Was verschafft alles eine Steifigkeit des Rahmens.
Na hat sich mal einer Gedanken hier gemacht, jetzt werden viele sagen Ja aber in Wirklichkeit, aber wohl nicht, da wird umgebaut was das Zeug hält.
Es gibt ja Leute die haben es ja auch gemacht, also wird das wohl nicht so schwer sein, des weiteren gibt es ja Anbieter von Zubehörteilen und Bauanleitungen.
Also wird es ja nicht schief gehen.
Ja ja kann man nur sagen, den Rest erledigt die Propaganda.
Gut wenn man Bedenkt das schon einen andere Schwinge das Fahrverhalten verändern kann, weil alleine schon andere Lager verbaut sind die, die Kräfte ganz anders verarbeiten können, ist das auch schon eine Steifigkeit in sich.
Ja werden viele sagen das wissen wir………….gar nicht wisst ihr, kann man sagen, weil die Leute nur sehen das es Gail aussieht, und das man ein anderes Rad fahren kann mit Breiteren Mantel.
Gut alleine das andere Rad hinten gibt schon ein anderes Fahrverhalten.
Also stellen wir mal Fest die Schwinge hinten die wir jetzt Verbaut haben mit den anderen Lagern die schon größer sind verschafft schon eine leichte Versteifung des Rahmens.
So wenn wir uns aber sagen, das wir eine andere Schwinge verbauen wollen mit Zentralfederbeinaufnahme, da wird der Rahmen aber noch Steifer in sich, und das Fahrverhalten, ändert sich ja wider weil ja jetzt Zwei Dinge verbaut sind was den Rahmen noch Steifer macht.
Da könnte man jetzt sagen gut jetzt reicht es weil man genau das Ziel verfolgt hat.
Der Rahmen kann in sich noch Arbeiten den er steht ja nicht Steif rum was ja viele Denken, wenn man mit sein Bock unterwegs ist.
Ja man kann jetzt noch ein – bis drei Streben verbauen wenn man jetzt noch einen anderen Motor verbauen will, wegen der Festigkeit oder soll man sagen der Steifigkeit.
Ja aber die sollen Gewissenhaft ausgesucht werden die Punkte, wo man sie dann Befestigt für die Ewigkeit.
Denn man Merke:
Untersuchung, Simulation und Zahlreiche Tests von Steifigkeiten an Motorradrahmen haben ergeben, das Fahrverhalten und die Fahrdynamik Einfluss haben, genau so die Haltbarkeit des Rahmens.
Wenn man zu viel Verstrebungen verbaut leidet der Rahmen im ungünstigsten Fall darunter das hat zu folge das der Rahmen in sich nicht mehr Arbeiten kann, und die Rahmen Rohre ermüden und es Endstehen Risse so genante Haarrisse die man erst man nicht auf die Schnelle sieht. Deshalb ist immer Vorsicht geboten, wenn man Veränderungen am Rahmen vornimmt.
Man kann also das Fahrverhalten und die Steifigkeit im vielen Sinne beeinflussen wie man es sieht, einmal durch eine andere Schwinge oder Gabel oder Beides, und durch Verstrebungen.
Aber wie gesagt man kann ganze Bücher damit füllen, aber man merkt es immer wider, so Richtig hat sich keiner mit solch ein Heiteren Thema Beschäftigt.
Zum Schluss kann man sagen weniger ist meistens mehr für den Rahmen und dessen Steifigkeit/Festigkeit und gutes Fahrverhalten.
So man weiß ja das viele Leute nicht der Meinung sind, aber es muss mal angesprochen werden, also werft mit den Steinen