Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 04.03.2025, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie eine Schwinge mit dickerer Achse einebauen ?
BeitragVerfasst: 05.10.2007, 16:35 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 05.06.2007, 12:30
Beiträge: 21
Wohnort: Bovenden
Moin,

ich habe mir zum Geburtstag eine wunderschöne ZRX-Schwinge gegönnt ;-)

Nun bin ich am überlegen, welche Möglichkeiten ich habe das gute Stück zu verbauen.

Einmal könnten man sich Hülsen drehen lassen, wobei mir die Wandstärke von 1 -1,5mm sehr wenig erscheint.

Andererseits könnte man auch die Bohrung im Rahmen aufreiben. Die Frage ist nur, bekommt man das parallel hin, das die Achse wieder sauber sitzt ?

Was gibt es hier in dieser Richtung für Erfahrungen ?

mit besten Grüßen
Ralph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2007, 17:13 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004, 01:59
Beiträge: 558
Aufreiben machen viele und es ist bis jetzt nichts Passiert, wenn man es richtig macht :wink:

_________________
Gruß Schibi
Bild
www.m-j-s-motorbox.de
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2007, 18:11 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2005, 12:54
Beiträge: 622
Wohnort: Neckarsulm
Hallo

auch wenn es Mehraufwand ist. Ich würde den Rahmen lassen wie er ist und dünne Hülse fertigen ( lassen) um den Durchmesserunterschied auszugleichen. Es gibt auch original! z.Bsp Radlager bei denen auf diese Weise von 17er Achse auf 20 Lagerinnendurchmesser angepasst wird.
Die originale Schwingenachse ist wohl "stark" genug auch die andere Schwinge im Rahmen zu halten. Die Lager dazu laufen vermutlich auf einem Innenrohr welches "zwischen" den Rahmenseiten eingespannt wird. Hier wird ja nichts verändert..

Ist die Schwinge direkt auf der Achse gelagert - vergiss alles und bohre auf.... DAS glaub ich aber nicht.

Manne

_________________
hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2007, 18:37 
Online
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2155
Wohnort: Baden Württemberg
Hab die Schwinge drinne, hab mir ein Distanzrohr gedreht, ist kein Problem. Ausreiben geht auch aber dann musste , soweit ich noch weiß, die originale Steckachse umgefummelt werden.

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2007, 22:58 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
Meine ZEX Schwinge wurde mittels Buchse an die Schwingenachse angepaßt.Desweiteren mußt Du darauf achten das die Breite in der Schwingenachsaufnahme asymetrisch geändert wird.

Mick

_________________
Slideshow aller Bilder zur Restauration : Slideshow Z1RII Restauration
Bild

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2007, 06:27 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 05.06.2007, 12:30
Beiträge: 21
Wohnort: Bovenden
Moin,

vielen Dank für die Antworten :-)

Da bin ich doch gleich wesentlich schlauer.....

Im Moment wird das gute Teil als Austellungsstück zweckentfremdet, irgendwie kann ich mich nicht satt sehen an der Form ;-)


mit besten Grüßen
Ralph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2007, 10:56 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7636
Wohnort: Bergkamen
Also , ich würde nie den Rahmen aufweiten. Dann kannst du nie mehr (ohne sehr großen Aufwand) zurückbauen.
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2007, 11:10 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Sei mir die Frage erlaubt:
Warum machen die spezialisierten Werkstätten son Aufwand mit LAservermessung
und totundtünnef, wenn sie sowas umbauen oder neue Lager einpassen mit ausdrehen?

Ich könnte doch durch aufdrehen, spindeln o.ä. die Rahmengeometrie unfreiwillig verändern?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2007, 17:52 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 05.06.2007, 12:30
Beiträge: 21
Wohnort: Bovenden
@Alex

ich verstehe jetzt vielleicht Deine Frage nicht richtig, aber das genau ist ja auch meine Sorge.

Ich stelle mir jetzt eine schon original nicht mehr runde Bohrung für die Schwingenachse vor, die dann auch noch aufgerieben wird, da kann ja nur irgendwas ovales werden...

Meiner eher laienhaften Vorstellung nach, könnte man so etwas nur in einer großen Bohrmaschine , in die man den ganzen Rahmen einspannt, vernünftig machen. Ich kenne jedenfalls keinen, der so etwas machen kann :-(

Die normalen Toleranzen sind ja schon z.T. hanebüchen, was nützt es dann wenn ich durch den Einbau einer dickeren Schwingenachse im Endeffekt die Schwinge dann schief im Rahmen stehen habe.

Auf der anderen Seite sollte im Idealfall durch aufreiben innerhalb der Bohrung gleichmässig Material abgetragen werden.

Rein theoretisch würde ich mir auch vorstellen, das die parallelen Bohrungen dann nachher auch noch parallel sind ?!

