Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.11.2024, 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Fahrt nach Fahrwerksumbau
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 15:45 
MittagspausenTipper

Hallo,
Den Umbau meiner Z1000R auf das Fahrwerk einer ZX9R habt Ihr ja in der Rubrik "Z-Umbauberichte" sehen können.
Heute Mittag wars endlich soweit: Probefahrt!
Erst mal eine kleine vorsichtige Runde gedreht um zu sehen ob alles o.k. ist. Dass die ganze Fuhre jetzt um
einiges handlicher geworden ist war schon gleich beim rausfahren auf die Strasse bemerkbar.
Also zurück, nochmal alles durchgeschaut, dann gings auf zur 2. Runde, diesmal länger und auch flotter.
Ich denke die grösste Veränderung am Fahrverhalten bringt der Gabelumbau.Es gibt mittlerweile bessere Forken als
die der ZX9R auf dem Markt aber im Gegensatz zur alten Seriengabel ist es schon ein himmelweiter Unterschied.
Spurstabil und bügelt auch Fahrbahnunebenheiten weg, die bisher zu Unruhe geführt haben, obwohl ich sie wegen der tiefen Krümmer erstmal relativ straff eingestellt habe, da kann man noch am Setup spielen.
Reifen: Durch den Vergleichstest in einer Zeitschrift und Erfahrungsberichte in verschiedenen Foren habe ich mich
für die Dunlop Roadsmart entschieden. Nach den paar Kilometern kann ich dazu natürlich noch nicht viel sagen,
hatte aber ein gutes Fahrgefühl. Dass der 180´er nur minimal breiter ist als der 170´er ME1 auf 4" Felge dürfte
dem Fahrverhalten auch entgegenkommen. Ich fahr den Metzeler ja jetzt schon eine Ewigkeit und war auch im Grossen und Ganzen damit zufrieden, bin aber mal gespannt was 20 Jahre Reifenentwicklung ausmachen.
Zu den Bremsen: 6-Kolbensättel mit 320´er Scheiben gegen die serienmässigen 1-Kolbenschwimmsättel. Da braucht man nicht viel sagen, ausser dass man erstmal beim Ziehen etwas aufpassen muss, ist halt doch was anderes.
Nachdem ich fast ein halbes Jahr nicht mehr gefahren bin, fällt mir eine Aussage zur Lenden 4-1 etwas schwer, aber
subjektiv betrachtet würde ich schon sagen, dass die Kiste jetzt von unten raus besser anschiebt, oben raus wird
sich noch zeigen. Hat auf jeden Fall einen geilen Sound beim hochdrehen.
Fazit: Bin sehr zufrieden bisher.
Gut, wenn man ein Motorrad 27 Jahre lang besitzt dann kennt man alle Stärken und Schwächen, man weiss was je nach Fahrbahnbeschaffenheit geht und was nicht, man kennt seine Grenzen und die des Bikes und kanns auch mal so richtig krachen lassen. Aber gerade bei Bodenwellen kommt man halt schnell ans Limit, auch Pendeln in Kurven bei hoher Geschwindigkeit ist eher störend. Bin mal gespannt wie´s jetzt läuft.
Aber das spannenste an der ganzen Umbauaktion kommt demnächst: TÜV
Gruß
Arno

Betreff des Beitrags: Re: Erste Fahrt nach Fahrwerksumbau
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 16:00 
VollzeitPoster

Prima, sag ich doch immer: Sieht nicht nur viel besser aus, sondern funktioniert und bremst auch um Welten besser !!! :daumen02: :daumen02:

Willkommen im neuen Jahrtausend !!! :winken01: :winken01:

Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde