Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 26.11.2024, 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Schriftstück über Rahmennummer Baujahr
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 09:42 
RundUmDieUhrPoster

Moin moin! Ich habe folgendes Problem: Ich hatte Ende 1990 einen Unfall mit meiner Z1, wobei der Rahmen ( USA-Modell, Rahmennummer: Z1F39893 ) ziemlich in Dutt gegangen ist. Daraufhin habe ich mir beim Twinn`s Inn in Oldenburg einen neuen besorgt ( wieder USA-Modell, Rahmennummer: Z1F61316 ) und diesen eingebaut und 1991 zugelassen. Als ich dann meine neuen Papiere bekam stand in der Spalte Tag der ersten Zulassung: 20.03.1991. Zuerst fand ich das auch ganz cool, weil ich dachte, wer hat schon `ne Z1 mit so `nem frischen Erstzulassungsdatum? Aber inzwischen nervt mich das ganz schön, unter anderem weil ich seit der neuesten Bestimmung ( ab Erstzulassung 1989 ) AU für mein Motorrad brauche. Zumal meine Z1 Baujahr 1974 ist und ich das inzwischen auch in den Papieren stehen haben will. So, und das möchte ich nun behördlich geändert haben. Dazu brauche ich ein Schriftstück welches aussagt zu welcher Rahmennummer welches Baujahr gehört. Hat von Euch jemand sowas? Würde mich auch über ein Fax freuen: 0421/3965456. Bis dahin Grüße aus Bremen... Heinz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 09:47 
Hi
Liste
gruß ****

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 09:52 
RundUmDieUhrPoster

Mann Achim, hätte nicht so schnell mit einer Reaktion gerechnet. Vielen Dank! Vielleicht kann ich Dir auch mal behilflich sein?? Grüße Heinz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 09:57 
Falls du das größer brauchst zum ausdrucken für den TÜV,dann schicke mir über pn deine Mailadresse.
gruß ****

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 11:12 
JahrhundertPoster

zu dem US rahmen sollte es eigentlich eine zollbescheinigung zusammen mit dem US title geben, worin das EZ datum in den USA eingetragen ist. verstehe ich gar nicht, wieso die ´91 eingetragen haben. musstest du keine vollabnahme machen. der tüv mann träögt das doch dann korrekt ein??

roll on!
amir

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 13:08 
RundUmDieUhrPoster

Tja, ich hatte das Gefühl der Tüvmann mochte mich nicht. Klar mußte ich `ne Vollabnahme haben und Zollpapiere mit `74 gab`s natürlich auch. Aber der Tüvheini hatte eh keinen Bock mein Motorrad abzunehmen, weil`s draussen geregnet hat. Hatte damals `ne zu große Klappe dem Tüvprüfer gegenüber, sollte man nicht haben!!! Grüße Heinz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 17:58 
RundUmDieUhrPoster

Hallo Achim! Kann es sein, das es bei den USA-Modellen andere Rahmennummern waren? Laut Deinem Schriftstück ( habe das gleiche im übrigen auch noch mal in einem Reparaturhandbuch gefunden mit den gleichen Nummern wie bei Dir ) fängt ab Baujahr 1975 die Rahmennummer mit Z1F-47500 an, was dann eine Z1B wäre. Meine Rahmennummer lautet aber schon Z1F61316. Diese Nummer stimmt auch mit der Nummer auf dem Lenkkopf überein, allerdings steht auf meinem Typenschild Bj. 74 mit eben genau dieser Nummer. So, und jetzt meint der Behördenheini das das ja nun alles überhaupt nicht zusammenpasst und macht auf stur. Weist Du, oder jemand anders etwas über die amerikanischen Rahmennummern? Grüße, Heinz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 18:36 
ZwischendurchTipper

Hallo Heinz,
ich glaube diese Probleme haben viele Import-Z. Meine KZ1000 ist nach der Nr. eine A2, somit katalogisiert mit Baujahr 1978. Im Brief steht jedoch EZ 1.07.1977 und auf dem Rahmenschild ist eingestanzt "Baujahr 197" d.h nicht vollständig, obwohl Platz war.

