Hallöchen!
Mal zwei, drei grundsätzliche Dinge zum Thema:
1. Die Rahmen haben nicht nur Löcher, sie sind in diesem Stadium komplett weich am betroffenen Unterzug. Zubraten der Löcher ist definitiv eine auf Dauer ungesunde Lösung.
2. Das Schweißen im tragenden Bereich am Rahmen sieht der Tüv überhaupt nicht gern. Will man es richtig machen, so kommt nur eine Reperatur mit "Begleitung" des zuständigen Tüv infrage. Dass heißt, defekt vorzeigen, dann schweißen (lassen), anschließend eine beglaubigte Röntgenaufnahme (z.B. von der SLV-Hannover) und anschließend mit samt den Unterlagen zum Tüv und die Reperatur abnehmen lassen. Kostet so schlappe 2,5 K€...
3. Der B2-Rahmen ist in der Mitte deutlich anders, als der J-Rahmen. Das Jott-Geraffel bekommt man ohne Frickelei nicht in den Rahmen rein. Wenns also original werden soll...
4. Es gibt diverse verschiedene Jott-Rahmen. Welche mit und solche ohne Ölkühlerhalterungen. Welche mit Lenkschloß seitlich und solche mit kombinierten Zünd-Lenkschloß. Solche mit nur einer Hauptständerfederaufnahme und die bei uns gefragten mit deren zwei. Solche mit Aufnahme für den Seitenständerkillschalter, und welche ohne. Solche mit selbstständig einklappenden Seitenständer und welche ohne die nötige Halterung. Wenns zum eigenen Geraffel passen soll ist also etwas Aufmerksamkeit beim Kauf geboten.
Aber das nur am Rande. Ich will hier natürlich keinen von irgend etwas abhalten.
LG, Gis