antworden danke ich recht herzlich.

mfg.

Frank Walz


Hallo Frank

Hinterrad oben im Text korrigiert auf 18 Zoll (nur vorne 19 Zoll).

Es wurde ja schon viel zum Umbauen geschrieben. Davon muss aber vieles nicht sein, wenn es eine C mit Gussrädern werden soll. Da reicht dann schon das andere Hinterrad, was man ab ca. 25 Euro bekommen kann. Das hintere lackierte Schutzblech muss dann gegen ein Chromschutzblech getauscht werden.
Es fehlt dann natürlich der komplette Lacksatz (Tank Seitendeckel Bürzel). Die Rahmen dürften wohl ziemlich identisch sein (kann ich aber im Moment nur vermuten).
Wenn du natürlich auf B1 mit Bremssätteln vor der Gabel und Speichenrädern umbauen willst, haben einige Vorredner natürlich schon Recht, dann ist es einfacher ne B1 zu kaufen und herzurichten.

Bilder und genauere Daten von der SR wären aber hilfreich, denn nur dann kann man sehen/nachschauen was alles anders ist als bei dem gewünschten Umbau. Denn wie bei allen Modellen gibt es innerhalb der Modelle doch schon viele Unterschiede abhängig vom Baujahr. Dann kann es auch noch sein, dass dein Angebot ja auch nicht mehr im Originalzustand ist.

Hast noch ne PN von mir

Markus


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Z650 SR auf die normale Version
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 10:25 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Hallo,

ich habe die Z noch nicht gekauft, da uch erst noch die folgekosten abschätzen wollte. Ich würde die Z mit Gussrädern haben wollen, da mir persönlich diese besser als Speichenräder gefallen. Rahmen und Motornummer habe ich noch nicht, da ich die Z ja noch nicht gekauft habe.

Das hintere lackierte Schutzblech kann ich entlacken und bei uns in der Firma neu Verchromen ist also kein Problem.

Da ich eine original restaurierte Z550 habe und für die 550 noch Felgen übrig habe wollte ich noch fragen, ob die Gussfelgen der 550 mit der 650 identisch sind, die Reifengrößen sind es. Wenn ja wären die Felgen auch kein Problem.

Wie viel AUfwand ist es, sie den größeren Hinterreifen beim TÜV eintragen zu lassen?

Da mir das Heckbürzel gut gefällt wäre es schön zu wissen, ob dies an den SR Rahmen passt.

Noch eine Frage an die Spezialisten, die SR wird mit weniger PS wie die normale Z angegeben. Woher kommt diese Minderleistung, andere Nockenwellen, andere Vergaserbedüsung, oder nur die verschlungenen Krümmer?


gruß

Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Z650 SR auf die normale Version
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 11:09 
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MittagspausenTipper

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Ok,
Am besten wäre dann jetzt wohl das genaue Modell herauszufinden und Fotos (Problemzonen: Heck, Sitzbankaufnahmen, Tankbefestigung)zu besorgen!

Ich bin mir sehr sicher, das der Heckrahmen anders ist. Dies wird sich auf die Befestigung des Ducktails auswirken. Das mit dem Schutzblech wird auch nicht so ohne weiteres funktionieren, da das Rücklicht mit Sicherheit nicht mit dem Tail abschließt. Dann doch eher ne selbstgebastelte Konstruktion aus Alublech. Sitzbank sollte auch ne neue drauf, da die sr sitzbank sonst die ganze Linie versaut und warscheinlich nicht mit dem Heck passt.

Hinterrad von der C sollte jedoch ohne weiteres funktionieren evt. kann man sogar Kettenradträger und Bremsscheibe von der SR übernehmen.
Wegen dem Tüv würde ich einfach mal bei der nächsten kompetenten Tüv-Stelle nach jemanden Fragen der sich mit Motorrädern auskennt und ihm die Umstände ganz offen erklären, alles weitere wird er dir dann schon sagen. Wenn dir seine Antwort nicht gefällt suchste dir ne neue Tüv-Stelle. Ich hatte vor zwei Jahren bei einem C Rahmen, ohne irgendwelche Gutachten, Speichenräder mit Bremstrommel hinten eingetragen bekommen.

also, mach deine "Hausaufgaben" und alles wird gut.

Andy


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Z650 SR auf die normale Version
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 11:26 
eichbaum08 hat geschrieben:
Hallo,
...
Das hintere lackierte Schutzblech kann ich entlacken und bei uns in der Firma neu Verchromen ist also kein Problem.
....

Frank


Das Schutzblech ist aber ganz anders als das von allen anderen Modellen !!! Das wäre dann mit Sicherheit der falsche Weg.