Kawasaki KZ 1000 A2

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 19:02 
JahrhundertPoster

Wennde dich mal an Kawasaki Deutschland, Herrn SCHIMMEL, der macht als Service die Anfragen im Mutterhaus und, sofern Daten vorhanden sind, bekommste genaues wie Auslieferung etc mit Datenblatt! (Telefonnummer habe ich verschlampt :oops: )

Gruß Schnippel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 19:32 
RundUmDieUhrPoster

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Beamte sind doch das letzte! Wie kann es so schwierig sein zu erkennen, das ein Motorrad welches nur bis `75 gebaut wurde nicht von `91 sein kann? Na gut, stunden heute bei der Behörde zugebracht, von einem zum anderen geschickt worden und das alles, weil vor 16 Jahren `n Tüvprüfer ein Vollidiot war!! Na dann ruf ich morgen mal den Herrn Schimmel an. Danke für den Tip... Grüße, Heinz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 20:16 
JahrhundertPoster

bei mir hat sogar der original prospekt gereicht.

tztz tüvprüfer gibts :twisted: :evil: :shock:

Betreff des Beitrags: Hurra, ich hab`s geschaft!
BeitragVerfasst: 22.02.2007, 16:31 
RundUmDieUhrPoster

Hurra, ich hab`s geschaft!!! Nach zwei vollen Tagen Rennerei, Nerv, Diskussionen mit dem Senator für Inneres, Gesprächen mit dem Schef der Zulassungsstelle, Telefonaten mit Kawa Deutschland, Vorfahren mit meinem Motorrad beim obersten Tüvprüfer etc. etc......Sie haben das Erstzulassungsdatum von meiner Z1 wieder zurückdatiert!!!!!! Sowas lächerliches habe ich noch nie mitgemacht! Aber jetzt ist alles gut. Und: scheiß auf AU!! Grüße aus Bremen, Heinz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2007, 16:46 
SuperPowerPoster

Herzlichen Glückwunsch.
Das mit den Behörden ist leider so ein Ding. Bin ja auch in einer beschäftigt. Leider haben die meisten dort Beschäftigten von der Materie auch keine Ahnung. Insbesondere bei den Zulassungsbehörden. Die müssen viel Papier und Vordrucke verwalten. Seh es ihnen nach, von Kawa Z haben die bestimmt noch gar nichts gehört. Aber von der Verordnung xyz. Die kennen sie, auch wenn sie dann wieder nicht wissen, was das für Auswirkungen vor Ort hat. Sind meistens Verordnungen, die vom Bund, Brüssel oder sonstwo herkommen.
Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2007, 17:10 
RundUmDieUhrPoster

Hallo Gisbert. Das verstehe ich ja auch. Was ich allerdings nicht verstehe ist, das ich allerhand Papiere mit Rahmennummern, Baujahren etc. vorlegen konnte woraus eindeutig hervor ging, das mein Motorrad 100%ig nicht Bj. `91 sein konnte und ich trotzdem noch zum Tüvprüfer mußte. Der fand das auch unverständlich. War auch der netteste! Na, gut. Jetzt kann ich mich freuen. Bis dahin, Heinz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2007, 20:18 
Herzlichen Glückwunsch Heinz... :lol: :lol:
..auf die Dauer hilft nur Power.... :lol: :lol:
Bei meinem TÜv-Prüfer kommt das zum Glück nicht vor... :wink:
Der trägt gleich alles richtig ein,weil er sich mit Oldtimern sehr gut auskennt.
Ausserdem habe ich ihn mit reichlich Daten über die alten "Z" Modelle versorgt.
gruß ****

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2007, 08:20 
JahrhundertPoster

glückwunsch, gut, dass es überhaupt geklappt hat.

roll on!
amir

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2007, 09:51 
RundUmDieUhrPoster

Danke an alle für die rege Anteilnahme!! Far jetzt erstmal übers Wochenende in den Harz! Grüße aus Bremen... Heinz

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde