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 Betreff des Beitrags: Vorderachse richtig anziehen.
BeitragVerfasst: 01.07.2005, 07:04 
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MeisterSchreiber
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Irgendwer hat mir mal gesagt (gegen mein Verständniss) das die Achse vorn immer ganz beigeschraubt und die hintere Schraube dann soweit es geht angezogen wird, was zur Folge hat das hinten ein Spalt klafft???
Ist das korrekt oder werden die Klemmbügel mit gleichem Abstand beigezogen?

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Gruß Harry!

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BeitragVerfasst: 01.07.2005, 07:09 
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Beiträge: 945
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Hi !
Weiß nicht ob das korrekt ist....ist mir aber auch so im Gedächtnis
(welches zugegebenermaßen immer schwächer -altersbedingt- wird).
Mache ich schon immer so.
Gruß

Holger


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BeitragVerfasst: 01.07.2005, 10:36 
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Forumsgreenhorn

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Hi Thunder,

ist auf jeden Fall richtig so. Halbschale richtig rum (Pfeil nach vorne), vordere Schraube anziehen, dann hinten mit Spalt.
Die Halbschale ist nicht symmetrisch, also vorne höher. Wenn du gleichmäßig - also v. u. hi. Spalt - anziehst, kommt seitlicher Druck auf die Stehbolzen, dabei kann nach gewisser Zeit das Gewindeloch im Tauchrohr reißen, Materialstärke ist da relativ gering; meinem Kumpel so passiert.

Gruß
Gert


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BeitragVerfasst: 01.07.2005, 12:51 
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JahrhundertPoster

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alle klemmungen werden immer in fahrtrichtung vorn zuerst angezogen, nicht nur bei der achsklemmung. auch beim lenker z.b. etc.
da beim bremsen enorme horizontalkräfte wirken, muss vorn immer geschlossen sein, da sonst möglicherweise der stehbolzen dermaßen gestaucht wird, dass er bricht. und dann gute N8

roll on!


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BeitragVerfasst: 01.07.2005, 16:11 
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SuperPowerPoster
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Hi,
hier der genaue Text des original WHB Z 1000 A1

Einbau:
* Das Vorderrad in die Vordergabel einsetzen und die Gabel langsam auf die Vorderachse absenken
* Die Achsschellen aufsetzen und die Muttern leicht festziehen. Die Pfeile an der Unterseite der Schellen müssen nach vorne zeigen
* Die Achsmuttern mit einem Drehmoment von 7,0 - 9,0 kpm (= 70 - 90 NM)= festziehen und das Drehzahlmesser-Getriebeghäuse bis zum Anschlag entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.
* Zunächst die vordere und dann die hinteres Achsschellenmutter mit einem Drehmoment von 1,6 - 2,2 kpm ( 16-22 Nm) festziehen. Nach dem Festziehen ist ander Rückseite der Schelle ein Spalt vorhanden.
Warnung:

Wenn die Schellen falsch aeingebaut oder falsch festgezogen werden, oönnen sie oder die Bolzen platzen, da daß das Motorrad außer Kontrole gerät.

Soweit das WHB

Hier ein Anmerkungnoch von mir.
Beherzigt die Achsmuttern auf der Achse gegenseitig tatsächlich so festzuziehen, auch wenn ihr den Eindruck habt, das Rad würde sich nicht mehr drehen oder nur schwergängig. Ich habe die mal nur nach Gefühl angezogen und schon nach 2 km war die Achse zu einer Seite gewandert, das Ganze Rad war lose und wackelte in der Gabel.
WEnn das Rad sehr schwergängig geht hängt das mit der Spannung der Lager zusammen. Evtl. sitzen sie nicht richtig und die inneren Lagerringe werden gegen die zwischen den Lager sitzenden Abstandshülöse gedrückt und die LAger verspannen sich.
Gruß
Gisbert

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ZGisi
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BeitragVerfasst: 02.07.2005, 14:05 
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MeisterSchreiber
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Also ich bin "Abgrundtief" Enttäuscht von ...... , wart erst mal noch mit Namen bevor ich nicht selbst mit Ihm geredet habe.

Hab vor zwei Monaten den Bock zum Einstellen, Sanieren der Gabel (Staubkappen, Simmeringe, Öl...), Kerzengewinde, Vergaser (Düsen) ect. abgeliefert.

