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 Betreff des Beitrags: Gabel klappert beim Einfedern - WP Federn
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 16:06 
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Hi Leute,
ich habe in der Z900A4 Gabeln WP Federn drin. Fahre damit seit 3 Jahren einwandfrei bis auf die Gabel beim leichten einfedern klappert. So etwas haben wir hier schon mal diskutiert. Ich hatte gedacht es ist der lose Scheinwerfereinsatz. Ist es aber nicht. Habe daher heute mal in Ruhe ein und ausgefedert. Das Klappern kommt aus dem oberen Bereich unter der Verschlussschraube. Ungefähr in Höhe der Lampenhalter. Ich vermute daher mal, dass sich die Feder dort etwas laut bewegt.
Die original Feder wird ja mit einer Distanzhülse eingebaut. Die WP Feder ist deutlich länger als die Originalfeder. Trotzdem bin ich mir eingentlich sicher, dass ich die Hülse trotzdem eingebaut habe. Wenn nicht, wäre alles klar. Ich muss mal in den nächsten Wochen nachsehen.
Wenn die Hülse aber vorhanden ist, stellt sich die Frage, warum klappert es trotz ausreichender Vorspannung ???
Für diesen Fall hier schon mal ein paar Fragen :
1.
Der Einbau der Distanzhülse ist laut Einbauanleitung nicht eindeutig vorgesehen, Dort heißt es " Evtl. Distanzrohr je nach Modell wieder Einbauen. Achtung, Wenn Federvorspannung weniger als Null, Distanzrohr immer wieder einbauen."
Da meiner Erinnerung die Feder aber über das obere Gabelende herausragte --- Ist das Distanzrohr einzubauen oder nicht.
2.
Wenn das Distanzrohr vorhanden ist (sind so ca. 6-7 cm) ein neues, längeres Rohr einsetzen ? Oder evtl. sogar ein Stück aus Vollmaterial zur besseren Auflage ? Wass ist dann mit der Luftkammer.

Ich hoffe, soetwas hat schon mal einer von Euch gehabt, geklärt usw.
Ware hilfreich und interssant.
Wenn ich meine Gabel geöffnet habe berichte ich, ob die Hülse drin war oder nicht .

Noch mal 2 Bilder aus meiner Historie: Gabelfeder original und WP und die Hülse mit Verschlußschraube.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 14.11.2007, 16:10 
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Hi Leute , das mit den Bildern klappt nicht. Der PC lädt sie, trotzdem tauchen sie nicht im Forum auf. Weiß einer warum nicht ?

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BeitragVerfasst: 14.11.2007, 16:11 
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Bin ja kein ausgesprochener Gabelexperte aber ich baue immer dann die originalhülsen mit ein, wenn ich sie mit der Verschlussschraube mit Handkraft reingedrückt bekommen habe und das Gewinde gegriffen hat!
Ich glaube eine gewisse Vorspannung ist gut. Hatte bislang noch nie Probleme mit der Dämpfung einer Gabel!

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BeitragVerfasst: 14.11.2007, 16:25 
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Hier sind die Bilder. Format war zu groß.


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BeitragVerfasst: 16.11.2007, 17:13 
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Hallo Gisbert,

ich würde die Distanshülsen nicht einbauen da die neue Feder
in etwa um den Abstand länger ist.
Ich habe in meiner A4 die Federn von Wirth eingebaut ohne
die Hülsen zu verwenden und habe keine Probleme.
Eventuell kommt das Geräusch beim Ausfedern durch zu
große Vorspannung und anschlagen am inneren Endanschlag.

Grüße Stefan D.

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BeitragVerfasst: 17.11.2007, 10:27 
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Hi Stefan, das Geräusch kommt nicht beim Ausfedern, sondern beim ersten Einfedern

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BeitragVerfasst: 19.11.2007, 17:05 
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Hi, habe heute bei WP - Wilbers - angerufen. Die Distanzhülse darf nicht eingebaut werden, da die Feder ja länger ist als die originale Feder.
Aber ich mache mal ein neuen Thread unter "Feder WP" - Auskunft auf

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BeitragVerfasst: 07.12.2007, 19:16 
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So heute habe ich ein Gabelholm auseinandergenommen, um dem Klappern auf den Grund zu gehen. Und ich glaube ich habe es auch gefunden.
Zumindest theoretisch. Es liegt daran, dass die WP Feder länger ist und ohne Distanzhülse eingebaut wird. Daurch liegt die Scheibe die auf die Feder aufgelegt wird und mittig fixiert ( ich nenn sie mal "Fixierscheibe") nicht mehr tief genug im Standrohr. Ohne Distanzhülse sitzt sie unmittelbar unter der Verschlussschraube.
Am Ende des Gewindes für die Verschlusschraube ist das Gabelrohr innen auf ca. 7 mm etwas dünner, bevor die Wandung wieder dicker wird.
Wird die Distanzhülse verbaut, so liegt die "Fixierscheibe" in einem Bereich, wo sie die Feder gut führt und nur ca 0,3 mm seitliches Spiel zur Wandung des Standrohres hat.
Beim Einbau der ca. 6cm längeren progressiven Feder, bei der die Distanzhülse weggelassen werden muss, kommt die Fixierhülse in den Bereich, der vom Innendurchmesser größer ist. Sie kann also ca 5 mm im Rohr seitlich wandern. Gleichzeitig kann dadurch die Feder an die dort bestehende Kante der Wandung des Standrohres anhaken.
Dies dürfte dann beim erten einfedern hinter dem Lampenhalter zu hören sein.
Anmerken muss ich, dass es sich hier um neue Standrohre handelte, die ich bei einem der Z Händler (weiß nicht mehr bei wem - ist ja auch egal) gekauft habe. sind also Zubehörteile.
Ich habe die mal mit den Originalen Z 900 A4 Standrohren verglichen. Und siehe da !!! Bei den Originalen Standrohren die 1976 ausgeliefert wurden und an der Z verbaut waren, gibt es diese Aussparung mit zu viel Luft nicht. Dort wird hinter dem Gewinde für die Verschlusskappe das Material leicht ansteigend in den unteren Berich übergeführt. Hier dürfte es also nicht zu so einem drastischen Geräusch kommen, wenn andere Federn verbaut werden. Ich werde mir jetzt ein15 mm Distanzstück als Fiecierhülse drehen lassen, die diese Lücke überbrückt. Mal sehen, ob es dann weg ist. WErde ich dann im Frühjhr sehen.
Ich habe noch eine zeichnung gerfertigt, damit ihr seht , was ich meine. Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen.
Und übrigens: es scheint doch sinnvoll zu seien, die Gabel alle 25.000 km auseinanderzunehmen und zu reinigen. Da war unten am Dämpfer schon richtig schöner Ölschlamm drin.


