Für alle anderen Interessierten an diesem Thema: Mich hat heute in Techniker von einer renommierten deutschen Lagerfirma zurückgerufen. Mit dem konnte ich das Thema mal durchsprechen. Da er sich mit den Rahmenbedingungen an Motorrädern, insbesondere an dem Hinterrrad der Z nicht auskennt, sind die Aussagen aber unter Vorbehalt zu verstehen Ist alles gar nicht so einfach und ich habe das dann so verstanden. Nicht nur die vielen Tabellen der Bücher sind ausschlaggebend, sondern vielmehr die Rahmenbedingungen, unter denen die Lager arbeiten müssen. Die Lager mit erhöhter Lagerluft (so ca. 15 µ ( tausendstel mm )) werden dort eingebaut, wo sie in einem Gehäuse unter Spannung eingebaut werden ( eingeschrumpft werden) , z.B. in der Radnabe , und gleichzeitig auf einer Welle ebenfalls auf Spannung sitzen, z.B. auf einer Getriebewelle. Ebenso dort wo durch Betriebesbedingungen, wie z.B. große Hitze und somit Veränderung der Materialien durch Ausdehnung etc, sich die Lagerluft erst im Betrieb auf das richtige Sollmaß einstellen wird. Da durch die Welle und das Gehäuse auf beide Lagerringe Druck ausgeübt wird, wird bei solchen Fällen das Lager unter Spannung gesetzt und die Lagerluft reduziert sich. Durch Verwendung der C3 Lager mit erhöhter Lagerluft wird dann die richtige Lagerluft erreicht.
Dieser Fall trifft in der hinteren Radnabe nur einseitig zu, nämlich auf der Seite der Radnabe, wo sie eingeschrumpft ist. Die Radachse hingegen wird nur lose eingeführt, hier wird das Lager nicht aufgeschrumpft, daher wird hier auch keine Reduzierung der Lagerluft auf der Wellenseite vorgenommen. Hier könnte also nur bedingt ein C3 Lager zum Einsatz kommen.
Auf meinen Fall bezogen, bei dem der Lagersitz schon recht weit ist und das Lager recht locker in den Sitz reinpfluscht und daher mit Loctite eingeklebt wird ist davon auszugehen, dass hier auf beiden Seiten kein Druck auf das Lager ausgeübt wird; somit auch die Lagerluft nicht reduziert werden muss. In diesem Fall wird dann das normale Standardlager genommen.
Übrigens kennzeichnen nicht alle Lagerhersteller ihre Lager mit erhöhter Lagerluft mit C3. Also kann es sich grundsätzlich bei Lagern, die in diesem Fall auch nur mit 6304 gekennzeichnet sind, um solche mit erhöhter Lagerluft handeln. In Fall der Z müsste also Kawasaki eine Aussage zur Lagerspezifikation treffen.
Wer also auf Nummer sicher gehen will, muss sich also das Lager bei KAWA bestellen ! Gruß Gisi
_________________ Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld
|