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 Betreff des Beitrags: Bremsen von Z1 quietschen wie sau!
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 07:40 
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Hallo! Ich habe vor kurzem meine Z1 von einer Scheibe auf 2 Bremsscheiben umgerüstet. Dazu habe ich 2 gebrauchte Bremssättel ( original ), welche seit Ewigkeiten bei mir rumlagen verbaut. Natürlich habe ich neue Bremsbeläge eingebaut. Jetzt quietschen die Bremsen so laut, das es unerträglich ist. Habe dann noch einmal Kupferpaste unter die Beläge getan, danach war das Quietschen für ganz kurze Zeit weg kam dann aber ganz schnell wieder. Leider habe ich diese Unterlegbleche nicht mehr, kann es damit zu tun haben? Weiß jemand einen Rat? Grüße, Heinz


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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 08:19 
Hi Heinz
Ich hatte das bei ****s Z 1 auch.Habe folgendes gemacht.
Den verspiegelten Bremsbelag mit Sandpapier wieder angeraut,und die Bremsscheiben geschliffen.
Danach war das Quitschen weg.
Gruss ****

P.S.Ich hoffe du hast beim Nachrüsten der zweiten rechten Scheibe auch ein spiegelverkehrtes "rechtes" Anker für den Sattel genommen.Und ,sind denn auch die beiden Distanz-Ringe zwischen Scheibe und Radnarbe.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen von Z1 quietschen wie sau!
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 09:25 
Heinz Gerken hat geschrieben:
Leider habe ich diese Unterlegbleche nicht mehr, kann es damit zu tun haben? Weiß jemand einen Rat? Grüße, Heinz


Ich weiß nicht genau wie der Sattel der Z1 aufgebaut ist, hier ist Achim sicher der kompetentere Ansprechpartner, wenn Du aber mit "dieen Scheiben" die Federplatten/Scheiben meinst die mit eingebaut sind, dann kann das sehr wohl die Ursache sein!!! Diese Federplatten/Scheiben nennt man "Quietschbleche" :roll: :wink: :roll: und sie verhindern Vibrationen die am Bremsbelag beim Bremsen entstehen und somit das Quietschen!!!

Also wenn es diese Scheiben sind die fehlen dann hast Dein Rätsel gelöst.... ;-)

Roll on, Mike


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen von Z1 quietschen wie sau!
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 09:39 
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Heinz Gerken hat geschrieben:
...., welche seit Ewigkeiten bei mir rumlagen verbaut. .....


hallo heinz,
könnte auch sein das das dichtgummi (weiß die genaue bezeichnung nicht) vom bremskolben verhärtet ist und den kolben nicht zurückzieht !!! oder der ring wurde falschrum eingebaut !! bitte prüfen.

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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 10:33 
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Danke für Eure Antworten. Achim, womit hast Du denn Bremsbelag und Scheibe geschliffen? Mit feinem Schleifpapier? Ich habe die Bremssättel vor ca. 10 Jahren mal gebraucht gekauft und nie angebaut. Der rechte Anker sieht so aus , als wäre es mal ein linker gewesen der umgebaut / gefräst wurde. Distanzscheiben zwischen Scheibe und Narbe habe ich nicht, werde ich nachholen! Mit "diese Scheiben / Bleche meine ich diese kleinen Bleche zwischen Bremskolben und Belag. Der Kolben selber zieht zurück, es quietscht auch nur beim Bremsen, nicht während der Fahrt. Werde Eure Tips mal umsetzen!! Gebe Bescheid, ob`s was gebracht hat. Grüße, Heinz


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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 11:55 
Genau dieses kleine Blechteil das Du eben beschrieben hast IST das Quietschblech!!! :) 8) :)

Kann ja auch dann nur beim Bremsen quietschen da est beim Bremsen die Vibrationen am Belag entstehen die dieses Blech dann abfedert, also neutralisiert!!! FAZIT DANN: KEIN QUIETSCHEN MEHR!!!

Wenn das fehlt dann Problem gefunden,..... denke ich!!!

