Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Kaufempfehlung für einen 20 jährigen
BeitragVerfasst: 12.08.2008, 08:54 
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Hi,

ein Freund meines Sohnes möchte sich in nächster Zeit ein
Motorrad kaufen. In der Zwischenzeit offener Führerschein.
Alter: 20 Jahre und er lernt im 1. Jahr KFZ- Mechatroniker.

Er fragte mich, was er sich denn kaufen solle. Seine Preisvorstellungen
liegen bei € 1.500,- fahrbereit mit TÜV. Weiterhin bat er um
"technische Unterstützung" beim Kauf, damit man ihn nicht
aufs Kreuz legt.

Er kommt nächste Woche vorbei, damit wir die Angelegenheit
besprechen können.

Ich selber tendiere zu einer Empfehlung eines Youngtimers,
da er eigentlich- bis auf Verschleißsachen- damit so gut wie keinen
Wertverlust haben wird. Da das Teil sicherlich mal auf der Seite liegen
wird, ohne Verkleidung und zwischen 50 bis max. 80PS. Er ist ca. 185 cm groß, von daher kommt auch so keine ER5, CB 500 neu oder ein anderes Brot und Butter Bike in Frage. Eine Suzuki SV 650 oder etwas Neueres ist für das Geld nicht zu bekommen

Was haltet Ihr als Kaufempfehlung von einer Z 500, Z 550, XJ 650,
GSX 550, Z 650 oder Z 750? Ich denke, ich werde ihm empfehlen
so ein Moped für ca. € 700 zu kaufen und dann den Rest des zur Verfügung stehenden Geldes für Reparaturen, Reifen, Kette usw. zurückzulegen, um dann im nächsten Frühjahr zu starten.

Was haltet Ihr davon oder habt Ihre andere Ideen?

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 12.08.2008, 09:56 
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gpz 900 r
hat nen Kumpel von mir von nem älteren herr gekauft, für 500€ alles gemacht mit rechnungen etc...ist zwar optisch total fertig aber dafür technisch 1a
wäre sowas nicht auch was für deinen bekannten?
GreetZ
Thomas

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Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


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BeitragVerfasst: 12.08.2008, 10:01 
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@ Thomas

Eine GPZ 900 R ist sicherlich ein tolles Teil.

Aber für einen Anfänger? Die läuft 240 km/h und wenn
die mal auf der Seite liegt, ist gleich die ganze Verkleidung
hin.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 12.08.2008, 10:09 
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ZwischendurchTipper
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Hi

Prinzipiell bestimmt keine schlechte Wahl für ein Einsteigerbike.

Wäre ja schön, wenn sich ein 20 jähriger für so ein Bike begeistern kann, ich hätte vielleicht was für Ihn,..hast ne PN..

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 12.08.2008, 10:49 
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JahrhundertPoster
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Eine Zephyr wäre sicherlich auch eine Möglichkeit... :roll: :?: :roll:

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Nie über 200! (Man will ja auch mal was von der Landschaft seh`n...)

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BeitragVerfasst: 12.08.2008, 13:01 
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ZwischendurchTipper
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Bilder sind raus..

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 12.08.2008, 14:48 
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Hi,

auch wenn ich mich jetzt in der Kawa-Ecke unbeliebt mache, aber ne Bandit 600 ist für so einen Fall das ideale Moped, gibts an jeder Ecke, es gibt Teile ohne Ende(egal ob Richtung, Tourer, Streetfighter oder was auch immer) und wenn mal was kaputt ist, kann man sich schön aus dem Baukasten von Suzi bedienen.

Das Teil ist einfach im Handling und extrem günstig im Unterhalt.
Und was die Größe angeht, also ich bin mit 193cm ne GSX400 gefahren.
Die war nicht größer.

Klar ist ne Z schöner, aber a) haben 20jährige da unter Umständen andere Vorstellungen und b) kann die Suche nach guten Ersatzteilen(je nach Modell) schon recht aufwendig bzw. teuer werden.

