Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 01.12.2024, 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein Leerweg am Bremshebel ?!
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 11:25 
Hallo " Z- Gemeinde", habe da ein kleines Problem.

Bei meiner Vorderradbremse , mit Stahlfex, habe ich kein Spiel im Bremshebel.
Das bedeutet , dass ich , da ich kleine Hände habe nur mit den Fingerspitzen bremse , so aber kein Gefühl bzw Kraft habe.
Den Bremshebel habe ich schon verstellt, es reicht aber nicht.
Der Hebel hat keinerlei Leerweg !!
Die Bremse selbst ist aber frei !!
Es kann ja wohl nicht sein , dass ich "zuviel" entlüftet habe !?
Da ich den alten Trick mit " Kabelbinder über Nacht " angewandt hatte.
Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt ?


Gruß
Kawadaddy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 11:38 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 15:39
Beiträge: 1076
Wohnort: Nottuln
ich habe auch lange drüber nachgedacht, was bei mir der Fehler sein könnte, da ich den Hebel bis zum Griff ziehen konnte !
Lösung = richtige für die Bremspumpe passende Hohlschraube nehmen !

Nach deiner Beschreibung verstehe ich es so, daß sobald du bremsen mußt, den Bremshebel im Endeffekt nur antippen brauchst und du so einen direktes Ansprechen der Pumpe erreichst !
Bei Dir kann ich mir vorstellen, daß irgendetwas mit der Bremspumpe nicht stimmt ! Hast du da einen Rep-Satz eingebaut ? Ist der auch richtig eingebaut ?
hhmmm... vielleicht hatten es andere hier schonmal ! Ich kenne es eher andersrum ! :?

_________________
Oldschool Friends
- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 11:46 
Zitat:
Lösung = richtige für die Bremspumpe passende Hohlschraube nehmen !

Richtig oder das Loch ein wenig weiter rein Bohren aber schauen ob noch genug Material vorhanden ist wenn man das macht.
Zu 90% ist das der Fall.

Gruß Schibi

Ps.: :shock: Habe ich aber auch noch nie Gehört das einer so kleine Hände hat


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 12:59 
Hallo, die Hohlschraube ist die richtige und ein Reparatursatz wurde auch noch nicht montiert.
So klein sind meine Hände nun auch wieder nicht.
An unseren "Z-t´s" kann man den Bremshebel nun mal nicht soweit verstellen wie an den neueren Moped`s.
Wenn man dann schon bei fast noch gesteckten Fingern den vollen Bremsdruck anstehen hat ,ist das schon Sche..... !
Die Bremse funktioniert tadellos , nur hätte ich gern ca. 2cm Leerweg am Bremshebelende.

Gruß
Kawadaddy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 13:03 
Hallo noch mal,

das mit dem Loch im Bremszylinder größer bohren , war doch wohl nicht ernst gemeint :?: :wink: :roll: :?: :!:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 13:10 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 15:39
Beiträge: 1076
Wohnort: Nottuln
ich würds nicht versuchen ! Lieber passende Hohlschraube !

Was könnte denn noch dein Problem sein ?! hhmmm

würd fast schon sagen, zuviel Bremsflüssigkeit !! Aber wie soll das denn gehen !?

hhhmm

_________________
Oldschool Friends
- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 13:25 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 15:39
Beiträge: 1076
Wohnort: Nottuln
das kann ja garnicht !
Wenn die Bremsbeläge etwas Luft zu den Bremsscheiben haben (Bremse ist ja frei-schreibst du), benötigst du ja eine gewissen Hebelwinkel, daß du erstmal an den Bremsscheiben kommst ! Und dann der weitere Druck, der diese in die Zange nimmt ! (Im wahrsten Sinne) Obwohl eigentlich die Beläge immer leicht mitschleifen !!

Also wenn man den Bremshebel ganz leicht nur berührt, kannst es nicht gleich eine sooo große Auswirkung haben, daß das Rad blockiert !


Ich kann es mir nicht vorstellen !

Keine Veränderungen vorgenommen ?

_________________
Oldschool Friends
- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 13:41 
Hallo, dannydevil

ich habe nur Stahlflex-Bremsleitung montiert und wie gesagt per Kabelbinder üder Nacht entlüftet.

Gruß
Kawadaddy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 14:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5185
Wohnort: Hannover
Hi Daddy.
Stahlflex kann des Rätsels Lösung sein, die dehnen sich nicht so stark wie Gummischläuche und du hast mehr Bremsdruck.
Zitat:
Es kann ja wohl nicht sein , dass ich "zuviel" entlüftet habe !?

Natürlich nicht," zu wenig Luft" im Bremssysthem geht nicht :!: :!: :!:

Du könntest am Bremshebel den Nippel der in den Zylinder drückt etwas abfeilen dann hast du Leerweg, aber der Hebel wird dann klappern :( .
Oder, wenn kein mechanischer Fehler zu finden ist und die Bremse einwandfrei bremst, du versuchst dich dran zu gewöhnen wie es ist.

Grüsse
Jörg

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 14:16 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
das problem tritt auf, wenn ein größerer hauptbremszylinder montiert wird, als der für das moped vorgesehene. bsp. die 1000er pumpe für doppelscheibe an der Z1 mit einfachscheibe. der kolben ist größer und verdrängt mehr flüssigkeit als bei der kleinen pumpe.
ich nehme an, du hast nicht die originale pumpe für dein bike dran?

roll on!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 14:20 
Hi Jörg ,
hab mich nach nunmehr einer Saison immer noch nicht daran gewöhnt, da ich auch noch mit ner Bandit unterwegs bin. :( :?
Werde mal einen anderen Bremszylinder probieren bzw Reparatursatz montieren.

