Moin Martin,
sorry wusste nicht das es solch Zarte Seelen gibt
Zu 1)
was ist der preisliche Unterschied 20 - 30€ vielleicht? was kostet eine andere Gabel + Überholung + passende Bremssättel ggf. Adapter und die Eintragung beim TÜV?
Zu 2)
wie soll es technisch möglich sein, das ein geschlossenen System (hier ist das Anti Dive gemeint, nicht die Leitungen dahin) einen Unterschied im Ansprechverhalten der Bremse bewirkt (das würde nur passieren, wenn dort etwas undicht ist und dann gehört es repariert!). Also hat das Antiv Dive keinerlei Auswirkung auf die Bremsleistung und deren Druckpunkt (sofern es nicht Undicht ist)
Du schreibst nichts darüber, wie deine Bremse momentan bestückt ist, in welchem Zustand die Scheiben und Beläge sind und wie Alt die Leitungen sind (vermutlich noch die ersten), wie alt ist die Bremsflüssigkeit usw.....
Bevor ich ein System in Frage stelle, bringe ich erst mal auf einen aktuellen technischen Stand. Da keiner hier weiß, was du da ggf. für eine Gurke gekauft hat und wie der Wartungszustand dessen ist, solltest du vielleicht erst mal den Ist Zustand beschreiben.
Wenn das alles Ok sein sollte und die Bremsleistung immer noch nicht zufriedenstellend ist, kann immer noch über einen Umbau nachgedacht werden. Alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Und so als Tipp, die UT hat verschiedene Lenkköpfe (vermutlich je nach Baujahr) heißt, wenn du eine für die UT angepasste Gabel kaufen wollen würdest, dann Vermesse vorher deinen Lenkkopf und die Länge des Lenkrohres, damit die Gabel auch wirklich passt. (Aber das wusstest du sicherlich auch schon, mit deine langjährigen Erfahrung

)
Gruß
Meyer, heute mal Extra Flapsig da Sonntag ist