Gruß, Mike


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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 13:15 
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Hi!
Kreuzweise, diagonal, im Abstand von 10 mm 1 mm tief die Beläge einsägen. Hilft super und das Quitschen ist weg!
Holger


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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 14:10 
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OH MEIN GOTT!! Der Fehler lag darin, daß ich anscheinend ein mittelschweres Augenproblem hab`! Der linke Bremssattel war leicht schief, so das der innere Belag nicht komplett an der Scheibe anlag. Jetzt sitzt der Bremssattel gerade und das Quietschen ist auf einmal weg!!! Was soll ich sagen: sie bremst mitmal auch besser! 1000 x angeguckt und nicht gesehen. Danke für Eure Tips!! Grüße, Heinz


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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 16:24 
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Suppi -- 1000 mal berührt, nichts passiert.
Ist doch toll, wenn man einen Fehler findet.
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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 16:49 
Egal wie Du´s gefunden hast,.... weg ist weg und das ist es was zählt!!! Trotzdem würde ich die fehlenden Quietschbleche nachrüsten, zumindest mal sicherheitshalber so das Deine Bremsen dann dadfurch absolut keine Chance mehr haben jemals wieder zu quietschn.... :) ..... es sei denn Du verwendest all zu harte Beläge..... 8)

Gratuliere!!!

Gruß und roll on.....,

Mike


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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 17:14 
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Hallo Mike! Hast Du `ne Ahnung wo ich diese Bleche bekommen kann? Hab´ schon bei Clasmo, Lenden etc. geguckt, aber nichts gefunden. Bei neuen Belegen sind die nicht dabei. Hatte bei meiner alten Bremsanlage immer eins drin, hab` ich dann aber mitsammt der Bremsanlage weggegeben. Und jetzt hab` ich natürlich auch kein Muster mehr, um mir selbst was zurecht zu schnitzen. Grüße, Heinz


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BeitragVerfasst: 18.04.2007, 19:39 
@ Heinz Gerken

Ich hab leider auch keine Idee wo die Dinger herzubekommen wären.... :( Ich dachte eigentlich das die bei neuen Belägen mit dabei wären.....?!? Wenn dem nicht so ist würd ich an Deiner Stelle mal Achim, Amir oder Gisbert fragen, vielleicht haben die sowas noch rumliegen oder können weiterhelfen!

Roll on......., Mike


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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 18:35 
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'Hallo Heinz.
Diese Bleche gibt es doch gar nicht einzeln. Die sind auf den Bremsbelägen hinten aufgenietet. Oder meint ihrnoch etwas anderes.
Ich versuche mal das Bild zu finden.
Gisbert

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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 19:14 
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Hallo Gisbert. Ich habe vor ca. 2 Monaten neue Bremsbeläge von Lucas gekauft. Waren ziehmlich teuer, aber diese Bleche waren leider nicht dabei. Weder hinten aufgenietet, noch lose dabei. Kenne es auch nur so, daß dieses Blech einfach zwischen Bremskolben und Belag gelegt wird. Na ja, seit dem die Bremszange gerade sitzt ist das Quietschen auch so gut wie weg. Hin und wieder ein ganz leichtes Quietschen, was wohl tatsächlich an den fehlenden Blechen liegt. Aber nicht im entfehrntesten zu vergleichen mit vorher ( habe alle Aufmerksamkeit auf mich gelenkt und das nicht wegen meiner schönen Maschiene!! ). Werde mir wohl aus dünnem Blech was ausschneiden. Kann ja nicht so wild sein. Grüße an alle... Heinz


