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 Betreff des Beitrags: Umbau Monofederbein - Probs mit den Komponenten
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 13:26 
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Hallo allerseits !
Ich weiß, dass dieses Thema schon öfters dran war, konnte aber über die Suche und die anschließend angezeigten Threats leider nichts finden, was mich weiterbrachte. Der Kollege freeman hat sich zwar auch durch einen solchen Umbau gekämpft, sagte mir aber, dass er teilweise andere Voraussetzungen (Trommelbremse, anderen Rahmen) hatte. Daher bitte ich nochmal bezüglich dieses Themas um Eure Tipps/Mithilfe.
Also, kurze Vorgeschichte: Habe eine Z900 mit AME-Rahmen, offenem Luftfilter, Speichenfelgen und Scheibenbremse hinten (die ich gerne behalten möchte), vorverlegter Fußrstenanlage und Trapezgabel. Ziel: Rahmendreieck einigermaßen freimachen um die oberen Rahmenrohre ca. 10 cm tiefer zu setzen. Problem: Obere Federbeinaufnahmen verlieren den direkten Kraftschluss zum Lenkkopflager. Lösung: Massivste Versteifungen in diesem Bereich (TÜV-Abnahme?) oder Umbau auf Monofederung.
Bin über einen Kumpel zu letzterem gekommen. Es handelt sich dabei offensichtlich um den Satz, der auch von RF-biketech angeboten wird (Bananenschwinge, Umlenkhebel/Knochen, Monofederbein, vmtl. alles von Suzuki, plus obere schraubbare Federbeinaufnahme).
Nun zu meinen Problemen damit: Dass es nicht Plug & Play werden würde, hatte ich schon befürchtet, dass es zu soviel Try & Error kommen würde hätte ich aber nicht erwartet....
Obere Federbeinabstützung:
An der rechten Seite sitzt bei mir auf dieser Höhe die Halterung für die Bremspumpe (gut könnte man versetzen, aber siehe unten.....).
Knochen: Aufnahme am Rahmen natürlich zu breit (war ja schon Thema; Lösung Aufnahmelaschen umschweißen oder Knochen abdrehen und neue Lager oder schmaleren Knochen). Ich würde letzteres bevorzugen, da ich dann auch den Hauptständer beibehalten könnte. Aber: Welcher passt und wie ist das Federungsverhalten ?
Schwinge: Ich habe von meinem Kumpel einige Knochen/Umlenkhebel und auch zwei kürzere Federbeine zur Anprobe bekommen, musste aber feststellen, dass ich trotzdem mit der Schwinge an dem massiven Halter an der rechten Seite(Aufnahme für die Buchse der Hinterradbremse/Fußstütze) nicht herumkomme. Dieser ragt nach innen (beim Rahmen von Freeman ist das nicht der Fall). Ein Versetzen des Halters hätte zur Folge, dass ich auch die Bremspumpe nach außen legen muss. Dann ist mir die aber bei der angestrebten Tieferlegung des Rahmens und der Sitzposition im Weg. Die Verlegung an eine anderen Stelle, wie z.B. vorne am Fußbremshebel (vorverlegte Fußrasten) erscheint mir auch nicht machbar.
Bremse:
Aufgrund anderer Bremssattel-Abstützung (in der Bananenschwinge integrierter Halter) müsste ich das auch ändern, meine Bremsscheibe ist quasi zu groß. Im Fundus meines Bekannten fand sich leider weder eine kleinere, passende Bremsscheibe, noch eine passende, längere Bremszange.
Ich befürchte, dass ich mit meinem Rahmen von dem Umbausatz lediglich die obere Federbeinaufnahme verwenden kann. Daher meine Bitte: Hat jemand alternative Schwingen, Umlenkhebel und Federbeine verwendet, die besser gepasst haben ? Ich kann zur Verdeutlichung gerne noch Fotos der Problempunkte oder genaue Maße einstellen.
Vielen tausendfachen Dank schonmal.
Gruß,
Thomas.


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Monofederbein - Probs mit den Komponenten
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 16:00 
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stell mal ein paar Bilder rein.

Gruß

Bobber

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Monofederbein - Probs mit den Komponenten
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 22:08 
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Gruene Neune hat geschrieben:
Hat jemand alternative Schwingen, Umlenkhebel und Federbeine verwendet, die besser gepasst haben ?


