Hallo Obelix,
ich bin gerade auch mehr am Schrauben als am Fahren. Die Gabel ist der letzte Punkt auf meiner Todo Liste und wird vorraussichtlich morgen in Angriff genommen.
An und für sich ist das Vorgehen laut WHB recht übersichtlich:
- Maschine aufbocken
- Luft aus der Gabel
- Lenker/ Lenkerhaltungen von der Gabelbrücke lösen (je nach Modell) damit man später die Federn rausnehmen
- Ölablasschraube raus
- Gabel mehrmals durchdrücken um das Öl rauszukriegen
- Gewind der Ablassschraube reinigen und Locktite drauf
- Verschlussstopfen der Gabelrohre raus und Feder raus
- Öl nachfüllen
- Gabel durchdrücken / Luftblasen raus
- Vorderrad entlasten
- Ölstand messen und alles wieder zusammenbauen.
Allzu lange sollte das nicht dauern.
Ich habe mir "Liqui Moly 1524 Racing Fork Öl 15 W Heavy " besorgt. Mal schauen wie das ist. Kostenpunkt bei Amazon Prime 8€ für 500ML. Bei Louis gibt es 10W (Hausmarke o.ä) für knapp 6€.
Mir fehlen die Erfahrungswerte um zu sagen ob man andere Öle nehmen kann. Ein wesentlicher Faktor ist aber, dass die Viskos.swoeit ich weiß bei Gabelölen quasi nicht temperaturabhängig ist bzw. nicht soweit auseinander liegt wie bei bspw. 10W40. Im Internet gibt es dazu zig Diskussionen (wie beim Motoröl).
Entscheidend ist allerdings auch (und das kann ich dank meiner Unaufmerksamkeit bei mir leider nicht garantieren
), dass in beiden Rohren gleich viel (vom selben) Öl ist. In jedem Fall würde ich dir also empfehlen die Gabeln komplett leer zu machen und nur eine Öl-Sorte zu fahren.
Zum erlaubten Druck:
Ich finde das WHB ist bei dem Punkt nicht ganz eindeutig
- Der Gabelluftdruck wird (ausser bei Modell C) mit 0,6-0,8 Bar angegeben. Aber wird beir der Z550B nicht jedes Rohr einzeln "aufgepumpt" während bei der Z550F alles über ein Ventil läuft? Müsste ich mit einer 550f dann nicht (theoretisch) zwischen 1.2 und 1.6 bar fahren? Ich hab derzeit etwa 1 bar drauf und das funktioniert ganz gut. Allerdings sind die Dichtungen (im Vergleich zu MTB Gabeln mit 10-20bar) nicht wirklich vertrauenserweckend. Optimierungen sollten eher über die Feder und das Öl laufen als über den Luftdruck...
- "Beim Füllen darf ein Druck von 2,5 bar nie überschritten werden". Für mich widerspricht das dem ersten Punkt oder ist das eine umständliche Art und Weise zu sagen "Pump deine Gabel nicht an der Tankstelle auf"?
Gruß,
D.