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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 20:01 
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Hallo Heinz, ich habe die Bilder gefunden. Ich habe mir schon gedacht, dass du Zubehörbremsbeläge benutzt. Die haben das origianle "Quitschblech" natürlich nicht.
Auf dem einen Bild siehst du den originalen Bremsbelag mit dem halben Blech, welches aufgenietet ist.
Auf dem 2. Bild habe ich die mir bekannten Bremskolben abgelichtet.
Ganz links ist der Bremskolben, so wie er in meiner 900 A4 drin war.
Der Kolben ist mit einer Abdeckplatte verschossen, die in der Mitte einer Erhöhung hat. Die ursprünglich eingesetzten Originalbelege hatten das halbe Blech nicht. Vermutlich, weil durch die mittige Erhöhung nur eine Punktbelastung des Bremskolbens auf dem Bremsbelag in der Mitte erfolgte und es aufgrund dieser geringen Auflagefläche nicht zum Quitschen kam.
Ganz links ist der Kolben, bei dem ich diese Platte abgenommen hatte. In dieser Form ist der etwas kleinere Bremskolben der Z 650 aufgebaut. Bei dieser Art ist keine komplette Platte auf dem Bremskolben und der Belag liegt nur auf dem Steg des Bremskolbens auf.Durch die Halbe Platte wird wohl so das Quitschen unterbunden (obwohl es auch ab und an bei meiner Z 650 auftrat).
In der Mitte siehst du einen Ersatzbremskolben. Wurde mir so von Klasmo verkauft und ist mit einer hitzebeständigen ich sag mal hitzebeständgen Kunstoffplatte abgedeckt. Leider hatte ich nicht gesehen, dass bei Verwendung der Originalbeläge die Nieten des halben Bleches eben diese Platte berühren und der Bremsbelag nicht flächig aufliegt. Dadurch sind mir diese Platten zerbrochen. Dahinter ist der Kolben abgedeckt und es ragen drei Stifte über den Rand des Bremskolbens hoch. Ich musste daher bei mir das "Quitschblech" entfernen und die Nieten auf dem Bremsbelagkörper entfernen. Bei mir liegt nun der Bremsbelag auf drei "Pinnen" des (mittleren) Bremskolbens auf und es kommt sehr selten zum Quitschen.
Ich an deiner Stelle würde mir nicht ohne weiteres einfach eine Platte zwischen dem Bremsbelag und Kolben legen. Die könnte doch u.U. verrutschen und am Bremsträger klemmen .
Meines erachtens müsste man einen Shritt weiter gehen und einen versierten Belchmann / Dreher bemühen Um eine Trägerplatte zu fertigen, die geringfügig kleiner ist als der Aussendurchmesser des Bremskolbens. Im Innendurchmesser des Bremskolbens müsste das Material dann etwas stärker sein, so dass es in das " Loch " , also das innere des hohlen Bremskolbens hineinragt. Dann ist ein Verutschen nicht mehr möglich. Ich hoffe, ich habe das deutlich erklärt. Bin darin nicht so gut.
Oder einfach mal versuchen, mit einer ganz feinen Eisensäge den Bremsbelagsgrundkörper mit feinen Rillen zu versehen, so dass der Grundkörper nicht mehr ganzs Flächig auf dem Bremskolben aufliegt, so ähnlich wie ein "Feilenstrich". Dann ist genug Material zur Auflage da, aber gleichzeitig genug Luft. Vielleicht hilft das.
Aber vielleicht haben andere noch bessere Einfälle.
Ich wünsche dir viel Glück die Umwelt zu entlasten von den unsäglichen Geräuschen.
Gisbert


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BeitragVerfasst: 19.04.2007, 20:05 
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Wo ist nur das Bild geblieben ?
Hier. Ganr Rechts, das ist die andere Seite des Bremskolbens, also zum Bremssattel hin auf der Seite, wo die Bremsflüssigkeit ansteht.
gisbert


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BeitragVerfasst: 20.04.2007, 10:10 
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Hallo Gisbert! Du hast da Bremsen von einer Z 900, meine ist aber eine Z1 900 und da sehen die Bremssättel noch ganz anders aus. Die Beläge sind komplett rund mit einer kleinen Aussparung an der Seite, damit sie sich nicht verdrehen können. Der Belag auf Bremskolbenseite hat rückseitig (zur Kolbenseite) eine Vertiefung, wo man das dünne Blech nur einlegt. Grüße, Heinz


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BeitragVerfasst: 20.04.2007, 13:02 
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Heinz, wenn du Morgen (Samstag) auch auf dem Drachenfest bei Böse Bikes bist, können wir schnacken.........


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BeitragVerfasst: 20.04.2007, 13:44 
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@Heinz, wieder was gelernt.
ich wüsste nicht, dass die Bremsbeläge für die Z 1 anders sind. Wäre schön, wenn du mir mal ein Bild von beiden Seiten sendest, evtl. auch von den Bremssätteln und den Bremskolben.
Ist für meine Unterlagensammlung, da ich noch nie mit einer Z1 zu tun hatte.
Ich würde mir dann auch einfach ein Blech anfertigen.

Heinz du hast ne PN
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Gisbert

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BeitragVerfasst: 20.04.2007, 14:44 
Hi
Gissi.
Kann Morgen mal Bilder der zerlegten Z1 Bremsanlage mit Belägen machen.
Im übrigen sind es keine "Antiquitschbleche",sonder Bleche die den Druck vom Bremskolben auf den Bremsbelag verteillen sollen.Es gibt Bremskolben die innen hohl sind,und welche die eine geschlossende Auflagefläche haben.
Das Blech soll für eine gleichmässige Druckverteillung sorgen,und es soll verhindern,dass sich der Kolben in den Bremsbelag einarbeitet.
Lukas Bremsbeläge quitschen auch ohne Mellscheibe nicht,es sei denn die Bremsscheibe ist nicht mehr rau genug,sodass die Bremsbeläge "verglasen" und dadurch das Quitschen entsteht.
Gruss ****


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