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 Betreff des Beitrags: Versatzritzel, ja oder nein??
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 08:17 
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Moin allerseits, eure Erfahrungen sind gefragt. Ich baue gerade mein Rickman auf PVM Felgen um, dazu habe ich eine K&J Schwinge verbaut. Die hintere Felge hat 3,5 Zoll mit einem 150ger Reifen. Da ich einen neuen Kettsatz kaufen will stellt sich nun die Frage ob ich da wohl ohne Versatzritzel auskommen könnte, aus dem Bauch würde ich mal sagen es könnte vielleicht noch passen :idee04: bin mir aber nicht sicher! Hat einer Erfahrung mit einem gleichgelagerten Umbau??
Bedankt.....

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Versatzritzel, ja oder nein??
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 08:37 
Hi
Bei einem 150´er Reiten solltest du ein ausgestelltes Kettenritel nehmen.
Ansonsten musst du zuweit das Hinterrad nach rechts (in Fahrtrichtung gesehen) versetzen,damit die Kette auch gerade läuft.
Etwas Versatz geht noch,aber wenn das Vorderrad zum Hinterrad zu weit nach links steht,ist die "Spur" zu sehr aus der Flucht.
Es gibt ja verschiedene Versatzritzel für groß,größer am "DICKSTEN"
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Versatzritzel, ja oder nein??
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 10:09 
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Moin Schnippel,

das Ritzel der GPZ 750 UT passt, hat 5mm Versatz, 15 Zähne und ist für die 630er Kette gefräst. Gibts beim Kawa-Händler oder preiswerter im Zubehör bei Hein G., Polo etc.(JT-Sprockets- oder Esjot- Produkte). Preis: um die 15 Euro. Allerdings solltest Du dann auch eine Kettenradunterlage ( 5mm ) verwenden samt längerer Kettenradbolzen. Gibts bei den bekannten Z-Händlern oder K&J - ob das allerdings zu dem PVM-Kettenradträger hinsichtlich der Grundkreisbohrung und den Kettenradbolzen (Anzahl, Durchmesser, Lochkreisabstand ... ) passt, entzieht sich meiner Kenntnis. Zur Not kann man das aber auch selbst herstellen...

Greez Jobst


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 Betreff des Beitrags: Re: Versatzritzel, ja oder nein??
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 10:15 
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... kleine Ergänzung,

meine mich zu erinnern, daß ein 5mm-Versatzritzel beim 150er Reifen erst bei Verwendung einer 4,25er Felge notwendig wird ...

Greez Jobst


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 Betreff des Beitrags: Re: Versatzritzel, ja oder nein??
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 18:26 
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:winken01: danke für eure Gedanken dazu, außermittige Montage kommt überhaupt nicht in Frage, ich denke, ich werde ne 520ger Kette nehmen, die kommt mit den Urgewalten meines Z900 Motorts wohl klar :idee04: ...vermutlich... :applaus01:

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Versatzritzel, ja oder nein??
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 18:35 
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sorry - falscher beitrag :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Versatzritzel, ja oder nein??
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 18:42 
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Hallo Schnippel,
ich habe an meiner CR einen 130er welcher 138 mm breit ist, zwischen Kette und Reifen sind 8 mm Luft.
Zwischen Kette und dem Rahmenrohr welches vom Schwingendrehpunkt Richtung oberer Federbeinaufnahme geht sind es 6 mm. Verbaut ist eine dicke 630er Kette.
Ciao Volker


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 Betreff des Beitrags: Re: Versatzritzel, ja oder nein??
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 22:23 
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:winken01: danke Volker, da kann man was mit anfangen!

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Versatzritzel, ja oder nein??
BeitragVerfasst: 05.08.2009, 09:50 
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@Schnippel:

