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 Betreff des Beitrags: wie den gabelumbau auf usd gsxr praktizieren ;-)
BeitragVerfasst: 24.05.2011, 16:17 
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gabelumbau auf usd gsxr...
aber wie gehe ich am besten vor???
anderes Joch anfertigen lassen???aber wie und wo??
oder neue Brücken mit joch??

dank im vorraus..

gruß daniel


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 Betreff des Beitrags: Re: wie den gabelumbau auf usd gsxr praktizieren ;-)
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 14:26 
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muckid84 hat geschrieben:
oder neue Brücken mit joch??

dank im vorraus..

gruß daniel


Mahlzeit,

ist ja auch ´ne Frage wie dein Geldbeutel bestückt ist. Wenn du was vernünftiges haben willst solltest Du hier schon mal so ab ca. 700 € rechnen ( meine Brücken haben fast das doppelte gekostet ). Des weiteren rate ich dir erst mal alle Maßnahmen und Schritte mit dem TÜV Prüfer deines Vertrauens im Vorfeld abzuklären ... will der z.B. ein TÜV - Teilegutachten sehen, oder reicht Ihm ein Materialgutachten ( bei uns geben sich da einige nicht mit zufrieden ) ?

Gruß aus Leverkusen

Andree

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 Betreff des Beitrags: Re: wie den gabelumbau auf usd gsxr praktizieren ;-)
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 16:20 
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Hallo Daniel,
ich spreche jetzt mal meine Gedanken aus und bitte dies nicht überl zu nehmen. Ich habe den Eindruck, DU hast Dich mit diesem Umbauvorhaben etwas übernommen. Natürlich sind Dir hier viele Leute, ich inclusive, gerne bereit zu dem einen oder anderen Tips zu geben. Nur habe ich den Eindruck das Du dich mit dem Vorhaben übernimmst. Einen Umbau komplett über Forenhilfe durchzuführen, ohne vor Ort kompentente Hilfe von erfahrenen Leuten zu haben wird nicht funktionieren. DU solltest erstmal dir exacte Gedanken machen welche Komponenten verbaut werden sollen. Dann brauchst DU kompetente Hilfe und einen Tüv Prüfer der bereit ist dein Vorhaben abzusegnen, geschweige denn überhaupt zu diskutieren. Hier hapert es meißtens schon. Einem Prüfer muss man kompetent gegenübertreten. Wenn er den Eindruck hat, das man keine Ahnung hat, wird er Dir nicht aufgeschlossen gegenübertreten. Die Fragen, die in der Regel auftreten, sollte man dem Prüfer beantworten können. Wenn Du dein Wissen aber aus Foren beziehst, wirst DU Nachfragen seinerseits nicht kompetent beantworten können. Fundiertes Basiswissen über Fahrwerks und Bremstechnik sollte man besitzen. Vielleicht täuscht mich der Eindruck aber ich glaube DU solltest Dich an erfahrene Umbauer in deiner Nähe wenden oder Dir eine bereits umgebaute Kiste besorgen, die DU dann nur noch optisch deinen Wünschen anpasst. Ich glaube das ist für Dich der bessere Weg. Kürzlich wurde hier im Forum erst nen Fahrwerk mit Gixermotor für überschaubares Geld angeboten.

Bitte nehme mir diese offenen Worte nicht übel, ich glaube das es für DIch der bessere und vor allem finanziell abschätzbar zum Ziel führende Weg ist.

Gruß Stephan

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 Betreff des Beitrags: Re: wie den gabelumbau auf usd gsxr praktizieren ;-)
BeitragVerfasst: 27.05.2011, 07:16 
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ich hab auch kein Zweiradschrauber gelernt oder Technik studiert und habe mir ein wunderschönes Bike selber aufgebaut.
Hilfe bzgl. Spezialgerät, die man nicht unbedingt in der Garage oder Werkstatt hat, bekommt man meistens im Freundeskreis. Da ich in einer Spedition arbeite (Büro) und wir eine hauseigene Werkstatt haben, hab ich hier auch Vorteile und lerne ab und zu mal was von den "alten" Schlossern und den "jungen" Mechatronikern. Man lernt nie aus !!! Slebst denen konnte ich schon ein paar Techniken erklären.
Die jungen Leute bekommen leider heutzutage nur noch beigebracht, wie man Teile austauscht / ersetzt und diese NICHT repariert !!! Zuviel Zeitaufwand !
Wälz ein paar Zeitungen (FIGHTERS, Custom Bike, ...) und such dir noch Umbauberichte im Netz raus.
Dann kannst du schonmal Ideen finden und teilweise sehen was möglich ist !
Damals war das Internet noch nicht soweit ausgereift, wie heutzutage ! Ohne geht es nicht mehr :lol: !