Die Motoreinstellung ect. war o.k., denn die Möhre ging ab wie Benuron.
So, nun hat der Bock aber nach wie vor gerasselt wie Sau. Steuerkette wars nicht, verdächtiges Objekt war der Kupplungskorb, soweit so gut.
Das das Kerzengewinde nicht gemacht wurde (trotz Auftrag) habe ich schon geschrieben.
Aufgrund der erhöhten und vor allem Sachkundig Intensiven Polizeikontrollen wollt ich nun mal endlich die Marving eintragen lassen.
TÜV war sowieso fällig. Also ab dafür... ja du meine Güte, mein Bekannter (wenn auch Yamaha) Schrauber umme Ecke reisst se erst mal aufn Seitenständer und fängt an am Vorderrad zu Wackeln, kriegt ein breites Grinsen ins Gesicht, ich konnt mich selbst davon überzeugen das das Radlager irgendwie den Dienst eingestellt hatte (Gabelflattern hammer ja gehabt)?? Komisch war doch erst zum Gabelreparieren...? Also gut Hinterreifen und Radlager waren fällig. Bremsbeläge hinten nicht zu vergessen (sollten auch gemacht werden).

Zwei Tage später die vernichtende Nachricht :"Kein TÜV" weil der TÜV-Fuzzi nicht in der Lage war ohne seinen Chef (mangels Gutachten, weil vorhandenes nur für 1100GPZ) die Marving einzutragen.

Ausser dem Hinterreifen und der Radlager mussten auch ein Gewinde der Stehbolzen vom Achslager "weil nicht mehr vorhanden" repariert werden ???

Warum geh ich eigentlich hin zu den "Kaspern", wenn ich doch hier im Forum jeden Erdenklichen Rat einholen kann?

Ganz einfach, weil ich keine Zeit (und Ehrlich Irgendwann auch keinen Bock mehr) habe die Kiste schneller zu Reparieren(was in meinen "begrenzten" Möglichkeiten liegt) wie die "Defekte" auftreten.

Auto ist die Kupplung am Arsch und die Stoßdämpfer fix und fertig...,
Kinners ich hab echt kein Bock mehr!!!

Werd mir Heut Abend bei Töörkiesen erst ma die Birne freipusten...

................because :arrow:

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BeitragVerfasst: 02.07.2005, 17:27 
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Hi Harry , nicht aufgeben. Ist halt so bei alten Böcken !!!!
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Gisbert

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BeitragVerfasst: 03.07.2005, 08:34 
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Jawoll!

Ein Monster muss man halt füttern wenn man ein bisschen Spaß Ernten will.

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BeitragVerfasst: 04.07.2005, 05:11 
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hi thunder

habe ein marving gutachten tüv stuttgart für kzt00j und kzt00r, wenns brauchst auf pdf.file

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BeitragVerfasst: 04.07.2005, 11:36 
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MeisterSchreiber
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nightrider hat geschrieben:
hi thunder

habe ein marving gutachten tüv stuttgart für kzt00j und kzt00r, wenns brauchst auf pdf.file


Heute ist die Stunde der Wahrheit. Hab den Bock in der dritten Werkstatt mit "Beziehungen"?! Wie gesacht, das Gutachten für die GPZ 1100 hab ich ja, greift aber offensichtlich nicht so ohne weiteres.
Gisbert hätte auch Gutachten für die ST..., aber da wär ich ja wieder da wo ich sowieso schon bin.

Aber wenn du sie sowieso als pdf. auf der Platte hast, kannst du sie mir ja mal durchjagen. Wennst moogst...

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Gruß Harry!

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BeitragVerfasst: 04.07.2005, 12:07 
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MittagspausenTipper
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BeitragVerfasst: 06.07.2005, 12:20 
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MeisterSchreiber
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@nightrider: Iss angekommen, besten Dank dafür!!

Aber Gestern hat´s geschnackelt, mit dem GPZ Gutachten...

@Alle:

TÖÖÖRÖÖÖ DER BOCK IST DURCH::::MIT EINTRAGUNG

Lieber guter feiner braver netter zuvorkommender Sachkundiger TÜV Mann!!! :twisted:

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