Das hier ist alles Basis ZZR1100: Schwinge, Federbein, Umlenkung, Bremse hinten komplett

Hauptständer kannst DU vergessen. Ich hab noch keinen Umbau mit Hauptständer gesehen


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Monofederbein - Probs mit den Komponenten
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 17:21 
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Hi,
hier also zwei Bilder der Problemstellen:
Dateianhang:
Größenänderung Monofederbein 005.jpg
Das Bild zeigt den Halter auf der rechten Seite an dem ich mit der Schwinge nicht vorbeikomme.
Beim nächsten Foto sieht man die Problemstelle an der rechten Seite bezügl. der oberen Federbeinabstützung und der Bremspumpenhalterung.
Dateianhang:
Größenänderung Monofederbein 006.jpg


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Monofederbein - Probs mit den Komponenten
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 18:04 
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Die ZZR Schwinge ist im Bereich des Fußrastenhalters/Auspuffhalters nicht so breit. Für die Federbeinaufnahme gibts nur die Lösung den inneren Halter (Bild unten) abzutrennen. Hauptständer geht nicht. Die Laschen für den Knochen müssen an den Rahmen geschweißt werden. Vorher aber das halbrunde aufgesetzte Blech für die Hauptständeraufnahme entfernen. DIe Schweißarbeiten sollte auf jeden Fall ein Fachmann machen da die Kräfte vom Knochen auf den Rahmen imens sind.

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Monofederbein - Probs mit den Komponenten
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 18:10 
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Und dann noch welche von der Bremszange und der Bremspumpe mit Gestänge (das ist normalerweise hinter dem Rahmenrohr):
Dateianhang:
Größenänderung Monofederbein 002.jpg
Dateianhang:
Größenänderung Monofederbein 003.jpg
Dateianhang:
Größenänderung Monofederbein 004.jpg
Dateianhang:
Größenänderung Monofederbein 005.jpg


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Monofederbein - Probs mit den Komponenten
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 18:12 
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ich würd den auspuffhalter abtrennen und zwei passige Laschen mit Gewinde anschweißen, passend zu einer kompletten Rastenanlage mit Pumpe dran. Sowas gibts beim Leichenflädderer für kleines Geld

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Monofederbein - Probs mit den Komponenten
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 18:15 
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z.B sowas
http://cgi.ebay.de/Yamaha-YZF-750-4HN-4 ... 5d29581a23

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Monofederbein - Probs mit den Komponenten
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 18:26 
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Hallo

Frage - soll später eine originaler Auspuffanlage montiert werden?

Zur Bremse - natürlich traurig dass diese Kunstvolle Nudeldruckstange nicht wieder verwendet werden kann - aber den Halter abtrennen und passenden Blechhalter für den Bremszylinder mit der Federbeinstrebe am Rahmen verschraubt macht meiner Meinung nach hier mehr sinn. Wirkliche Kraft kommt da nicht drauf und es gibt Fahrzeuge bei Kawa bei denen eine solche verschraubte Befestigung original angebaut ist.

Bremszangenhalter hinten.... auch da gibt es mgl Lösungen.. anpassen zumindest von Buchsen auf der Achse ist aber sicher das mindeste..

Manne

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hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Monofederbein - Probs mit den Komponenten
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 18:30 
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Manne hat geschrieben:
Hallo

Frage - soll später eine originaler Auspuffanlage montiert werden?

Zur Bremse - natürlich traurig dass diese Kunstvolle Nudeldruckstange nicht wieder verwendet werden kann - aber den Halter abtrennen und passenden Blechhalter für den Bremszylinder mit der Federbeinstrebe am Rahmen verschraubt macht meiner Meinung nach hier mehr sinn. Wirkliche Kraft kommt da nicht drauf und es gibt Fahrzeuge bei Kawa bei denen eine solche verschraubte Befestigung original angebaut ist.

Bremszangenhalter hinten.... auch da gibt es mgl Lösungen.. anpassen zumindest von Buchsen auf der Achse ist aber sicher das mindeste..

Manne

Ich hab den Auspuffhalter auch nicht gebraucht :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Monofederbein - Probs mit den Komponenten
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 18:39 
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Onkel Steven hat geschrieben:
Ich hab den Auspuffhalter auch nicht gebraucht :mrgreen:


Jetzt wo du sagst.... war mir gar nicht aufgefallen.. geht hier doch aber um die Maschine der roten Acht - nein - grüne neune.... und welche Vorstellungen Thomas im Kopf rumgehen weiss ich nicht....

aber das hatte ich ja gemeint - wenn nicht orig Auspuff - wäre auch hier ein angepasster Eigenbau-Halter sicher schöner anzusehen als ein Adapterblech am übrig gebliebenen originalen Halter. - Variante - Orig im Abstand 2cm parallel zum Rahmen trennen und 2 Bohrungen rein. Da kann dann ein Eigenbauhalter für irgendeine Auspuffanlage drangeschraubt werden - oder mit Zwischenblech - der originale Rest des abgetrennten - sollte der gewünscht sein.... irgendwann vielleicht mal wieder....

Manne

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Monofederbein - Probs mit den Komponenten
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 22:25 
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...ääähm... wenn ich mich da mal zu Wort melden darf. Was ich da auf den Bilder sehe, ist ein Umbauvorhaben das gut gemeint ist aber anscheinend an den technischen Fähigkeiten scheiter (bitte nicht böse sein).