Wenn du Interesse an Schrauben hast und du es dir als Hobby aneignen möchtest, schau Schraubern auf die Finger und guck dir einiges ab. Bei fragwürdigen Dingen kann man im Netz nachhaken !

Nichts ist unmöglich; und wenn ich nur die Ingenieure sehe, was die drauf haben; naja.... denen darfst du manchmal keinen Schraubendreher in die Hand geben.

Muss aber auch zugeben, dass ich im Leben immer sehr ergeizig bin und alles Wissen will...

Ich bin kein Guru, komme aber mit meinem Wissen klar :mrgreen: !

Bau dein Bike mit einem, der bereits ein zwei Umbauten gemacht hat um und schau ihn auf die Finger !


Ich habe auch sehr sehr viel von meinem heutzutage besten Kumpel gelernt ! Hab ihn immer über die Schulter geschaut und habe dann auch immer bei seinem Beisein geschraubt, sodaß er mich kontrollieren konnte.
Er selber war in den 70er-80er Jahren Kfz-Eleltriker und schraubte u.a. schon immer an Bikes.
Jede Situation konnte er meistern, wo andere schon aufgeben würden !!!!


Laß dir den Mut nicht nehmen, aber such dir eine Person die zumind. Erfahrung (muss nichts studiertes oder gelerntes sein :winken01: wäre aber natürlich nicht schlecht !!!!) damit hat !!!


Gruß Danny

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 Betreff des Beitrags: Re: wie den gabelumbau auf usd gsxr praktizieren ;-)
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 08:17 
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Naja, ganz so dramatisch seh ich die Sache nicht, wer nie was versucht wird auch nie etwas schaffen, und für einen Gabelumbau brauchst du zur kostengünstigsten Variante ( die ich auch immer nehme ;) ) nur einen guten Dreher oder Werkzeugmacher, der dir eine Buchse für das originale Joch drehen und aufpressen kann, ist relativ einfach und sehr gut machbar, da die USD - Gabelbrücken meist ein dickeres Joch haben... Rad und Bremsen dann einfach kpl. vom Gabelspender nehmen und gut ist's... :winken01: :winken01:

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 Betreff des Beitrags: Re: wie den gabelumbau auf usd gsxr praktizieren ;-)
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 08:33 
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..meistens reicht es aus lesen zu können, Tabellen vergleichen und einen Meßschieber zu haben.
Viele Gabelumbauten lassen sich rein durch die Kobination verschiedener Lenkkopflager und der einen oder anderen Distanzscheibe lösen.

Gruß

Bobber

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 Betreff des Beitrags: Re: wie den gabelumbau auf usd gsxr praktizieren ;-)
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 21:08 
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BIG BOBBER hat geschrieben:
..meistens reicht es aus lesen zu können, Tabellen vergleichen und einen Meßschieber zu haben.
Viele Gabelumbauten lassen sich rein durch die Kobination verschiedener Lenkkopflager und der einen oder anderen Distanzscheibe lösen.


Und genauso ist es im vorliegenden Fall (bei einer GPZ750, Z900, Z1000 und Z1000J/GPZ1100) auch.

Heißer Tipp: im Louis-Katalog ist hinten eine Liste mit Lenkkopflagern drinnen... mehr brauchts nicht. Du musst noch nicht mal messen können, außer wie weit die beiden Gabelbrücken oben und unten bei der GSXR auseinander sind.

Grysze
Greg

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 Betreff des Beitrags: Re: wie den gabelumbau auf usd gsxr praktizieren ;-)
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 00:18 
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Oh, ohhh. Ich sehe die Schrauberelite mit krauser Stirn.....
Fahrwerkveränderungen ohne fachmännische Kenntnis ist nicht mal eben so zwischen Bäckereifachverkäufer und Industriekaufmann getan....
Lehnt Euch nicht so weit aus dem Fenster,... nicht alles was auf Anhieb passt, gehört auch zusammen! :!: :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: wie den gabelumbau auf usd gsxr praktizieren ;-)
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 06:23 
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Hallo zusammen,

also der Umbau auf eine GSX-R USD Gabel hat aus meiner Sicht zwei Ebenen, zum einen, den rein technischen Anbau einer USD an einen Z 1000 Rahmen. Gut dafür denke ich mal gibt es genügend Lösungen. Sehr teuere oder mit ein bisserl suchen, durchaus in paar günstige Wege.

