@all, das Bremsscheiben, gerade gelochte zu Rissbildung neigen ist kein geheimnis mehr. Und vorallem bei hochbelastetetn, sprich bei hoher wäreeinwirkung bsp: habe einen sl 65amg gesehen dessen Scheiben vorne mit rissen übersäht waren kam davon das der gute man gute 65 jahre alt gemeint hat 300km/h sind toll aber nun bremsen wir mal 2 km lang gemühtlich auf 60 runter damit man pinkeln gehen kann aufm parkplatz.
...was passiert.
...die dinger glüchen und das verdammt lang was passiert noch?
sie werden duch den Kühlluftstrom abgekühlt, wo kann der am besten angreifen?
in den löchern, da dort die oberfläche recht groß ist...
d.h. lokale spannungsdehnungs....kp wie die dinger schon wieder heißen. ende vom lied ist ganz einfach
dass ausgehend von den löchern risse entstehen und die sich nach dem Kraftflussgegenstau von loch zu loch weiter hangln.....
und dann machts einfach irgendwann peng schäeepper klier und alles ist im ar....
Wie hätte er sich richtig verhalten?
Er hätte mir das auto geben sollen,
nein also wenn er kurz aber hart runter gebremst hätte und dann einfach weiter fährt sei es auch nur en km oder so kuhlen sie so ab dass sie weniger bis gar nicht reißen....wie gesagt der fuhr 300 sachen und von da auf stillstand und pissen gehen ist einfach nicht gut....
egal!!!
Risse sind fast normal bei überbenaspruchung und wenn man nicht genau hinguckt fallen die normalen nich mal im tüv auf....
nun stellt sich jedoch die Frage ob die risse bei unseren alten Z's von überbeanspruchung (ehr unwahrscheinlich) oder einfach vom alter her kommt....
also auch spannungs-dehnungsrisse bzw von der Zyklischen Beanspruchung. Sprich Schwingungen beim normalen betrieb und darauß restultierenden Ermüdungserscheinungen.
Diese sind dann weiterhin auch nicht schlimm solange es sich um 1 bis 2 sichtbare über die ganze scheibe handelt sollten jedoch nicht über hand nehmen.....
so sollte ich jetzt irgenwo misst erzählt haben bitte ich doch einfach um kerrektur
GreetZ

Thomas
PS: wer risse sieht und sich nicht sicher ist...zum TÜV gehen und Fragen oder einfach neu machen dann ist er auf der sichern seite....also wer ein komisches gefühl bei seinen scheiben hat lieber neu...besser ist das so mit bremsen ist nicht zu spaßen