Bei genauer Betrachtung, wird dann wohl nie ein anderes Modell dabei rauskommen, sondern eher doch eher ein UNIKAT das dann mehr oder weniger GUT dem gewünschten Modell entspricht.

Zu den Felgen der 550'er

Wenn das eine 550'er Felge mit den 6 Mitnehmern am Ruckdämpfer ist könnte die schon eher passen als nur mit 4. Aber gerade bei der 550'er kenne ich mich nicht aus weiss aber das es da 1000 verschiedene Modelle gibt.

Felgen DER 650C nur bei der C verbaut, also absolut C Konform nur mit C Felge, was aber nicht heissen soll das ne andere nicht auch passt aber dann halt nur UNIKAT und keine echte C was ja auch nicht geht (Rahmennummer).

!!!!!! RESUME:
OHNE GENAUERE ANGABEN/BILDER DER PROBLEMSTELLEN WIRD DIR DA NIEMAND WEITER HELFEN KÖNNEN !!!


Also Kaufen und ausprobieren und wenn es dann "preislich" keinen Sinn macht SR fahren oder wieder Verkaufen !!!

Markus


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Z650 SR auf die normale Version
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 12:05 
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RundUmDieUhrPoster

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Beiträge: 379
Wohnort: Dortmund Wambel
Hi Frank
Wenn die SR in einem wirklich so guten Zustand ist würde ich sie Kaufen.Wie ein Chopper sieht die SR ja nun nicht aus. Unter Chopper verstehe ich was anderes.

Gruß Olaf

_________________
Gruß Olaf

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder :bike02:


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Z650 SR auf die normale Version
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 12:19 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.

Die SR ist in einem sehr guten Zustand, es gibt absolut kein Rost, nicht einmal Flugrost oder im Tankinneren.
Die SR stand ca. 15 Jahre trocken in einem Heitungsraum wurde vor dem hineinstellen mit neuem Motoröl versehen und dich mir Konservierungsspray behandelt, der Tank entleert und die Vergaser Ultraschallgereinigt. Es sind hinten verchromte Konis verbaut und selbst hier ist alles in Ordnung.
Wir haben gestern eine Benzinflasche an die Vergaser gehängt und eine Baterie angeschlossen.

Die SR sprang sofort an und lief sehr gut, die Vergasergummist sind nicht porös.

Man muss um die SR wieder zum leben zu erwecken einfach alle Öle wechseln neue Gabelsimmering verbauen und einen Tag putzen um die Konservierung herunterzubekommen, neue Reifen aufziehen ab zum TÜV. Vielleicht noch Stahlflex verbauen.

Alles in allem ein Wochenende Arbeit und ca. mit TÜV 400€ und sie steht wieder hervorragend fahrfertig dar.

Wie gesagt, ich habe mir in den letzten Monaten einige angesehen, aber in diesem Zustand habe ich bisher nur restaurierte Exemplare gesehen. Einzigea Manko ist der nicht originale Lack, Die SR wurde einmal komplett in einem dunkleren grau lackiert.

Gruß

Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Z650 SR auf die normale Version
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 12:29 
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SuperPowerPoster
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Hi Frank, ich würde die SR auch kaufen, wenn sie so gut ist wie du sagst.
Dann erst einmal alles so lassen und nach einem rolling Chassis einer B oder C suchen, Heißt Rahmen und Räder.
Die SR ist in vielen Dingen anders.
Bis du eine vernunftige 650 er zusammen hast kommt da einiges zusammen. Wenn du Neuteile kaufst wird es auch nicht günstiger als bei den großen Z`S. Ist nämlich ein ganz großer Irrtum,dass die Teile der 650 er günstiger sindals die der 900er.
Eventuell ist es besser noch einer weiteren günstigen kpl B/C zu suchen und dann dieguten Teile von der SR (Motor insbesondere ) umzubauen.
Wenn du mehr wissen willst anrufen. Tel Nr gibts dann per PN

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Z650 SR auf die normale Version
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 13:08 
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ChampionForumUser
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Beiträge: 910
Wohnort: Hude
Hi,

wenn sie so schön ist dann lass sie original und gut ist.
Durch die Bastelei wird sie ein Zwitter und nie eine echte B.

Auch eine SR wird selten und hat ihre Liebhaber.

Gruß

Rainer

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Z650 SR auf die normale Version
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 13:47 
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SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 05.01.2010, 12:39
Beiträge: 13
Hi,

ich habe dem Verkäufer telefonisch den Kauf zugesagt. Kaufgrund war der sehr gute Zustand.

Ich werde die SR im laufe der nächsten Woche abholen und in meine Garage stellen.
Ich halte euch auf dem laufenden.

gruß

Frank


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