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 Betreff des Beitrags: Z550F-Bremsbeläge nutzen einseitig ab
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 18:42 
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Hallo,

bei meiner 550F Bj. 84 habe ich folgendes Problem: die inneren Bremsbeläge vorn verschleissen doppelt so schnell wie die nach aussen zeigenden.

Hab schon alles gängig gemacht (Kolben, Zange....) , gefettet und wieder zusammengebaut, die neuen Beläge fahre ich jetzt ca. 1500km, und die inneren sind schon wieder zur Hälfte runter während die Äusseren noch aussehen wie neu.....
Da stimmt doch was nicht!?
Das Rad lässt sich überigens immer einwandfrei drehen, sitzt nix fest oder so...und ein leichtes Schleifgeräusch beim drehen ist doch normal, oder?

Weiss nich mehr weiter....danke für alle Tipps

Gruss

Andreas


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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 19:08 
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Hallo,

du hast doch bestimmt Einkolben-Bremszangen mit Schwimmsattel :!: :?:

Die Bolzen und Buchsen mal kontrollieren auf Freigängigkeit :!:
Eventuell ist auch eins von beiden Sachen verschlissen und die ganze Bremszange verkantet ein wenig beim Bremsen...

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Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 19:54 
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Hi
Ja so ist es ,wenn Du die Bremse betätigst, must Du sehen können wie der ganze Sattel sich bewegt,und nicht nur der Innere.

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(Z-Nobby)
Z 550 F / Z 1000 B2 LTDBild

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BeitragVerfasst: 18.08.2008, 21:33 
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Puzzlearbeit.
Floyd und Nobby haben eigentlich schon alles gesagt ....
Pflückt die Dinger nochmal auseinander,
ALLE beweglichen teile müssen "laufen wie geschmiert", kein störender Pickel oder Rotz mehr drauf, und alles GAAANZ vorsichtig ab, na, ich möcht noch nicht mal sagen "schleifen", damit kein unnötiges Spiel 'reinkomt .... ich putz die Teile, wenns denn sein muss, mit mit so einer kleinen runden Drahtbürste für den Hängemotor und biegsame Welle, wie es die Goldschmiede benutzen.
Hat nicht jeder, ich weiss, aber nur mal als Beispiel ....
Schleifpapier ist mir schon zuviel, aber wenn man es GAAAAANZ vorsichtig mit 400er , nee, feiner macht ....


Aber nicht, dass du mir die Bremsbeläge schmierst, um das leichte Schleifgeräusch wegzubekommen ! :!: :spam:
:D :D :D

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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 Betreff des Beitrags: Z550F-Bremsbeläge nutzen einseitig ab
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 20:14 
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Hallo,

danke für die Antworten. Geht ja ratzfatz hier :D
Ich werd also alles nochmal ausbauen und sauber machen.
Spiel hatten die Teile nicht, ging alles schön saugend ineinander.
Was mir noch eingefallen ist : ich hab zum zusammenbauen Kupferpaste genommen (hatte nix anderes) vieleicht ist das zu zäh und der Schieber klemmt deshalb??

Das mit dem Bremsbeläge schmieren ist überigens eine tolle Idee, das ich da noch nicht selber drauf gekommen bin...... :D :D

prima grüne Grüsse

Andreas


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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 20:44 
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Kupferpaste :wallb: besorge Dir gutes Fett beim Kawahändler. :up:
Oder frage Z Achim -Z Gisi oder Ulf das sind hier eigendlich die PROFIS :up: :nurse:

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(Z-Nobby)
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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 08:26 
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Kupferpaste kannst du ein ganz klein wenig zwischen Bremsbelag und Kolben machen,
Molybdänpaste für die anderen beweglichen Teile,

der Bremskolben wird vor dem Einsetzen mit etwas Bremsflüssigkeit "befeuchtet" damit er zu Anfang nicht trocken in der Bohrung läuft.

So kenn ich's

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Grüsse vom HeinZosaurier!
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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 09:00 
Hi
Sicher kann man den Kolbendichtring mit Bremsflüssigkeit einschmieren und dann mit dem Kolben in den Bremssattel verbauen.

Besser ist es aber,die Bremskolben-Manschetten-Paste von ATE zu verwenden.... ist eine blaue Tube.
Wenn ich eine Bremsanlage zusammen setze,dann benutze ich NUR diese Paste.
Vorallem für den oberen Hauptbremszylinder.

Den Staubschutzring...aussen am Bremskolben..sollte man nicht einschmieren.
Es ist besser,wenn er neu gekauft wird,und trocken bzw. fettfrei benutzt wird.
Wenn er fettig ist,dann wird der Dreck erst richtig daran festgehalten.
Dadurch sammelt er sich richtig gut an,und kann durch das Spritzwasser nicht so gut entfernt werden.
Und...die Warscheinlichkeit ist größer,dass kleine Steine/Kies zwischen Belag und Scheibe geraten.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 11:50 
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ich hab mir mal in einer autowerkstatt ein bischen bremsenfett besorgt. damit die kolben und dichtungen eingesetzt, neue dichtungen verbaut und was ganz wichtig ist, die nuten der dichtringe müßen peinlichst sauber sein. sonst drücken die auch wieder unterschiedlich auf die kolben.

siet dem bremst die schüssel wieder wie neu :wohow: :wohow: :wohow: :up: :up: :up:

und neue dichtsätze bür die sättel kosten noch nicht mal beim kawahändler die wellt

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Lieber im stehen sterben, als auf knien leben

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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 12:43 
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@Achim

werden damit auch die beiden "Führungsbolzen" eingeschmiert, oder doch lieber Hochtemperaturfett?

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viele Grüße

Michael

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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 12:53 
Hi
Die ATE Paste ist nur für das Innere der Bremsanlage.
Für die Führungsbolzen aussen kannste das Hochtemp-Fett dünn auftragen.
Man kann aber da auch Kupferpaste nehmen.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 13:03 
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viele Grüße

Michael

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 Betreff des Beitrags: Cu-Paste
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 18:19 
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Registriert: 18.08.2008, 18:31
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Zitat:
Für die Führungsbolzen aussen kannste das Hochtemp-Fett dünn auftragen.
Man kann aber da auch Kupferpaste nehmen.


Genau DA hab ich die CU-Paste auch verwendet...die Bremskolben hab ioch garnicht rausgehabt, nur ausprobiert ob gängig und gut wars...eingendlich kanns nur an den Führungsbolzen liegen...

Grüne Grüsse

Andreas


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