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Gruß Werner
Der schlimmste Feind des Motorrads ist der Vorbesitzer.


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BeitragVerfasst: 12.08.2008, 15:19 
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RundUmDieUhrPoster
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Moin, moin!! `Ne Z550B ist für 700 Euro immer zu bekommen. Meine Frau fährt so`n Teil und ist sehr zufrieden damit. Haben wir vor 1,5 Jahren mit Tüv gekauft. Ist sehr zuverlässig, hat nicht zuviel Power ( 50 PS ), aber genug um bei `ner Tour mit zu halten. Sieht zudem noch echt cool aus und ist eben `ne Kawa!!! Kann ich als Anfängermotorrad sehr empfehlen! Grüße aus Bremen, Heinz

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Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen


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BeitragVerfasst: 12.08.2008, 15:32 
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Hi,

ja, an einen Bandit hatte ich auch schon gedacht. Aber für das
Geld wird eine ordentliche Bandito knapp.

@ Heinz
schöne Grüße von Hude nach Bremen (gleich um die Eckein Richtung
Oldenburg). Zum Stammstisch nach Fahrenhorst komme ich auch noch mal.

Meine Motive ihm ein altes Moped zu empfehlen liegen neben
dem geringen Anschaffungspreis auch darin, dass die alten
Kisten leicht zu reparieren sind und einfach kein Geld mehr verlieren.
Da der Junge im ersten Lehrjahr ist, schwimmt der auch nicht im
Geld. Und als alter Z-Fahrer würde ich mich natürlich auch freuen,
wenn das ein wenig auf die Jugend übertragen wird.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 12.08.2008, 15:34 
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Nils hat geschrieben:
Eine Zephyr wäre sicherlich auch eine Möglichkeit... :roll: :?: :roll:


wenn 500cc zu wenig ist, würde ich auch zu Z750 oder Zephyr750 raten.


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BeitragVerfasst: 12.08.2008, 15:49 
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MittagspausenTipper
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Mein erstes Mopped war ne 400er Bandit. für Fahranfänger ein richtig gutes Mopped. Für 1500 Euronen krigste was gescheites und die knapp 60PS sind ausreichend.

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Mfg
Thomas


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BeitragVerfasst: 12.08.2008, 16:32 
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ich würde ne kawa z 550 b empfehlen, sind haltbar, sehn schnicke aus, machen spazz und hat net jeder.

und wenn er kfz'ler ist, wird er mit der freundlichen kawa-technik sicher grün werden 8)

und günstig im unterhalt:

40 euro kfz-steuer
5 liter bei vollgas
knapp 100 euro inner versicherung, wenn man mit sf 0 anfängt 8)

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...alles gute fängt mit "Z" an...


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 Betreff des Beitrags: Empfehlung
BeitragVerfasst: 12.08.2008, 18:40 
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Was soll man der Jugend da empfehlen ?!?

Klar doch nur ne Z650 - das ist die Eintrittskarte
ins Vergnügen. Außerdem müssen wir auch
ja was zur sogenannten Jugendarbeit haben.

Als Unterstützung zum Kauf dient der beiliegende
Fragebogen - Download als *.pdf

Also auf geht's - die Z650 ist auch noch recht günstig zu bekommen
und hat nicht die Mäusekino-Elektronik der Z550 ...

