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 Betreff des Beitrags: Bekomme die Gabelstopfen nicht auf
BeitragVerfasst: 17.04.2007, 20:20 
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Hallo Leute,
neu im Forum, wie geschrieben und endlich ein wenig Zeit zum Basteln und schon das erste Problem. Ich hatte noch nie ein Motorrad mit Luftdruck unterstützter Telegabel, ich weiß nicht, wie ich die Gabelstopfen aufbekomme, kann da jemand mit einem Rat helfen?
In der Reparaturanleitung würde dies bestimmt stehen, aber ich habe noch keine gefunden...hat vielleicht jemand was auf CD oder Kopie? Es ist eine KZ650F, Bj. 82. Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Grüßle
Micha


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BeitragVerfasst: 17.04.2007, 20:43 
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Forumsgreenhorn

Registriert: 13.12.2006, 11:58
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Hallo,

dürfte wie bei meiner fünfeinhalber sein,

Gummistopfen abheben, drunter sitzt der eigentlich Stopfen mit nem Ventil und ner Ventilkappe in der Mitte. Hoffentlich ist es an deinem Schraubplatz Hell.

Halbzollverlägerung und grosse Nuss nehmen, Stopfen gegen die Gabelfeder runterdrücken und den Haltering aus der Nut des Standrohrs entfernen.

Das geht mit kleinem Schlitzschraubendreher, diesen bitte zuvor Entgraten um nichts zu Beschädigen.

Um den Stopfen drücken zu können muss das Motorrad auf dem Hauptständer stehen, der Motorblock sollte unterbaut werden (ohne Feder sackt das nämlich vorne weg !!! ).

Ich selber bau dafür die Gabel aus steck das Standrohr in eine zweite Gabelbrücke welche im Schraubstock fixiert ist.
Ist sonst quälerei.

Der Lenker muss auf jeden Fall ,ab um Platz zu haben und genügend Kraft ausüben zu können.

Grüne Grüsse


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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 16:15 
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ZwischendurchTipper
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hi,

und vielleicht eine halbe stunde vorher einmal kriechöl drauf, damit die federringe gelöst werden, falls festgefault.
wenn die o-ringe undicht sind und den druck nicht mehr halten, kauf dir andere, pogressive federn. fahren sich besser, und du brauchst keine luft mehr kontrollieren.

gruß
guido


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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 14:01 
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so weit mal vielen Dank, mir ging es vor allem darum, mit welcher Art Werkzeug ich die Gabelstopfen herausdrehen kann, durch die Ventile ist es ja nicht wie bei meinen bisherigen Motorrädern ein Innensechskannt.
Aber ich denke, am besten ist es, wenn ich mir irgendwo eine Reparaturanleitung oder ein Werkstatthandbuch kaufe, weiß jemand einen, der dies verkauft?
lg
Micha


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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 14:46 
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ZwischendurchTipper
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Registriert: 15.04.2007, 08:13
Beiträge: 196
Wohnort: im südosten bei Berlin
hi,

wenn der lenker ab ist und die federringe raus, dann einfach mit einer zange an den 6kant des luftstopfens angreifen und rausziehen.

gruß
guido


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 Betreff des Beitrags: Sie sind auf, grins
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 09:43 
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Registriert: 31.03.2007, 10:56
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Wohnort: Heidenheim
Mal so nebenbei, ich komme ja dank der Arbeit am Haus nicht jeden Tag zum Schrauben, aber ich habe die Gabelstopfen aufbekommen, ganz stupide mit einem 22er Maulschlüssel.
Jetzt noch die Simmeringe wechseln, ist ja wie bei jeder Gabel ähnlich, dann noch die Bremsschläuche wechseln und es kann losgehen, grins.

Ach ja, Bremsschläuche, welche Firma würdet ihr empfehlen, Fischer, Lucas?

Schönes WE und sturzfreie Ausfahrt wünsche ich euch

lg
Michael


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BeitragVerfasst: 22.04.2007, 17:53 
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Forumsgreenhorn

Registriert: 13.12.2006, 11:58
Beiträge: 6
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Hallo

bei der Luftunterstutzten Gabel der 55oziger wird der Gabelstopfen durch einen Federring in einer Nut im Standrohr durch die Kraft der Gabelfeder gegen den Stopfen gehalten.

Wie dat mittem 22ziger aufgeht is mir schlicht schleierhaft.

Grüne Grüsse


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2007, 17:14 
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Registriert: 31.03.2007, 10:56
Beiträge: 29
Wohnort: Heidenheim
Sorry, vielleicht ist es nur ein Mißverständnis was die Begrifflichkeiten betrifft. Geöffnet habe ich die Hutschraube des Gabelbeinrohres, so würde es bei Yamaha heißen. Aber letztlich ist es ja jetzt offen.
lg
Micha


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