Wesentlicher erscheint mir jedoch die zweite Sicht der Dinge. Es sollte halt vom Gesamtkonzept her stimmig sein.

Die Länge der Gabel erscheint mir wichtiger als das rein technische Anpassen der Gabelbrücken. Ist es nicht so, dass letztlich alles wohl und wehe von einem gut geplanten Fahrwerk abhängt. Gabellänge, Felgengröße, Reifen, hintere Schwinge etc. sollten doch vor dem Bau überdacht werden. Erstens wird das Ding dann fahrbar und auch der TÜV freut sich darüber, zum Zweiten lassen sich viele Sekundärprobleme vermeiden. Ich denke da mal an die Krümmerwinkel, den Einbauwinkel des Motors und vieles mehr. Was hilfts wenn die Gabel geil aussieht, die Kurbelwelle aber nur noch im Öl panscht, weil die USD viel zu kurz ist? Gut für ein Ausstellungsstück kann man da Abstriche machen, aber ob das den Sinn erfüllt, wage ich zu bezweifeln.

Also im Fazit: Zuerst einen Plan machen über das Gesamtprojekt, dann die passenden Komponenten suchen und dann eine Problemlösung für die Einzelkomponenten finden. Dann aber konkret.

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ace-club * Ralf


...wer eher stirbt - ist länger tot ...


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 Betreff des Beitrags: Re: wie den gabelumbau auf usd gsxr praktizieren ;-)
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 06:55 
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ULF hat geschrieben:
Oh, ohhh. Ich sehe die Schrauberelite mit krauser Stirn.....
Fahrwerkveränderungen ohne fachmännische Kenntnis ist nicht mal eben so zwischen Bäckereifachverkäufer und Industriekaufmann getan....
Lehnt Euch nicht so weit aus dem Fenster,... nicht alles was auf Anhieb passt, gehört auch zusammen! :!: :idee04:


Ich hoffe für Ihn nur, das die Leute, die Ihm jetzt so viel Mut zusprechen, Ihn auch bis zum Schluss unterstützen. Dann brauchst es ja nur noch Tüv und fettich. :winken01: :winken01: :winken01:

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 Betreff des Beitrags: Re: wie den gabelumbau auf usd gsxr praktizieren ;-)
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 07:10 
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moin daniel,ich habe eine FZR 3LE gabel verbaut. das joch passte problemlos mit anderen lenkkopflagern . nur der lenkanschlag ist mit den modernen gabelbrücken scheisse.was"ace clup ralf"schreibt finde ich sehr wichtig.gerade beim gabelumbau die ja meist kürzer ist als die originale,verändert sich das fahrverhalten zum schlechteren,wenn der rest nicht passt. aber das einfachste ist, du kommst z.b.nach warstein und fragst die besitzer von umbauten die für dich in frage kommen, was und wie sie es gemacht haben z.b. rahmen recken und etwas verstärken und so weiter.. gruss ralf. also bis in warstein :D


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 Betreff des Beitrags: Re: wie den gabelumbau auf usd gsxr praktizieren ;-)
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 09:29 
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ULF hat geschrieben:
Oh, ohhh. Ich sehe die Schrauberelite mit krauser Stirn.....
Fahrwerkveränderungen ohne fachmännische Kenntnis ist nicht mal eben so zwischen Bäckereifachverkäufer und Industriekaufmann getan....
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Ich bin gelernter Maschinenbaukonstrukteur. :lol05:

Gruß

Bobber

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 Betreff des Beitrags: Re: wie den gabelumbau auf usd gsxr praktizieren ;-)
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 11:30 
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BIG BOBBER hat geschrieben:
ULF hat geschrieben:
Oh, ohhh. Ich sehe die Schrauberelite mit krauser Stirn.....
Fahrwerkveränderungen ohne fachmännische Kenntnis ist nicht mal eben so zwischen Bäckereifachverkäufer und Industriekaufmann getan....
Lehnt Euch nicht so weit aus dem Fenster,... nicht alles was auf Anhieb passt, gehört auch zusammen! :!: :idee04:



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Bobber


Und was soll uns das sagen? Ich will deine Kompetenz nicht in Frage stellen, bei uns in unserem Maschinenbaubetrieb eignet sich nicht einer unserer Konstrukteure für den Fahrzeugbau.