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Peter - für Z's & Youngtimerbikes immer zu haben


Zuletzt geändert von Z-Sammler am 14.08.2008, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 12.08.2008, 18:49 
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Na ganz ehrlich: ich kann der Jugend nur empfehlen erst mal fahren zu lernen auf was leichterem (vom Gewicht her).
Letztes Jahr habe ich eine Z 650 nicht an einen 20jährigen verkauft. Der konnte damit nicht umgehen. Bekam sie kaum auf dem Ständer. Viel beim wenden damit fast um (ich hab sie dann gehalten ). Hab sie dann einem alten 650er Fahrer (mitte 40) verkauft.
Ich habe auch mal klein angefangen. 250 RD, 350 RD, CB 400 N.
Lieber erst mal lernen. Und heute gibt es viel bessere Moppeds als die Z`s. Stabiler , leichter und wackeln nicht.
Bevor einer eine Z kauft, sollte er erstmal mit anderen Kisten fahren, bevor es die Z kaputt fährt und sich selbst schadet. Wäre doch schade um beide.
Ist meine Meinung -- könnt ihr gerne zerreissen. :lol: Macht mir gar nichts.
Und wir sollten das so machen wie die früher in Japan oder USA. Man darf nur das fahren, was man auch aufheben kann.

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 12.08.2008, 20:11 
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Wohnort: 89551 Königsbronn Deutschland
@ Gisi ich hab auch auf ner z650 b1 B77 das fahren gelernt und zwar noch mit kugeln im lenkopf und hinten ausgeschlagene buchsen in der schwinge
da lernste erst das fahren :bike02: :bike02: :bike02: :bike02: :bike02: :bike02:

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Gruß Pfirsich
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BeitragVerfasst: 12.08.2008, 20:16 
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ZwischendurchTipper
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mein erstes mopped ist und war meine z 550 b, traumhaft, vor allem wegen der schönen, ruhigen straßenlage.

ich könnt dat mopped wohl auch alleine kaum wieder aufe reifen stellen, sollten sie und ich mal abschmieren, aber erstmal egal, is einfach nur ein richtig treues pferd, die 5'5er, kann ich mit bestem wissen und gewissen empfehlen :up:

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BeitragVerfasst: 13.08.2008, 08:51 
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@Rainer:
a)was ist er denn bis jetzt gefahren ?
b) mit "einsfünfundachtzig" wird er ja wohl auch nicht gerade ein Strich in der Landschaft sein, oder ? (Wegen Gewicht der Maschine)

@Gisi:
hast recht, man sollt sich schon besser langsam drantasten, schadet nie.
Auch wenn "er" jetzt den Führerschein "offen" hat (hoffentlich ist er gefahren und hat nicht bloss die Zeit abgewartet), mit 50 oder mehr PS kommen die Kurven doch schneller auf einen zu und sind viel enger, als mit einer bis dahin erlaubten.
Bin damals von einer CB72 (23PS) auf die CB750 umgestiegen und kenne daher den Unterschied. (JA JA ich "oute" mich, bin auf Honda gross geworden .....)

Jetzt sind wir ja alle vom Virus infiziert und möchten einen Neuen anstecken .......

aber von der Vernunft her würd ich sagen, lieber ne 500er als 650er.
"Er" soll ja auch dabei bleiben !

Dann kann er ja parallel dazu sich seine 1000er aufbauen ......

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 13.08.2008, 09:25 
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@ Heinz,

der ist ab und zu mit dem 34 PS Teil eines anderen Kumpels gefahren.
Von "langer Erfahrung" kann man da sicherlich nicht sprechen.
Vorher ist er zwei Jahre Roller gefahren.

Der junge Mann ist denke ich ca. 80 kg leicht und mit seiner
Größe von ca. 185 cm so richtig schlank.

Ich denke auch, so mit 500 bis 550 ccm³ ist der sicherlich richtig.
Das geld für den Aufbau einer 1000er parallel hat der nicht.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 13.08.2008, 12:02 
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Na also, dann sind die Z 400 - 550 doch richtig. Die gibts für kleines Geld.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 13.08.2008, 16:32 
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mit der größe dürfte dass auch keine probleme geben, bin 1,87m, ok, nee zurückverlegte rastenanlage wäre jetzt wirklich mal an der zeit, meine knie sind schon ein wenig verschmort, aber mit der "lümmel"-sitzhaltung fährt es sich sehr bequem :D

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