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 Betreff des Beitrags: Höhenschlag bei Speichenfelge 1,85 x 19
BeitragVerfasst: 09.08.2005, 23:38 
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@ all

meine Vorderradfelge 1,85 x 19 hat einen Höhenschlag :twisted: :twisted:
Mein freundlicher Kawahändler verlangt 140,- Euro um sie zu richten.
Oder soll ich gleich eine andere Felge benutzen :?:

Hat denn einer von euch Erfahrung mit dem Thema :?:
Gute Tipps nehme ich gerne in Anspruch!

Schraubergrüße uli

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Zuletzt geändert von uli am 23.08.2005, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2005, 23:56 
Schon mal wo anders nachgefragt wie z.b. beim Reifenhändler.

Gruß Schibi


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2005, 00:24 
http://www.gs-classic.de Unter Tipps---Fahrwerk----Räder----Speichenräder richten

Einfachen Höhenschlag ausgleichen
Hier wird der Schlag mit einem gelben Kreis symbolisiert. Man erkennt, dass die Felge aus der Radachse nach unten verschoben ist.
Zum Ausgleich, musst Du alle Nippel der unteren Speichen (blaue und rote) auf beiden Seiten des Rades mit einem speziellen Nippelschlüssel anziehen (F). Wichtig ist es, die Speiche in der Nähe des Hochpunktes fester und die benachbarten symmetrisch weniger anzuziehen (z.B. bei 6 Speichen 1/8 - 1/4 - 1/2 - 3/8 - 1/4 - 1/8 Umdrehungen). Ist der Schlag sehr groß, muss gespreizt und mehr Speichen verwendet werden.
Alle oberen Speichen werden analog gelöst (L), um die Felge in den Mittelpunkt zu ziehen. Klappt es beim ersten Durchgang nicht, kannst Du die Prozedur wiederholen.


Doppelten Höhenschlag ausgleichen
Stellst Du beim Nachmessen einen Doppelschlag fest, hat sich die Felge elliptisch verzogen. Hier sind die Hochpunkte oben und unten.
Ähnlich wie bereits beschrieben, müssen zum Ausgleich alle oberen und unteren Speichen festgezogen (F) und die um 90° versetzten Speichen, hier links und rechts, gelöst werden (L).
Soweit die graue Theorie. In der Praxis findet man bei besonders vernachlässigten Rädern eine Kombination aus Seiten-, Einfach- und Doppelschlag.
Da heißt es, systematisch vorzugehen. Zuerst wird der Höhenschlag ausgeglichen und zum Schluss der Seitenschlag.

Seitenschlag ausgleichen
Ist ein Seitenschlag (S) vorhanden, kann dieser ebenfalls durch kontrolliertes Lösen und Festziehen von einzelnen Speichen ausgeglichen werden.
In unserem Beispiel haben wir die Schrauben der Zentriervorrichtung schön gleichmäßig gegen das Felgenhorn eingestellt und einen eindeutigen Schlag auf der blauen Seite gemessen.
Nun wird die nächstgelegene blaue Speiche um 1/2 Umdrehung gelöst (L) und die benachbarten blauen Speichen bis zum Anfang und Ende des Schlages wieder symmetrisch etwas weniger (z.B. 6 Speichen: 1/8 - 1/4 - 1/2 - 3/8 - 1/4 - 1/8).
Die gegenüberliegenden roten Speichen werden analog festgezogen (F). So wird die Felge in Richtung des grauen Pfeils gezogen und der Schlag entfernt.



Vieleicht hilft es dir uli.



Gruß Schibi


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2005, 23:48 
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Wohnort: 22117 Hamburg
UUUih,
Ich wünsch dir viel Spass ! :!: :evil:

Beileid, Heinz.
:shock: :evil: :twisted: :oops:

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2005, 23:19 
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Heinz hat geschrieben:
UUUih,
Ich wünsch dir viel Spass ! :!: :evil:


Habe mittlerweile eine andere Felge von meinem Namesvetter :D
und hoffe das Problem damit zu lösen :!:

Mal schauen ob's was bringt.

Schraubergrüße uli

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