ich hab auch kein Zweiradschrauber gelernt oder Technik studiert und habe mir ein wunderschönes Bike selber aufgebaut.
Hilfe bzgl. Spezialgerät, die man nicht unbedingt in der Garage oder Werkstatt hat, bekommt man meistens im Freundeskreis. Da ich in einer Spedition arbeite (Büro) und wir eine hauseigene Werkstatt haben, hab ich hier auch Vorteile und lerne ab und zu mal was von den "alten" Schlossern und den "jungen" Mechatronikern. Man lernt nie aus !!! Slebst denen konnte ich schon ein paar Techniken erklären.
Die jungen Leute bekommen leider heutzutage nur noch beigebracht, wie man Teile austauscht / ersetzt und diese NICHT repariert !!! Zuviel Zeitaufwand !
Wälz ein paar Zeitungen (FIGHTERS, Custom Bike, ...) und such dir noch Umbauberichte im Netz raus.
Dann kannst du schonmal Ideen finden und teilweise sehen was möglich ist !
Damals war das Internet noch nicht soweit ausgereift, wie heutzutage ! Ohne geht es nicht mehr
!
Wenn du Interesse an Schrauben hast und du es dir als Hobby aneignen möchtest, schau Schraubern auf die Finger und guck dir einiges ab. Bei fragwürdigen Dingen kann man im Netz nachhaken !
Nichts ist unmöglich; und wenn ich nur die Ingenieure sehe, was die drauf haben; naja.... denen darfst du manchmal keinen Schraubendreher in die Hand geben.
Muss aber auch zugeben, dass ich im Leben immer sehr ergeizig bin und alles Wissen will...
Ich bin kein Guru, komme aber mit meinem Wissen klar
!
Bau dein Bike mit einem, der bereits ein zwei Umbauten gemacht hat um und schau ihn auf die Finger !
Ich habe auch sehr sehr viel von meinem heutzutage besten Kumpel gelernt ! Hab ihn immer über die Schulter geschaut und habe dann auch immer bei seinem Beisein geschraubt, sodaß er mich kontrollieren konnte.
Er selber war in den 70er-80er Jahren Kfz-Eleltriker und schraubte u.a. schon immer an Bikes.
Jede Situation konnte er meistern, wo andere schon aufgeben würden !!!!
Laß dir den Mut nicht nehmen, aber such dir eine Person die zumind. Erfahrung (muss nichts studiertes oder gelerntes sein
wäre aber natürlich nicht schlecht !!!!) damit hat !!!
Gruß Danny