Gruß Steven

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 Betreff des Beitrags: Re: wie den gabelumbau auf usd gsxr praktizieren ;-)
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 11:52 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Was ist das denn hier :idee04:
Wenn doch einer ne Frage stellt, warum wird die nicht beantwortet sondern mit so überflüssigen kommetaren gefüllt.
Ein beitrag sollte reichen in dem steht das wer auch immer was umbaut etwas erfahrung haben sollte. Wenn nicht kann man immer noch direkte Hilfe anbieten wenn man in der Nähe wohnt. Hier wird alles nur noch hoch geschauckelt wer was kann oder nicht und wer was gemacht hat.

Dir kann ich bei dem Umbau nicht helfen, vielleicht fragst du besser weiteres über PN an die, die solch Gabelumbauten schon mal gemacht haben z.B aller Dannydevil mit seinen Umbauten wird er evtl erfahrung haben.

Seit friedlich
Gruss Nick


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 Betreff des Beitrags: Re: wie den gabelumbau auf usd gsxr praktizieren ;-)
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 14:45 
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DesÖfterenMalWasTipper
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ace-club hat geschrieben:

Die Länge der Gabel erscheint mir wichtiger als das rein technische Anpassen der Gabelbrücken. Ist es nicht so, dass letztlich alles wohl und wehe von einem gut geplanten Fahrwerk abhängt. Gabellänge, Felgengröße, Reifen, hintere Schwinge etc. sollten doch vor dem Bau überdacht werden. Erstens wird das Ding dann fahrbar und auch der TÜV freut sich darüber, zum Zweiten lassen sich viele Sekundärprobleme vermeiden. Ich denke da mal an die Krümmerwinkel, den Einbauwinkel des Motors und vieles mehr. Was hilfts wenn die Gabel geil aussieht, die Kurbelwelle aber nur noch im Öl panscht, weil die USD viel zu kurz ist? Gut für ein Ausstellungsstück kann man da Abstriche machen, aber ob das den Sinn erfüllt, wage ich zu bezweifeln.

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Sehe ich ganz genau so !!!
Klar will man die bestmöglichste Optik an seiner Maschine haben, aber es soll ja auch fahrbar sein. Bevor ich die USD in mein Bike implantiert habe, bin ich auch erst mal in den unendlichen Weiten des www auf Erkundung gegangen. Bei mir kam dann nur die Gabel einer ZX9R - B in Betracht, da sie glücklicherweise genau die gleiche Länge hat wie die Zephyrgabel. Dann suchte ich nach Antworten auf die Frage ob ich auch mein Zepyhrvorderrad da einbauen kann, und wenn ja, wie ?
Als ich alle Antworten hatte bezgl. Gabel, Brücken, Vorderrad, Bremsanlage, etc. bin ich damit zum TÜV gefahren und habe ihm mein Vorhaben unterbreitet und abgeklärt was Er alles an Unterlagen braucht und was ich alles einhalten muss beim Umbau.
Ich habe den ganzen Mist dann im April ohne Faxen und Probleme eingetragen bekommen.
Prüfer happy, ich happy, Geldkassette leer :lol07:

Dafür erfreue ich mich jetzt an einem absolut geilen Fahrwerk in meinem Bock

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Guß aus Leverkusen

Andree

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 Betreff des Beitrags: Re: wie den gabelumbau auf usd gsxr praktizieren ;-)
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 22:35 
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Onkel Steven hat geschrieben:
BIG BOBBER hat geschrieben:
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Oh, ohhh. Ich sehe die Schrauberelite mit krauser Stirn.....
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Danke, Fahrwerksbau seit 1988. Vieleicht sollte ich mich hier auch besser raus halten.