Naja, wie schon gesagt, ich bin da auch sehr unsicher und frage deswegen ;-)

mit besten Grüßen
Ralph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2007, 20:51 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Hmmm, sagt keiner mehr was dazu?
Kann keiner ne echte Expertenmeinung abgeben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2007, 21:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5189
Wohnort: Hannover
Alex the Z hat geschrieben:
Ich könnte doch durch aufdrehen, spindeln o.ä. die Rahmengeometrie unfreiwillig verändern?

Hi Alex,
was ist denn aufdrehen?
Hast du ein neues verfahren entwickelt??? :wink:
Ich habe bei meiner FZR Schwinge auch Buchsen verwendet.
Ich bin der Meinung, der Rahmen ist schon dünn genug, da muss man nicht noch Material abtragen.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2007, 22:01 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004, 01:59
Beiträge: 558
Mei jot der Rahmen hält und es gibt genug Leute die damit rumfahren, genau so das man die Original Achse nehmen kann und nur halt andere Lager verbaut in der Schwinge, dann braucht man den Rahmen halt nicht verändern.
Wo will man das Rad neu Erfinden, beide Sachen haben sich bewährt, und bei beiden Sachen gibt es Pro und Contra :wink: :wink:

_________________
Gruß Schibi
Bild
www.m-j-s-motorbox.de
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2007, 22:13 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
Zitat:
was ist denn aufdrehen?


na, den Gashahn aufdrehen und dann ab in die Botanik,
ganz altes Verfahren um die Rahmengeometrie (wie man heute fürnehm sagt) zu verändern.

Nee, aber mal ernsthaft,

Schibi hat wieder mal recht !

hier wird mal wieder ein Thema totdiskutiert.
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 13:47 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4658
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Ja, langes Gerede, einfache Lösung: Lass dir von einem guten Dreher ein anderes "Schwingenbefestigungsinnenrohr" drehen und gut ist es !!!

Ich selbst habe noch nie eine Schwinge mit Hilfe der Lasertechnik eingebaut, mein Moped läuft trotzdem ganz hervorragend geradeaus, ist superstabil und macht mächtig Spaß.... :wink: :D :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 11:39 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
Beiträge: 656
Wohnort: Konz
RauRalph hat geschrieben:

Meiner eher laienhaften Vorstellung nach, könnte man so etwas nur in einer großen Bohrmaschine , in die man den ganzen Rahmen einspannt, vernünftig machen.


Genau so wird das gemacht. Nennt sich nur nicht "Megariesenbohrmaschine", sondern Bohrwerk. :wink:
Auf die 100%ige Ausrichtung des Rahmen`s muß natürlich geachtet werden, sonst sitzt die Schwinge nachher tatsächlich schief im Rahmen. :cry:

_________________
....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 11:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6037
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Wenn es denn so sein soll, wird der Rahmen auf den Werkstücktisch aufgespannt und mit der vorhandenen Schwingenaufnahmen in einer Achse zu der Bohrwerksachse ausgerichtet. Dann wird entsprechend der gewünschten Größe in einem oder mehreren Arbeitsgängen die Aufnahme mit dem entsprechenden Bohrer/Reibahle auf das Sollmaß gebracht.

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 13:30 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004, 01:59
Beiträge: 558
Nur gut das wir immer eine Bohrmaschiene genommen haben, und das alles gerade war :wink: .
Gut außer bei einigen Schwingen wo wir nur das Lager Tauschen Brauchten.

_________________
Gruß Schibi
Bild
www.m-j-s-motorbox.de
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 15:06 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
Beiträge: 656
Wohnort: Konz
ja nee, iss klar.

Theoretisch geht das auch mit ner Rundfeile und etwas Geduld. :lol:

_________________
....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 16:02 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004, 01:59
Beiträge: 558
Aber wenn eine Teflon Feile, dann hat man es leichter :wink:

_________________
Gruß Schibi
Bild
www.m-j-s-motorbox.de
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 18:18 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4658
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
daumen2 hat geschrieben:
Aber wenn eine Teflon Feile, dann hat man es leichter :wink:


...und die würde ich zusätzlich noch mit Moosgummi abkleben und mit Silikonspray einsprühen, dann quietscht es nicht so schauderhaft falls man mal den Einfallwinkel nicht 100%ig treffen sollte, die Nachbarn fühlen sich nicht gestört, das liebgewordene Haustier gebärt vor Schreck nicht vorzeitig und selbst die Ehefrau fühlt sich nach Erledigung ihrer hausfraulichen Pflichten nicht in ihrem wohlverdienten Schlaf gestört, der Haussegen bleibt dadurch gewahrt und man kann wie so oft nächtens noch ganz in Ruhe im Hobbykeller seinem "Mopedtuning" nachgehen.. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de