Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 01.12.2024, 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z900 Problem
BeitragVerfasst: 27.06.2009, 20:41 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 28.08.2008, 13:39
Beiträge: 712
Wohnort: Krefeld-HülZ
Moin Allerseits :D

Hab´ da ´n kleines Problem ...

Ich baue gerade meine Z900 um.

Hinten ist ´ne Zephyr 1100-Schwinge mit ´ner 5,5x17 und ´nem 180er drin. Als Bremse soll die untenliegende von ´ner ZXR 750 verbaut werden. Die Rahmendreiecke sind schon gekappt, die Schwinge ist spiel- und verzugfrei ausgerichtet / -distanziert.

Jetzt hab´ ich ein 14mm-Versatzritzel eingebaut und die Kette schleift am Rahmen.

Wer hat solch´ einen Umbau schonmal gemacht und kann mit einen Tipp geben, wie ich das Problem am elegantesten löse ?

Soll ich ein 11mm-Versatzrizel nehmen und das Rad außermittig einbauen (vielleicht liegts ja nicht mal außermittig ???) ... den Rahmen an der Schleifstelle etwas wegnehmen, neu verschweißen und verputzen (dürfte von der Festigkeit kein Problem sein, da ins untere Rahmendreick oberhalb der Schwingenachse noch ein Knotenblech reinkommt) ... soll´ ich den Rahmen weiten lassen (wenn ja wo ? Wohne in Krefeld) ?

Fragen über Fragen ... :idee04:

... übrigens ... hab´ ´ne ZRX 1100-Gabel drin ... wer Tipps zum Umbau braucht ... kein Thema ... ist easy :P

Freue mich schon auf Eure Resonanz ...

Gruß Wasten

_________________
There's a point in your life when you get tired of fixing everything and trying to make everyone happy.
When you decide to quit, it´s not giving up ... it´s realizing you don't need certain people and the bullshit they bring to your life !

http://www.z900.wasten.de

http://www.granada.wasten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Problem
BeitragVerfasst: 27.06.2009, 21:01 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 682
warum drehst Du nicht einfach den Kettenradträger ab ?
... und bevor du irgendwas abflext,umschweißt usw.,muß zuerst das Hinterrad mittig sitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Problem
BeitragVerfasst: 27.06.2009, 21:11 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 07.01.2008, 21:31
Beiträge: 593
Wohnort: Bayern
Als ich früher normale Enduros wie KTM,Husqarna,Honda XR-Dominator, u.s.w zu SuperMoto Bikes umgebaut habe wurden die Felgen aussermittig gespeicht. Das hatte folgenden Grund: Aufgrund dieser Maßnahme konnten wir 160er (Sportmax :mrgreen: ) Reifen in die original Schwinge montieren und hatten auch kein problem mit der Kettenflucht. Original waren 12-130er Reifen montiert. Nur mal so ein Gedanke. :idee04: :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Problem
BeitragVerfasst: 27.06.2009, 21:35 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 28.08.2008, 13:39
Beiträge: 712
Wohnort: Krefeld-HülZ
no name hat geschrieben:
warum drehst Du nicht einfach den Kettenradträger ab ?
... und bevor du irgendwas abflext,umschweißt usw.,muß zuerst das Hinterrad mittig sitzen.


Hallo Noname !

Danke für Deine schnelle Antwort :D

Der Kettenradträger muß eh´ abgedreht werden (hab´ vom Rand der Kette bis zum Reifen über 18 mm Platz).

Das Problem ist, wenn die Kette (530er) gerade läuft, schleift sie mit dem 14er-Versatzritzel am Rahmen.

Hatte mich mit mehreren Leuten unterhalten, welche Ritzel sie mit meiner Schwingen- / Radkombination fahren ... 14er ... ... deshalb hab´ ich mir so´n Teil geholt ...heute ist mir ganz nebenbei aufgefallen, daß die alle Z100 fahren ... bevor ich jetzt wieder unnötig Geld ausgebe, frage ich lieber die Fachleute :D

Gruß Wasten

_________________
There's a point in your life when you get tired of fixing everything and trying to make everyone happy.
When you decide to quit, it´s not giving up ... it´s realizing you don't need certain people and the bullshit they bring to your life !

http://www.z900.wasten.de

http://www.granada.wasten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Problem
BeitragVerfasst: 27.06.2009, 21:41 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 28.08.2008, 13:39
Beiträge: 712
Wohnort: Krefeld-HülZ
Z900 hat geschrieben:
Als ich früher normale Enduros wie KTM,Husqarna,Honda XR-Dominator, u.s.w zu SuperMoto Bikes umgebaut habe wurden die Felgen aussermittig gespeicht. Das hatte folgenden Grund: Aufgrund dieser Maßnahme konnten wir 160er (Sportmax :mrgreen: ) Reifen in die original Schwinge montieren und hatten auch kein problem mit der Kettenflucht. Original waren 12-130er Reifen montiert. Nur mal so ein Gedanke. :idee04: :?:


Hallo Emmeran !

Danke für Deine schnelle Antwort :D

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, daß ich Gußräder von ´ner ZX9-R drin habe ... :oops:

Mein Fehler ...

Gruß Wasten

_________________
There's a point in your life when you get tired of fixing everything and trying to make everyone happy.
When you decide to quit, it´s not giving up ... it´s realizing you don't need certain people and the bullshit they bring to your life !

http://www.z900.wasten.de

http://www.granada.wasten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Problem
BeitragVerfasst: 27.06.2009, 21:58 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 682
die Kette müsste mit einem 14mm Versatzritzel problemlos am Rahmen vorbeigehen.
Wenn das Hinterrad in der Mitte sitzt (also in einer Flucht zum Vorderrad steht) und der Kettenradträger passend abgedreht wurde,dann hast du ausreichend Platz zwischen Kette/Rahmen und Kette/Reifen.
Ich habe den Umbau schon einmal für einen Bekannten gemacht,siehe Fotos ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Problem
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 15:44 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 28.08.2008, 13:39
Beiträge: 712
Wohnort: Krefeld-HülZ
no name hat geschrieben:
die Kette müsste mit einem 14mm Versatzritzel problemlos am Rahmen vorbeigehen.
Wenn das Hinterrad in der Mitte sitzt (also in einer Flucht zum Vorderrad steht) und der Kettenradträger passend abgedreht wurde,dann hast du ausreichend Platz zwischen Kette/Rahmen und Kette/Reifen.
Ich habe den Umbau schon einmal für einen Bekannten gemacht,siehe Fotos ...


Hallo Noname ... auch Dir sei der Dank gesichert :)

Hast Du evtl. ein Bild von dem Umbau, wo der Verlauf der Kette im Rahmen zu sehen ist (Heckansicht, linke Seite) ?

Würde mir schon extremst weiterhelfen 8)

Gruß Wasten

_________________
There's a point in your life when you get tired of fixing everything and trying to make everyone happy.
When you decide to quit, it´s not giving up ... it´s realizing you don't need certain people and the bullshit they bring to your life !

http://www.z900.wasten.de

http://www.granada.wasten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Problem
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 16:03 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 682
habe leider kein Foto mit Kettenansicht.
Zwischen Kette und Rahmen müsste ungefähr 4mm und Kette zum Reifen ca. 3mm Platz sein.
Wenn alles zu eng wird,dann bau doch eine 520er Kette ein,spart reichlich Platz ein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de