Gruß

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Gruß Steven

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 Betreff des Beitrags: Re: wie den gabelumbau auf usd gsxr praktizieren ;-)
BeitragVerfasst: 02.06.2011, 08:22 
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Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Hallo,
naja, die Gabel einer 95er ZX 9 R hatte ich auch mal drin, war mir dann aber doch viel zu lang, sah aus wie ein Storch im Salat, ist aber natürlich reine Geschmacksache,
die etwas kürzere ZX 7 R - Gabel (mit noch besseren Sechskolbenbremszangen) war dann viel besser, das Moped wurde viel kurvenwilliger, jetzt nehm ich nur noch Gabeln der neueren GSX-R 1000 / 750,
die Länge reicht allemal (je nach Krümmer, der läßt sich aber ändern) und das Fahrverhalten ist um Längen besser.
Schwingen hatte ich übrigens schon von der ZXR 750, der Yamaha R1 / RN12 und Verschiedene von K+J drin, ist halt auch reine Geschmackssache.
Mach dir keinen Kopf wegen einer etwas längeren Schwinge oder einer etwas kürzeren Gabel, die neueren sind eh etwas straffer und tauchen deshalb gar nicht so tief ein,
natürlich erzählen viele "Möchtegern- Fahrwerkgurus" hier im Netz viel von "Oje, man verändert die ganze Geometrie ... das Teil wird unfahrbar...blubber,blubber.... Gülle, Gülle....",
aber schau dir mal die verschiedensten Motorräder auf der Strasse an, fast jedes hat einen anderen Lenkkopfwinkel, anderer Nachlauf, anderer Radstand...blablabla....
und trotzdem fahren sie alle und haben eine Genehmigung vom Kraftfahrtbundesamt bekommen...
selbst irgendwelche amerikanische Trümmer mit der Geometrie einer Eiche - rustikal - Einbauwand... :lol: :mrgreen: :mrgreen:

Dummschwätzer und Möchtegernexperten gibt es Viele, deshalb mein Tipp (aus meiner eigenen, selbsterlebten Erfahrung!!!!) :

Bau dir rein, was dir gefällt, und falls es doch wider jeder Erwartung "unfahrbar"(welch ein Begriff!!! :roll: :roll: ) werden sollte, läßt es sich immerwieder optimieren oder ausbauen, hab ich aber selbst noch nie erlebt.... :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: wie den gabelumbau auf usd gsxr praktizieren ;-)
BeitragVerfasst: 02.06.2011, 08:31 
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:applaus01: :applaus01: :applaus01: So gehört das super beitrag :daumen02:
Michael90 hat geschrieben:
Hallo,
naja, die Gabel einer 95er ZX 9 R hatte ich auch mal drin, war mir dann aber doch viel zu lang, sah aus wie ein Storch im Salat, ist aber natürlich reine Geschmacksache,
die etwas kürzere ZX 7 R - Gabel (mit noch besseren Sechskolbenbremszangen) war dann viel besser, das Moped wurde viel kurvenwilliger, jetzt nehm ich nur noch Gabeln der neueren GSX-R 1000 / 750,
die Länge reicht allemal (je nach Krümmer, der läßt sich aber ändern) und das Fahrverhalten ist um Längen besser.
Schwingen hatte ich übrigens schon von der ZXR 750, der Yamaha R1 / RN12 und Verschiedene von K+J drin, ist halt auch reine Geschmackssache.
Mach dir keinen Kopf wegen einer etwas längeren Schwinge oder einer etwas kürzeren Gabel, die neueren sind eh etwas straffer und tauchen deshalb gar nicht so tief ein,
natürlich erzählen viele "Möchtegern- Fahrwerkgurus" hier im Netz viel von "Oje, man verändert die ganze Geometrie ... das Teil wird unfahrbar...blubber,blubber.... Gülle, Gülle....",
aber schau dir mal die verschiedensten Motorräder auf der Strasse an, fast jedes hat einen anderen Lenkkopfwinkel, anderer Nachlauf, anderer Radstand...blablabla....
und trotzdem fahren sie alle und haben eine Genehmigung vom Kraftfahrtbundesamt bekommen...
selbst irgendwelche amerikanische Trümmer mit der Geometrie einer Eiche - rustikal - Einbauwand... :lol: :mrgreen: :mrgreen:

Dummschwätzer und Möchtegernexperten gibt es Viele, deshalb mein Tipp (aus meiner eigenen, selbsterlebten Erfahrung!!!!) :

Bau dir rein, was dir gefällt, und falls es doch wider jeder Erwartung "unfahrbar"(welch ein Begriff!!! :roll: :roll: ) werden sollte, läßt es sich immerwieder optimieren oder ausbauen, hab ich aber selbst noch nie erlebt.... :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: wie den gabelumbau auf usd gsxr praktizieren ;-)
BeitragVerfasst: 02.06.2011, 20:34 
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moin michael90,dann bau mal eine kurze gabel in einen z 900 oder z1000a rahmen und fahr über 160 km/h. gruss ralf


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 Betreff des Beitrags: Re: wie den gabelumbau auf usd gsxr praktizieren ;-)
BeitragVerfasst: 02.06.2011, 21:07 
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Ralf hat geschrieben:
und fahr über 160 km/h.


deswegen merken es viele ja nicht, das die Gabel zu kurz ist...............

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