Moos hat geschrieben:
Z-Jörg hat geschrieben:
So, ich habe das Bild dann mal gelöscht.
Leider ist es in unserer lieben EU so, dass Fotos oder auch Beiträge nur vom Urheber oder Autorisierten Personen veröffentlicht werden dürfen.
Und es gibt Anwälte, die sich auf Abmahnungen spezialisiert haben und davon gut leben können...
Denn wer hier seine Bilder und Beiträge zur Verfügung stellt, hat damit auch nicht gleich alle Rechte abgetreten.
Also kleinlich hin oder her, wenn es zu einer Klage kommt, kann es für dieses Forum schnell in die Zehntausende gehen.
Da seit
Ihr aber dann nicht up to Date. Denn so kann jeder User, der Ausgetreten ist oder wurde, die Löschung seiner sämtlichen Beiträge von Euch verlangen. Ist nicht nur ein gewissens Maß an Arbeit sondern verfälscht halt dann auch viele Threads, je nach dem wie engagiert der User war. Genau genommen dürfte ich nicht mal einen Post eines anderen Users zitieren.
Das könnte man mit so einem Passus verhindern:
"Ein gelöschter User kann keine Entfernung seiner Beiträge verlangen. Auf freiwillige und unentgeltlich zur Verfügung gestellte öffentliche Postings in unserem Forum besitzt der gelöschte User keine Urheberrechte, da es sich nicht um "Werke" gem. §1 Urheberrechtsgesetz handelt."
Och Mönsch,
das erinnert mich jetzt an meine 15 jährige Tochter, die auch nichts so hin nehmen kann, wie es eben ist...
Wenn du unsere Forenregeln liest, stellst du fest, dass genau so etwas darin steht. Aber wer von uns kennt sich denn mit dem neuen EU Recht so genau aus, dass er einen Rechtsstreit darüber riskieren würde?
Außer dem meinte ich, das man nicht automatisch alle Rechte gegenüber dritten verloren hat, d.h. wenn man diesem Forum seine Werke zur Verfügung stellt, hat man diese nicht automatisch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.