Hallo LeutZZZ!
Auf andis speziellen Wunsch hin, stell ich diesen Thread mal hier auch ein,..... ich hatte ihn bereits in Achims Forum gepostet und war eigentlich der Meinung so hätten auch - zumindest die Allermeisten von Euch - Zugang dazu und wollte daher nicht doppelt posten,...... man will ja Niemanden langweilen........
Nun ist es aber offenbar doch so das nicht alle die es interessiert die Gelegenheit haben dort ebenfalls zu posten, andi hatte mich darauf aufmerksam gemacht und gebeten auch hier zu posten, also stell ich den Thread selbstverständlich auch hier ein,...... über jede Anregung/Idee, etc. freu ich mich sehr und bin dankbar!
Also, los geht´s
Tja,..... irgendwann muss man ja mal anfangen,..... das Wetter hier in Ösistan ist seit Wochen Sche.... und ich glaub auch nicht das es heuer noch irgendwann extrem besser wird. Von daher also........ los geht´s!
Hab also mein Baby erst mal rundum gewaschen........ soll ja sauber sein bevor es endgültig ernst wird...... hab den Lacksatz abgemacht, die Flüssigkeiten abgelassen und entsorgt............ und das gute Stück mitten im Wohnzimmer platziert,....... "ready for schraubing" sozusagen......
Oh, ihr meint das Wohnzimmer wär nicht wirklich geeignet? Hmmmmm....... also ich seh das anders,...... nach meiner Trennung von Ex und Kind und nach dem Einzug in mein neues "trautes Heim - Glück ALLEIN", gibt es doch gar keinen besseren Platz um mit seinem "Baby" zu spielen...... ist immer alles griffbereit, keine langen Wege, schön warm, ganz WICHTIG: Kühlschrank (immer voll mit Bier) gleich daneben.......... einfach ideal finde ich!!! Ihr meint es macht zu viel Dreck? Hmmmmmm, wen kümmert´s,........ ist ja nu keine Alte da die meckert und 2x/Woche kommt die Putzfrau......... also IDEAL,....... zumindest für nen Irren wie mich!!!
OK, die Präluminarien geklärt und nun mal das Projekt in groben Zügen umrissen:
Mein Baby,..... ne ursprüngliche Z 650 F2 (der Rahmen ist es jedenfalls noch ), hatte ja diesen Sommer nen kapitalen Motorschaden (woran Einige von Euch sich vielleicht erinnern, ich hatte ja nen Thread hier dazu laufen). Da ich noch nen Rumpf-Motor mit Zylinderblock von ner Z 750 R hier rumliegen hatte, hab ich damals also diesen Motor m. Zylinderblock der R, mit dem Kopf inkl Ventile der F2 (war noch gut) und den Einlassnocken der R (Auslassnocken der F2 wg des DZM-Antriebs) mal rasch wieder "zusammengeschustert" um zumindest diese Saison noch zu Ende fahren zu können.
Mit den 34er Mik Gasern in ner 130er Bedüsung lief das Teil auch gar nicht so übel,....... sieht man mal von erhöhtem Ölverbrauch (erklärbar dadurch, dass ich die beiden mittleren Zylinderbefestigungsschrauben im Steuerkettenkanal nicht eingebaut hatte, da Gewinde tot ) und nicht ganz toller Leistung (Gaserdüsen wohl um ne Spur zu groß 127,5 wär besser gewesen und das Package Kopf, NW´s, Ventile, etc. nicht 100%ig stimmig für beste Performance, ev. auch wegen Kompressionsprobs, da Kopf- und Fußdichtung wie gesagt nicht wirklich dicht - wurde aber nie gemessen, wozu auch, lief ja ganz gut...... ) ab.
Gut, also was soll jetzt geschehen fragt ihr langsam ungeduldig?
Erst mal Motor raus, neue Revision desselben, Kolben, Kopf und NW´s von ner UTE dran und fertischhhhhh........ na ja, so einfach und rasch wird´s wohl nicht gehen, aber man wird ja noch träumen dürfen....... vor Allem die Teile dazu fehlen mir leider noch und ich, als "Scheidungskind", hab im Mom nicht die dicke Kohle um hier groß einkaufen zu können! Also, wenn jemand von Euch was von dem UTE-Zeug für vernünftiges Geld in gutem Zustand abzugeben hätte, wär ich schon um ein gutes Stückchen weiter und megadankbar!!! BITTE, BITTE, Bescheid sagen wenn das der Fall ist!!!
OK, weiter im Text,...... nun zum Main-Projekt,........ ich habe seit Jahren ne Gabel mit Felge, Scheiben und kompletter Bremsanlage UND ne Kastenschwinge mit Felge, Scheiben und kompletter Bremsanlage von ner 750er Zephyr hier rumliegen! Diese Teile möchte ich nun verbauen und zum technischen auch ein optisches "Guststückerl" gestalten,........ allerdings eines das auch den Safety-Standards entspricht.......
Das erste Prob das mir hier einmal "ins Äuglein springt" ist, das die Kastenschwinge der Zephyr um ein paar besch...... mm nicht in die Schwingenaufnahme des F2 Rahmes reinpasst, die Rahmenaufnahme ist ums Verrecken zu schmal, bzw die Schwinge zu breit....... muss ich wohl die verstärkten Schwingenaufnahmen li. und re. am Rahmen mit ner kleinen Flex ein wenig "streicheln" damit die Zephyr Schwinge dann reinpasst. Außerdem brauch ich wahrscheinlich ein Versatzritzel....... Hinterrad ist ja dann doch um Einiges breiter als im Original. Bei der Gabel muss ich jetzt erst mal die alte abbauen und dann prüfen wie es grundsätzlich aussieht,....... passt das Joch, wie sieht es mit dem Lenkanschlag aus, usw., usw.,.........
Ne Menge zu tun also allemal........... aber wird ja auch ein laaaaaanger Winter..........
Fotos stell ich hier dann natürlich für Euch regelmäßig rein damit ihr am Laufenden bleiben könnt wenn ihr das denn wollt!?!
Bevor ich aber nun endgültig anfange, mache ich zuerst das, was jeder halbwegs gescheite Kerl in so nem Fall tun würde,........ nämlich bei den Besten - und das seid ihr ganz bestimmt wenn´s um unsere alten Eisenschweine geht - um Rat zu fragen! Ich hab nämlich selbst noch nie ne 650er F2 mit Zephyr-Zeugs "veredelt"! Von daher - gebt mir doch bitte mal ein paar Tipps,....... worauf ich aufpassen muss, wo ich Probs erwarten kann und wie ich denen ev. aus dem Weg gehen kann, etc.!!! Hey, man muss das Rad ja nicht jedes Mal neu erfinden, wenn man eines braucht,..... oder? Und wozu hat man denn schließlich Freunde?
In diesem Sinne also erst mal uns Allen nen schönen und erfolgreichen Bastel-Winter!
PS.: Anbei hier noch 2 "Vorher-Pic´s" von meinem Baby, eines in dunkelblauer Airbrush-Robe und eines in sportlich, rotem Outfit m. Giuliari und Stummeln (so sah sie bis vor ca. 15 Min. noch aus..... ). Sagt mal ruhig Eure Meinung dazu was Euch besser gefällt,..... ich bin im Mom für ALLES offen....... Also,........mal sehen wie sich das Bild mit der Zeit ändert........ zum Besseren wie ich hoffe............