Steven zeigt wie es seien sollte.

Das so ein extremer Schwingen Rahmen Federungsumbau nicht "plug & play" ist sollte vieleicht im Vorfeld klar sein.
Schweißarbeiten am Rahmen sind da unentbehrlich.
Gerade im Bereich Zentralfederbeinumbau ist es besonders Schwierig , nachher wieder ein funktionierendes Setup hin zu bekommen, ohne die (meist sehr teure) Hilfe eines Fahrwerksprofis in anspruch zu nehmen.
Bei einfachen Schwingenumbauten, übernehmen die TWIN Stoßdämpfer die Federung.
Bei Zentralumbauten ist das etwas ganz andres, hier kommt es auf die Umlenkung (=Übersetzung) an.

Wer schon mit einfachen Schweißarbeiten überfordert ist, sollte so einen Umbau lieber beim "Profi" machen lassen.
Wie gesagt.. nicht böse sein und nicht auf den Schlipps getreten fühlen, ich mache das schon sehr lange (und halte meistens meinen Mund)und will nur beratend zur Seite stehen.

Gruß

Euer Bobber

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Z Sanctuary


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Monofederbein - Probs mit den Komponenten
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 19:20 
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BIG BOBBER hat geschrieben:
...ääähm... wenn ich mich da mal zu Wort melden darf. Was ich da auf den Bilder sehe, ist ein Umbauvorhaben das gut gemeint ist aber anscheinend an den technischen Fähigkeiten scheiter (bitte nicht böse sein).

Steven zeigt wie es seien sollte.

Das so ein extremer Schwingen Rahmen Federungsumbau nicht "plug & play" ist sollte vieleicht im Vorfeld klar sein.
Schweißarbeiten am Rahmen sind da unentbehrlich.
Gerade im Bereich Zentralfederbeinumbau ist es besonders Schwierig , nachher wieder ein funktionierendes Setup hin zu bekommen, ohne die (meist sehr teure) Hilfe eines Fahrwerksprofis in anspruch zu nehmen.
Bei einfachen Schwingenumbauten, übernehmen die TWIN Stoßdämpfer die Federung.
Bei Zentralumbauten ist das etwas ganz andres, hier kommt es auf die Umlenkung (=Übersetzung) an.

Wer schon mit einfachen Schweißarbeiten überfordert ist, sollte so einen Umbau lieber beim "Profi" machen lassen.
Wie gesagt.. nicht böse sein und nicht auf den Schlipps getreten fühlen, ich mache das schon sehr lange (und halte meistens meinen Mund)und will nur beratend zur Seite stehen.

Gruß

Euer Bobber


Wahre Worte. Einen Eindruck in diese Richtung hatte ich auch bekommen. Solche Umbauten kann man ohne nötige Erfahrung/Fachwissen und Qualifikation nicht durchführen. Ich glaube einfacher ist es, sich einen fertigen Umbau zu kaufen und ihn im Detail nach seinem Geschmack anzupassen (Auspuff, Lack ect.) Die Schweißarbeiten an meinem Rahmen habe ich auch nicht selber gemacht. Ich traue mir fast alles zu aber man sollte seine eigenen Grenzen akzeptieren. Das habe ich lieber jemandem mit goldenem Händchen machen lassen (er ließt mit)

@ Big Bobber: danke für die Blumen

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Monofederbein - Probs mit den Komponenten
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 19:50 
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Hallo,
keine Angst, ich bin niemandem böse. Vielmehr habe ich auch schon Kontakt zu einem Schweißer/Umbauer aus der Harley-Fraktion aufgenommen, denn es geht ja schließlich um das Versetzen der oberen Rahmenrohre und meine eigene SICHERHEIT !
Außerdem will ich mich ja den TÜV-Hürden stellen. Ergänzend sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich keinerlei Kfz-Mechaniker/Schweißer/Dreher oder ähnliche Vorbildung besitze, nur "Phantasie" und den unbedingten Willen dieses grüne Teil (siehe Foto) in ein Dragstyle-Bike (DRAG-ZED) zu verwandeln....


Dateianhang:
TraKawaSeiteIMGP0001.JPG



Bisher hab´ ich halt vor mich hin gewerkelt, komme jetzt aber nicht so recht weiter und startete diesen Threat, da ich auf Tipps hoffte, welche Parts evtl. besser passen würden (z.B. ZZR-Schwinge o.ä.).
Als Alternative würde ich über den Harley-Umbauer beim TÜV-Prüfer bezügl. Umschweißen der oberen Federbeinaufnahmen nachfragen, vielleicht ist das insgesamt die Lösung, die den geringsten "Rattenschwanz" nach sich zieht.

Ach ja: Die 4-1-Anlage soll übrigens bleiben....


Wie auch immer: Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Falls jemandem noch was zu passenderen Komponenten einfällt: Nur her damit !

Viele Grüße,
Thomas.


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