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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: lenkopflager, schwingenlager
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 10:39 
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GelegenheitsPoster

Registriert: 12.11.2007, 10:23
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Wohnort: 36137 Großenlüder
hallo leute
bin seit geraumer zeit ohne techn. probs mal wieder hier und trotz suchfunktion bleiben noch eineige fragen offen u. vielleicht kann mir jemand helfen

ich plane zZ. meiner Z 900 Bj 76 neue kegelrollenlager fürn lenkkopf u. evtl neue schwingenlager zu gönnen

hat jemand die maße der oberen u. unteren kegelrollenlager damit ich sie vorm ausbau besorgen kann

hat jemand erfahrungen mit den teilen der firma emil schwarz (google: Firma Emil Schwarz, Präzisionsteile für Motorräder),
technisch gesehen scheint mir das auf seiner seite ja durchaus schlüssig allerdings würde mich interessieren obs denn in der praxis wirklich eine solche gravierende verbesserung ist die den nicht unerheblichen preis rechtfertigt

hab zZ kegelrollenlager u. bronzebuchsen drin u. bin eigentlich nicht so der heizer allerdings hat sich meine Z auch hier u. da schon mal aufgeschaukelt

vielleicht könnt ihr mir die maße und eure erfahrungen mal mitteilen
danke im voraus

jürgen


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BeitragVerfasst: 12.11.2007, 10:51 
Hi
Die Maße weis ich jetzt nicht auswendig.
Ich nehme immer SSK 400 Kegelrollenlager.
Meine Erfahrugen mit E.Schwarz.
Die habe ich auch schon seit gut 15 Jahren in meinem Z1 Rahmen drin.
Bei richtiger Montage sind die Lager wirklich gut.Vorallem bei höheren Geschwindigkeiten.
Da du aber kein Raser bist,reichen die SSK 400 Lager aus dem Zubehör vollkommen aus.
Dein "Wackeln" hat bestimmt andere Fahrwerksursachen.Reifen,ovale Bronzebuchsen, usw.
Schwinge.Bronzebuchsen verbaue ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr.Ich nehme da die Nadellager.
Suche mal im Archiv.Dort habe ich und andere User Bilder eingestellt.Dieses Thema wurde hier schon des öffteren behandelt.
Hier nochmals zwei Bilder.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 12.11.2007, 12:08 
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MeisterSchreiber
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Hi,

30/48 und 30/52 .

Gruß

Bobber

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Z Sanctuary


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BeitragVerfasst: 12.11.2007, 12:09 
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MeisterSchreiber
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Vergessen... schnapp Dir mal einen aktuellen Louis Katalog. Da sind für die gängigsten Lager auch Größen aufgeführt.

Gruß

Bobber

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Z Sanctuary


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BeitragVerfasst: 12.11.2007, 15:03 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Hallo,

die Lösung von Emil Schwarz mit seinem Lenkkopflager auf der Lenkkopfmutter ist genial. Funktioniert spitze.
Von meiner sicht aus sehr empfehlenswert.
Lagerspiel garantiert = 0.

Grüße Roland


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BeitragVerfasst: 12.11.2007, 16:52 
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RundUmDieUhrPoster

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Hi, ich kann die Teile von Emil Schwarz nur empfehlen, habe Lager seit 17 Jahren im Z1000 Rahmen :wink:

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GruZ Ralf


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BeitragVerfasst: 12.11.2007, 16:57 
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SuperPowerPoster
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Hi Roland,
ich habe die Schwarz Lager vorne drin und auch in der Schwinge habe ich mir das Ausdistanzieren lassen.
Da ich meine Z nie vorher gefahren bin kann ich natürlich keinen Vergleichzu den Serienlagern ziehen.
Aber. Im 2 Personenbetrieb liegt die Z mit Koffern bis zur Höchstgeschwindigkeit (ca. 215 km/h) ruhig.
Solo mit neuen Reifen auch. Bei abgefahrenen Reifen fängt sie bei über 200 an zu pendeln.
Wenn man weiß was der Schwarz macht, bekommt man das allerding auch billiger hin. Über 400 Euro für Lager sind schon ganz schön heftig. Aber ich wusste es vorher nicht besser.
Vorne reichen m.E. die normalen Kegelrollenlager aus. Aber die Schalen nicht einpressen, sonderen den Sitz soweit mit Schmirgelpapier abschleifen, dass man die Schalen auch mit Loktite einkleben kann.
Hinten 4 Schöne Nadellager, die Hülse besorgen und dann das Seitliche Spiel der Schwinge im Rahmen schön ausdistanzieren.
Schwinge dazu in den entlasteten Rahmen (alle Motorhalteschrauben etc. lösen) ohne die Abstandhalter einsetzen, Das Distanzmaß ausmessen.
davon das Maß der Staubkappen abziehen und durch 2 teilen, dann hast du das Maß, für welches du dir auf jeder Seite eine Hülse, die in die Schwinge kommt und nach außen um das genaue Maß überstehen muss. Diese Kannst du dir für ein paar Euro drehen lassen.
Gruß

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 12.11.2007, 17:04 
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SeltenSchreiberOderNeuling

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Beiträge: 14
Hi ZGisi,

vom grundsatz gebe ich dir recht. Wenn man den "Dreh" kennt, dann gehts....
vor 25 Jahren habe ich ihn halt nicht gekannt...und eben den "Dreh" bezaht.
Gut 400 EUR = 800 Mark hats net gekostet. Hab damals 1200 verdient... Andererseits, du kannst nicht alles auf dieser welt selber machen, mußt 200 Jahre alt werden :lol: :lol: :lol:


grüßeli Roland


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BeitragVerfasst: 12.11.2007, 20:01 
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SuperPowerPoster
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Hui Roland, es fehlen da zwar noch ein paar Jahre, aber wir können ja noch ein bischen warten und ZFahren und dran Schrauben.

_________________
Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 12.11.2007, 21:04 
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RundUmDieUhrPoster
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Beiträge: 371
Hallo Jürgen,
schau mal hier....

http://www.askubal.de/

Gruß Carsten


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BeitragVerfasst: 12.11.2007, 21:45 
Emil Schwarz ist nicht schlecht!
Jedoch kannst du das System,welches er verbaut weitaus billiger haben.
Bei Schwarz gefällt mir auch nicht daß der Korb der Kegelrollen aus Kunststoff ist,war jedenfalls vor einiger Zeit so.
Das System ist eigentlich,daß im übertriebenen Sinne die Lagerschalen beim Einbau oval werden und somit die 'Gefahr 'besteht,daß nicht alle Kegelrollen in der Lagerschale anliegen.Aus diesem Grund verwendet Herr Schwarz Untermaßschalen ,die in den Sitz fallen,diese werden eingeklebt und gewährleisten so den runden Sitz.
Wir machen das auch seit Jahren,jedoch mit normalen Lagerschalen,die präzisionsgeschliffen werden ,um das Untermaß zu erhalten.
Dan einkleben,fertig!
Kosten : Lagersatz und schleifen 60.-

Fahre mit richtig Leistung....und da wackelt nichts!!!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 01:21 
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SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 04.11.2007, 19:55
Beiträge: 14
Ja, auf untermaß schleifen hat der Emil Schwarz auch gemacht. Die Variante mit Kunsstoffkäfig kenne ich nicht...Hat er mir mal alles gezeigt, wo ich bei ihm war. Preis war fürs Schleifen auch 60...nur eben DM damals.

Grüßeli Roland :)


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