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 Betreff des Beitrags: Z-Fahrwerksumbauten-Sammlung : Daten,Berichte,Infos
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 18:42 
Von peacemaker.

Nagut, ich fang mal an...
Schreib einfach mal alles so nieder wie ich es verbaut habe. die genauen Ma?e schreib ich allerdings nicht auf, weil ich ehrlich gesagt keine Lust hab, jetzt in die Garage zu gehen und alles zu messen... Aber sowas mach ich dann gerne, wenn jemand Fragen zu nem speziellen Teil hat!!!
Rahmen: Z 1000J (Bj.82)
Gabel : Suzuki GSX R 1100 Bj.91 (Modellbez. ist GV73C "glaube ich")
Felgen: Suzuki GSX R 1100 Bj.91
Reifen: vorne 120/70 17 hinten 180/55 17
Bremsen:Suzuki GSX R 1100 Bj.91
Hinterragschwinge: ZRX 1100
Dämpfer hinten: Stereo von IKON (ehemals KONI)

Und noch einpaar Details:
Zum Einbau der Gabel können die GSX R-Gabelbrücken inkl. Jochrohr genommen werder. Der Lenkanschlag muss geändert werden.Der Rahmen muss bis zur Lagerschale des unteren Lagers "abgeschliffen" werden.Das untere Lager muss auch "abgeschliffen" werden. Lenkradschloss weg
Zum Einbau der Schwinge kann die Schwingenachse der Z genommen werden.
Felge hinten wird mit der Achse der ZRX eingebaut. Es müssen Distanzhülsen angefertigt werden.
Zum Einbau der hinteren Dämpfer muss die Dämpferaufnahme am Rahmen geändert werden da die ZRX-Schwinge breiter ist wie die originale.
So, das sind dann mal ein paar grobe Tipps zum Z-Umbau.
Für Fragen stehe ich jederzeit zur verfügung.

Und noch ein Tipp an alle, die gerade "Anfangen"
Überlegt es euch gut, was ihr WOLLT und was ihr KÖNNT!!!
Denkt vorher daran, dass ihr für 1000 Euro keinen VERNÜNFTIGEN "Komplettumbau" in der Garage stehen habt!!!
Ich stehe auch noch am "Anfang" und mich erschreckt es, was da immerwieder an "Problemen" auftaucht.
_________________
Mfg
Thomas
und schöne Grüße von "Ruhrpottrand" !!!

PS:Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 19:32 
Von Gissi

Hi für die Leute, die sich mit dem Einbau anderer Felgen und Reifen beschäftigen, darf ich hier meine Erfahrungen kundtun.
Ich wollte keinen besonderen Umbau, Gabel und Schwinge sollten einfach noch passen (Z900A4). Allerdings fand ich den originalen 120 er Schlappen hinten doch recht schmal. Da ich auch Angst hatte die Fahrwerksgeometrie zu vernändern und auch weiterhin günstige Reifen fahren wollte habe ich vorne ein Akront Felge 2.15 x 19 mit dem Originalen Reifen genommen und Hinten eine 3.00 x 18 Felge auf dem der 130/80 eingetragen ist. Sieht wesentlich besser aus. Und das Fahrverhalten dürfte wie original geblieben sein. Hinten am Reifen hat die Kette noch 1,5 mm Platz, so dass der TÜV keine probleme gemacht hat.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 11:04 
Von Mick.

