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 Betreff des Beitrags: Lenkschloss Z1000 Bj. 78 (von unten)
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 17:23 
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Hallo,
wo wir gerade dabei sind..............
ein bekannter von mir hat ne z1000 Bj.78.Das lenkschloss sitzt in der gabelbrücke von unten.
Problem:
es hält nicht mehr,es rutscht in der führung immer 1cm runter und ist somit immer offen.
wie wurde das damals befestigt ? bzw wie bekomme ich es wieder fest ?
Gibt es die noch zu kaufen ??
Danke

Holger


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BeitragVerfasst: 27.07.2008, 17:57 
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MeisterSchreiber

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Normalerweise sind die Lenkradschlößer (Neimann) mit einen Kerbnagel befestigt.

Alten Kerbnagel herausziehen und einen neuen einschlagen,diesen bekommt mann meistens in Läden wo Schrauben und Nieten verkauft werden.

Kerbnagel zählt zu den Nieten.


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BeitragVerfasst: 28.07.2008, 08:55 
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ZwischendurchTipper
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Der Kerbnagel hält die Schutzplatte, die wiederum das Herausziehen des Schlosses mit dem Schlüssel verhindert.
Ich denke, Holger meint, das im abgeschlossen Zustand das Schloss in die aufgeschlossene Position zurückrutscht.
Das Schloss muss ausgebaut und geprüft werden.
Beim Abschliessen wird das Schloss verdreht, vorgeschoben und wieder zurückgedreht. Dadurch wird ein Zapfen hinter eine Sperre gebracht.
Entweder ist der Zapfen (= neues Schloss) oder die Sperre (nahezu irreparabel), oder beides, verschlissen oder kaputt.
Der Kerbnagel wird mit der Schutzplatte mittels Schraubendreher -Hebel einfach herausgezogen. Das Schloss wird dann mit dem Schlüssel gezogen.
Aber Vorsicht, da ist noch eine lose Feder mit drin, die wieder richtig herum eingebaut werden muss. Die Feder ist konisch gewickelt, d.h. ein Ende ist schmaler.

Unter www.z1300.de -> Fahrwerk und Rahmen, ganz unten, gibt es ein schönes Bild dazu. Der Zapfen, den ich meine, ist die silberfarbene, schräg eingedrehte Schraube.

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Grüße
Andreas


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BeitragVerfasst: 28.07.2008, 09:03 
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Danke, aber die schlösserdie ihr meint sind alle von der seite in den rahmen zu schieben.
Das lenkschloss das ich habe kommt von unten in die untere gabelbrücke.
ein gerader bolzen mit schloss das sich wie mit einem langen gewinde eindreht.Durch die halbe umdrehung mit dem schlüssel dreht sich das schloss ca. 1 cm tief in die brücke und blockiert somit die nase vom lenkanschlag.
Also wichtig von unten in der unteren gabelbrücke !!!
Gruss
Holger


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BeitragVerfasst: 28.07.2008, 09:21 
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ZwischendurchTipper
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D.h. der Schlüssel lässt sich in einer anderen Prosition herausziehen, als er reingesteckt wurde?
Dann musst du mal prüfen, ob beim herunterwandern des Schlosses, sich der Kern (=Schlüsselschlitz) auch wieder exakt zurückdreht.
Am besten ist ausbauen und zerlegen, wenn keine Späne oder Bruchstücke rausfallen, dann muss es mit neuer Schmierung wieder gehen.

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Grüße
Andreas


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BeitragVerfasst: 28.07.2008, 09:36 
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Das ist ja mein problem , es lässt sich nicht ausbauen.
interessant wäre eine zeichnung oder so.ich kann nicht finden.klappe ist keine dran und auch nicht vorgesehen.wo ist der trick bei den schlössern ?
keine schraube nichts........es lässt sich in geschlossenem wie offenen zustand ca. 1 cm hin und her schieben.


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BeitragVerfasst: 28.07.2008, 09:48 
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ist wahrscheinlich mit einer Madenschraube befestigt.


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BeitragVerfasst: 28.07.2008, 09:53 
Hi
Wenn ich kein Lenkschloss von PMC oder Doremi kaufe,dann nehme ich dieses hier.
Neimann mit Gehäuse und Madenschraube.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 28.07.2008, 15:44 
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Achim, dass ist doch das Nchrüstschloss für den Lenkkopf. Er hat aber wohl die US Ausführung. Da sitzt das Schloss in der Unteren Gabelbrücke. so hab ich es verstanden.