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ZGisi
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BeitragVerfasst: 12.12.2007, 16:29 
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So jetzt ist die Gabel wieder zusammen.
Eine 15 mm lange Dinstanzhülse konnte ich nicht einbauen. Die Feder wäre da schon zu weit vorgespannt gewesen. Ging im Stand mit Unterlegscheiben schon echt schwer. Das hätte bestimmt eine knochen harte Gabel gegeben. Und dafür sind ja die prigressiven Federn nicht da.
Außerdem hat mir der liebe Achim am Telefon noch einige Sachen erläutert, insbesondere, dass die längeren WP Federn sich aufgrund der Länge in "Schlangen" legt und somit an den Innenseiten der Holme anliegt.
Achim : stimmt. Man sieht ganz deutlich die eingearbeiteten Kerben - also macht das auch Geräusche.
Ich habe mir jetzt einfach statt der serinemäßigen "Fixierscheibe" eine in 3 mm Stärke drehen lassen mit einem beiseiteigen Ansatz, so dass die Scheibe oben im verschlusstopfen fixiert wird und unten die Feder in der Mitte fixiert wird. So kann die Scheibe wenigstens nicht mehr hin und herwandern und anschlagen.
Mehr kann man wohl nicht machen .


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BeitragVerfasst: 12.12.2007, 17:23 
Hi Gissi.
Gute Idee.
Wenn es zum gewünschten Erfolg führt,berichte mal.
Könnte auch den anderen Usern helfen.

Dann könnte dieses Teil ja in einer grösseren Auflage hergestellt werden.
Für die verschiedensten Z-Modelle.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 15.12.2007, 18:52 
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Hi Leute, das Klappern ist weg !!!
Gleich noch ein paar andere Sachen gemacht.
Ventile eingestellt, Steuerkettenspiel kontrolliert, Benzinschäuche -porös- gewechselt, Ein ausgelutschtes Zündkabel gefunden und ersetzt (Stecker war ganz leicht abzuziehen - viel bald von alleine ab).
Und jetzt kann der Sommer kommen - die Runde um den Block im Pulli war doch recht kalt.

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BeitragVerfasst: 16.12.2007, 15:32 
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aha wieder was gelernt :)

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BeitragVerfasst: 16.12.2007, 18:46 
Hi Gissi...
.....GRATULATION.......
.....TOP......

Da werden wohl noch einige Fragen auf dich zu kommen..... :)
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 16.12.2007, 21:03 
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JahrhundertPoster

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Beiträge: 2344
Wohnort: Bad Bentheim
ich finde solche beiträge immer klasse, wo jemand probiert und nachsieht und tüftelt, woran es nun liegt, herrlich. hut ab gissi.
besser jedenfalls, als die themenstarter, die fragen stellen, was wieso weshalb und warum sein könnte, bevor sie überhaupt auch nur einen schraubendreher in die hand genommen haben.

sahne, weiter so!
grez
amir


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BeitragVerfasst: 17.12.2007, 11:12 
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MeisterSchreiber

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Wohnort: Konz
ZGisi hat geschrieben:
Außerdem hat mir der liebe Achim am Telefon noch einige Sachen erläutert, insbesondere, dass die längeren WP Federn sich aufgrund der Länge in "Schlangen" legt und somit an den Innenseiten der Holme anliegt.
Achim : stimmt. Man sieht ganz deutlich die eingearbeiteten Kerben - also macht das auch Geräusche.


Das machen aber auch die kürzeren originalen, sobald sie belastet werden. Dadurch entstehen an jedem Kontaktpunkt zur Holminnenseite -(mehr als 2 oder 3 werden es nicht sein)-Reibungskräfte, die sich in ihrer Summe negativ auf das Losbrechmoment der Gabel auswirken. Ich kenne Leute, die haben deshalb sowohl die Federaussenseite, als auch die Holminnenwände poliert. :?
In meinen Augen ein rein psychologischer Vorteil, ist ja wie die Prinzessin auf der Erbse.

_________________
....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


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BeitragVerfasst: 17.12.2007, 16:56 
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Na ja, mit ner Gucklochschraube macht das polieren ja auch noch Sinn. Ansonsten hilft es der Psyche

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