Gruß
Kawadaddy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 14:22 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
was für einer ist denn nun montiert, vor allem, auf welchem bike?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 14:23 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
Beiträge: 656
Wohnort: Konz
Sowas hab ich noch nie gehört. Kann auch nicht sein, außer,
-Du hast viiieeel zu viieel Bremsflüssigkeit drin, ohne Luftpolster unter dem Deckel,oder
-daß Deine Beläge ständig unter Druck anliegen, aber Du schreibst ja, sie wären frei.

Da bleiben nur 2:

-Rückrüsten auf originale Bremsschläuche. :shock:
-Du gewöhnst Dich dran. Ich darf auch nur an`s Bremsen denken. (Verglichen mit früher, als sie noch sooo erstrebenswert original war ... :roll: )

_________________
....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 14:26 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
was kann nicht sein? das mit dem zu großen bremskolben? dies ist sehr wohl der fall. wieso gibt es dann verschiedene? ich habe alle "großen" pumpen wieder demontiert bei einfachscheibe, weil genau das eingetreten ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 14:45 
Hallo ,dohc 900

hab ne Z900 A4 , mit serienmäßig 2 Scheiben.
Den Bremszylinder hatte ich gebraucht gekauft , bin jedoch der Meinung ,gleiches Modell.
Die Sache mit dem größeren Zylinder bzw Pumpe kann ich mir allerdings auch gut vorstellen. :idea:
Da ich jedoch 2 Scheiben habe , benötige ich doch auch die größere Pumpe :idea: :?: :x
Daher meine Frage wie kann ich das erkennen :?: :?:

Gruß

Kawadaddy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 15:07 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 14.12.2004, 16:02
Beiträge: 656
Wohnort: Konz
@900:

die Tatsache, daß mein post hinter Deinem steht, heißt nicht unbedingt, daß ich mich auf Deinen post beziehe :wink:
sondern nur, daß Du, in der Zeit, als ich meinen schrub, den Deinigen abgeschickt hast.

außerdem schreibt daddy doch, daß er nur Stahlflex montiert hat, keine 20mm Radialpumpe.

_________________
....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 15:48 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 15:39
Beiträge: 1076
Wohnort: Nottuln
aha, langsam kommen wir näher !!

Daddy hat ne andere / gebrauchte / nicht auf anhieb zuordnungsfähige Bremspumpe montiert und dieses Problem besteht schon seit der Montage !!! Ist das so korrekt ?

Nun kommt es drauf an, wie die Vorredner schon geschrieben haben, was für einen Durchmesser der Bremskolben in deiner Pumpe hat !? 5/8tel ?!?


Versuch das mal herauszubekommen ! Auf einigen steht es ja drauf !

Gruß Danny

_________________
Oldschool Friends
- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 16:27 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Hi, sei froh, dass du so einen knackigen Bremsdruck hast. Im Regelfall ist doch eher das Gegenteil der Fall.
Ich habe den Verlgeich mit den herkömmlichen zu den Stahlflexleitungen gemacht. Letzteres ist sehr viel besser und je nach Zustand des Hauptbremszylinders hast du sehr wenig Spiel im Bremshebel. Um deinen ergonmischen Talenten deiner Hand entgegenzukommen montierst du den Bremshebel und feilst ihn am Geberstück, welches auf den Bremszylinder drückt ein kleines bischen ab. Immer wieder probieren, bis du zufriedenb bist.
Evtl hat man bei dir auch mal ein Hebel von einer anderen Z aufgebaut.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 17:01 
Hallo Dany Hallo Gisbert ,

auf dem Bremszylinder kann ich nichts erkennen , mit dem Bremsdruck bin ich natürlich sehr zufrieden und der Bremshebel ist der richtige .
Das Problem besteht tatsächlich seit ich den gebrauchten Bremszylinder montiert habe.
Da ich den alten noch habe werde ich mal nach dem Unterschied suchen.
Beim alten Bremszylinder ist mir leider die untere Bremshebelaufnahme abgebrochen. Ich wollte dummerweise das Vertikalspiel am Bremshebel beseitigen , habe eine normale Schraube montiert und dann natürlich zu fest angezogen . :(
Dann danke für eure Anregungen :D

Gruß
:wink: Kawadaddy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005, 19:17 
Hallo an alle Technik-Ratsuchenden!
Zitat:
ich habe NUR Stahlflex-Bremsleitung montiert und wie gesagt per Kabelbinder üder Nacht entlüftet.

das stimmte eben mal wieder nicht.

Und dann fummeln mal wieder alle potenten Ratgeber mit der berühmten "STANGE IM NEBEL" herum, bis dann rauskommt, dass denn da doch noch mal was anderes eingebaut wurde !

DAS KANN'S NICHT SEIN !!!!!


Wir freuen uns alle über viele Beiträge im Forum, aber wenn se auf diese Art zusammenkommen, ist das ein SCHEISS hoch 3 !!!

Ich möchte, nein, ich fordere alle Ratsuchenden hiermit auf, nicht nur ihr Problem, sondern auch die VORGESCHICHTE anzugeben :
Hier Stahlflex UND Bremszylinder
SOVIEL technisches Verständnis sollte doch wohl da sein, bei jedermann, dass er weiss, dass auch ein B-Zyl. zur Bremsanlage gehört.
oder? :evil: :evil:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de