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Gruß
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BeitragVerfasst: 28.07.2008, 15:59 
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Hi leider habe ich kein Bild von dem Schlossatz greifbar. DAmals hatte ichnoch keine digicam.
Soweit ich mich erinnern kann wird das Schloss von Unten in die Gabelbrücke eingeschoben und wird auch am Gabel"kanal" festgeschraubt. Dafür ist da extra ein Schlitz(loch an der Brücke. Ich meine es sitzt dann oberhalb dieser Schraube, damit es nicht nach unten herausfallen kann.
Siehe Bilder. Brücke von oben, unten und von der Seite mit Schlitz. Ich habe aber jetzt einen Deutschen Rahmen, daher dieses Schloss nicht mehr (wurde verkauft).


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BeitragVerfasst: 28.07.2008, 17:04 
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SO sieht das Schloß der US Version aus.

Mick

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BeitragVerfasst: 28.07.2008, 22:01 
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Moin,

wieder so ein unlösbares Problem........ :shock:

Gut das ich eine Z1000 A1 habe die für USA gebaut wurde................ :!:

Mein(bzw. das meiner Z) Lenkradschloß steckt wie beschrieben von unter in der Gabelbrücke..... 8)

Ich habe schon mal geguckt, und wenn ich mir dann noch die vorraus gegangenen Fotos betrachte, dann bin ich mir sicher das die Fixierschraube für das Lenkradschloß(von Vorn gesehen) hinter dem Bremsleitungsverteiler sitzt. :idea:

Wenns morgen früh wieder hell ist werd´ich mal nachschauen ob ich irgendetwas sehe oder ob ich es rausbekomme..... :)

Ich melde mich dann...keep cool 8)

Gruß Floyd

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BeitragVerfasst: 28.07.2008, 23:30 
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Schau mal hier bei Frank Bach classic Service, da ist rechts das Schloss abgebildet und darüer auch die kleine Madenschraube.
http://home.arcor.de/feuerwehrw4/Replik ... DF/081.jpg

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BeitragVerfasst: 28.07.2008, 23:31 
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Und das ist der Hauptlink zu Frank Bachs Service:
http://www.classicservice.de/

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BeitragVerfasst: 29.07.2008, 13:34 
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Moin, :lol:

ich hab´da mal nachgeguckt bei meiner "Z" USA....

Wie ich´s vermutet habe sitzt die Madenschraube(Schlitzschraube) hinter dem Bremsleitungsverteiler. :?

Hab´die gute Alte ja erst 13 Jahre und nun das:.... :shock: ich werde das etwas wackelige Lenkradschloss richtig schön reinigen, fetten und ordentlich festschrauben. :shock:

Übrigens: die Madenschraube war ganz leicht raus zu schrauben(etwas locker?) und von vorne mit Silikon zugemacht :!: :!: :?: :!:

Fotos anbei.

Gruß Floyd


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- Floyd -

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BeitragVerfasst: 29.07.2008, 16:05 
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Na war wohl das Silikkon drauf, damit keiner auf die Idee kommt sie rauszuschrauben und das Mopped wegzunehmen :wink:

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BeitragVerfasst: 29.07.2008, 19:57 
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Glaub´ich weniger..
Weiß ja eh keiner wie´s rausgeht.... :D :D :D :D :D :D :D

Ich denke einer der Vorbezitzer, vor unendlichen Zeiten, hat das Silikon draufgemacht damit kein Wasser reinkommt und die Madenschraube eventuell festrostet. :?: :!: :?: :!:


Ich habe meine "Z" jetzt ca. 13,5 Jahre und die Madenschraube ließ sich rausschrauben als wäre sie vorhin erst reingekommen.:shock:
Ich habe natürlich wieder Silikon reingemacht.. :idea:

Das Lenkradschloß hat immer schon etwas Höhenspiel gehabt: Jetzt ist Schluß
Ich habe die Frage zum Anlass genommen es vernünftig zu machen, Danke

Gruß Floyd

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BeitragVerfasst: 30.07.2008, 07:34 
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Hi Jung`s
ihr seit echt die BESTEN........................
Danke
Habe die schraube jetzt auch gefunden.
Musste ich ja. Nach dieser anleitung und dieser mühe die ihr euch gemacht habt.
Super echt.....
Vielen Dank


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