Nur mal so zum Verständnis: Die von Achim und mir gegebenen Antworten beziehen sich auf einen Versatz von Ritzel und Kettenrad - und somit der Kette um 5mm nach links in Fahrtrichtung gesehen, also vom Reifen weg und haben absolut nichts mit außermittigem Versatz der Laufräder respektive einem Spurversatz zu tun!
Nach Volkers Angaben ist der Rickman-Rahmen im relevanten Schwingenlagerbereich offensichtlich schmaler als der Kawa-Rahmen...
Unter mittiger Montage und Beibehaltung der 630er Kette plus dazugehörigem originalem Ritzel (10mm breit = 9mm plus 1mm Anphasung!) wirds mit einem 150er Reifen, sofern er tatsächlich 150mm breit ist, aber eng ( Ist die Schwinge in dem Bereich eigentlich breit genug ? ). Die gemessenen Werte von Volker vorausgesetzt, schrumpft der Abstand zwischen Kette und Reifen dann auf 2mm, der Abstand zwischen Rahmenrohr und Kette bleibt bei 6mm (- ein 5mm-630er Versatzritzel würde den Abstand zwischen Kette und Rahmenrohr auf 1mm reduzieren!!! - ). 630er Ketten sind ca. 26mm, 520er ca. 22mm breit. Bei 8mm ( - 2mm plus 6mm - ) verbleibendem "Gesamtfreiraum" wäre die Verwendung einer sehr hochwertigen (-unter Beachtung der max. Zugkraft!) und vom Reifen weg versetzten 520er Kette ideal. Ein passendes 15er Ritzel (- JT-Sprockets Nr. = 308 -) wäre das der Honda NX 650 Dominator (RD 02) oder FX 650 Vigor 600 (RD 09) oder Yamaha MT 03 oder XT 660 R ( Baujahre 04 - 09). Alle sind in der Aufnahmebohrung 10mm breit, also identisch zum org. Kawaritzel, nach links aussen bündig - innen ( rechts ) aber ca. 4mm schmaler, was den Abstand zwischen Kette und Reifen auf mehr als 6mm (-2mm plus 4mm-) vergrössert. "mehr" deshalb, weil die Kettenlaschen etwas schmaler sind als bei einer 630er. Einziges Manko, der Grundkreis der 15er-520er Ritzel ( dito beim 520er 33er oder 35er Kettenblatt ) ist kleiner als in der 630er Variante, sodaß ein Schleifen der Kette auf dem Schwingenquerholm wahrscheinlicher wird !!! - Aber man kann sicher auch ein "nichtausgestelltes" 17er- oder 18er-520er Ritzel mit passender Innenverzahnung finden ( - dann allerdings auch die org. Distanzhülse zwischen Getriebeausgangslager und Kettenritzel durch eine entsprechend angefertigte ( gedrehte ) "längere" Distanzhülse ersetzen -) - und ein dem verwendeten Übersetzungsverhältnis angepasstes und mit Unterlage versehenes Kettenblatt/-rad verwenden, um dem eventuellen Schleifen vorzubeugen und ein ebenso befriedigendes Ergebnis zu erzielen.

Greez jobst


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 Betreff des Beitrags: Re: Versatzritzel, ja oder nein??
BeitragVerfasst: 05.08.2009, 09:59 
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... bzgl. der Frage nach der Schwingenbreite im Bereich der max. Reifenbreite ... ich sollte mal richtig nachlesen - K&J Schwinge! ... hat sich also erledigt ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Versatzritzel, ja oder nein??
BeitragVerfasst: 05.08.2009, 10:19 
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Hi, fahre 4,25er Hinterradfelge mit K&J Kastenschwinge, eingetragen habe ich 150er und 160er Hinterrad je nach Reifenverfügbarkeit hatte ich mal beides freigeben lassen, bei beiden nutze ich ein 5 mm Versatzritzel sowie eine Kettenradunterlage von 5mm montiert, somit hat meine 630er Kette ausreichend Luft ca 6-8 mm am Reifen vorbei, TÜV war kein Thema :D

damit fährt die Kawa anständig stabil aber trotzdem leicht in die Kurven, optisch auch ansprechender als die Fahrradreifen

Reifen ist Metzeler Roadtec Z6 vorne wie hinten (vorne habe ich auf 110er in 19 Zoll umgebaut mit 2,15er Felge damit paßt dann der Roadtec auch voren, die 19 Zöller laufen noch auf BMW GS, daher kein Versorgungsproblem)

Alles in allem bin ich sehr zufrieden...

Gruss Roland

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Gruss Roland
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Treffpunkt jeden ersten Dienstag wechselnde Location, einfach mal melden


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 Betreff des Beitrags: Re: Versatzritzel, ja oder nein??
BeitragVerfasst: 05.08.2009, 17:59 
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:winken01: Respekt für eure Ausführungen :applaus01:, herzlichen Dank dafür! :daumen02:

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Versatzritzel, ja oder nein??
BeitragVerfasst: 05.08.2009, 18:40 
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... hab ich auch nur gemacht, weil ich in Detmold geboren wurde ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Versatzritzel, ja oder nein??
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 16:12 
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