Ich habe damals in meinem Z1000 Umbau eine 96er GSXR 1100 Gabel verbaut.Die hatte den Vorteil, das sie den Lenanschlag hinten hatte, und ich somit nur ein Stück Rundmaterial das mit einer Madenschraube verklemmt auf den originalen Z Lenkanschlag geschraubt wurde. Des weiteren habe ich das originale Lenkrohr unten am Lagersitz um ich glaube 1 mm im Durchmesser abdrehen lassen.So paßt ein DIN Standart Lager drauf und es muß nix am Rahmen geändert werden.Ober hatte ich eine Lukas SB Brücke verbaut. die wurde hinten im Bereich des Lenkrohrs um 3mm Abgefräst um genug "Fleisch" für die Lenkkopfschraube zu haben.
Vorne war ein 2 Teiliges Fischer Rad 3,5X17 verbaut.Hinten hatte ich eine Fischer Schwinge mit Fischer Rad 6,5 X 17 drin. Der Umbau auf Monofederung war nur Verschraubt,unten mit der Hauptständeraufnahme.Oben war die Originale Suspuki Federbeinaufnahme auf eine im Rahmen verschraubte Halterung montiert.Als Federberin habe ich das originale von der GSXR GR7AB verwendet. Bremsanlage vo. und hi war auch Gixxer.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2008, 20:37 
Von ulf69

Z1R Ez.1980
Gabel von GSX1100F,
Bremsen 4 Kolben GSXR1100 Knicker (also die Erste),
Felge+ Bremsscheiben vorn GSXR 1100 17Zoll mit anderen Lagern um auf den Achsdurchmesser von der Gabel zu kommen,
Gabelbrücken GSX1100F mit verlängertem Joch (sehr unprofessionel einfach ein Rohr zwischen geschweißt, ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen und wird geändert, hat aber TÜV),
Schwinge ZX 10 (nicht die Ninja) mit aufgeschweißten Böcken für die Stereofederbeine,
Federbeine von Koni.
Flege 5,5x 17 von 9ner Ninja (noch mit den gebogenen Speichen)mit anderen Lagern für den Achsdurchmesser der ZX10 Schwinge.Den Kettenradträger habe ich um ca.5mm Abgedreht damit die Kette näher am Reifen läuft. Achse hinten ZX10, vorn Z1R (für die Schwinge)
Das Hinterrad läuft 1cm rechts aus der Spur, die Kette hat ca. 5mm spiel zum Reifen und zum Rahmen. Motor ist GSXR1100 daher kein Offsetritzel von nöten.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 18:57 
Von Schnippel.

Rahmen: Z1000A/1977
Motor: Bandit 1200/01
Front: ZX9R Telegabel mit Superbikegabelbrücke aus 2000 komplett mit Rad und Bremsen/Lenkrohr angepaßt, Lenkanschlag hinten verändert, ZRX Frontfender gekürzt

Heck: Schwinge Zephyr 750, Rad und Bremse ZX9R in 5,5 Zoll mit 180ger Reifen

Elektrik: Komplett Bandit, sowie Armaturen, Brembo Kupplung und Bremse

Der Motor wurde vorne an der Originalaufnahme aufgehängt, untere Halterungen versetzt, Hinten neu ausdistanziert. Tank mußte hinten etwas höher. Eigenbausitzbank, gekürzt und anders gepolsterte Guilliari, Heck gekürzt und etwas steiler, GSXR Ölwanne, GSXR Krümmer, Eigenbau Endrohe ähnlich Marving, äääh...ja..Duplexfilter ham wa noch, man vergißt mit der Zeit doch einige Details Wink Z1 Heckbürzel ham wa noch, Rücklicht ist von Louise in LED...denke, das wars im großen und Ganzen....

Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 00:46 
Von Onkel Steven.

Rahmen Z1000LTD
Gabel Aprilia RSV Mille mit umgepresstem Joch. Lenkanschlag an Gabelbrücke mit Aufgesetztem Blech an Steuerkopf.
GPZ1100 UT Motor (Rahmenaufnahmen für Motor angepasst)
Räder ZZR1100
Bremsen ZZR1100
Schwinge ZZR1100 180mm verlängert
Federbein hinten ZZR1100
Lacksatz gepulvert (Seitendeckel und Bürzel aus Alu)
Auspuffanlage selber gebraten

Die Schwinge muss etwas schmaler geschliffen werden und ein Abstandsrohr für innen sowie zwei Buchsen für Außen gefertigt werden, dann passt sie mit originaler Schwingenachse der Z. für eine Kettenflucht des GPZ Motors genügt 7,5mm original Kawaritzel (ZZR).


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