Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 30.11.2024, 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterprojekt - Fahrwerksumbau Z 650/Z 750 R
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 09:39 
Hallo LeutZZZ!

Auf andis speziellen Wunsch hin, stell ich diesen Thread mal hier auch ein,..... ich hatte ihn bereits in Achims Forum gepostet und war eigentlich der Meinung so hätten auch - zumindest die Allermeisten von Euch - Zugang dazu und wollte daher nicht doppelt posten,...... man will ja Niemanden langweilen........ :P Nun ist es aber offenbar doch so das nicht alle die es interessiert die Gelegenheit haben dort ebenfalls zu posten, andi hatte mich darauf aufmerksam gemacht und gebeten auch hier zu posten, also stell ich den Thread selbstverständlich auch hier ein,...... über jede Anregung/Idee, etc. freu ich mich sehr und bin dankbar! :devil:

Also, los geht´s

Tja,..... irgendwann muss man ja mal anfangen,..... das Wetter hier in Ösistan ist seit Wochen Sche.... und ich glaub auch nicht das es heuer noch irgendwann extrem besser wird. Von daher also........ los geht´s!

Hab also mein Baby erst mal rundum gewaschen........ soll ja sauber sein bevor es endgültig ernst wird...... hab den Lacksatz abgemacht, die Flüssigkeiten abgelassen und entsorgt............ und das gute Stück mitten im Wohnzimmer platziert,....... "ready for schraubing" sozusagen...... :applaus01:

Oh, ihr meint das Wohnzimmer wär nicht wirklich geeignet? Hmmmmm....... also ich seh das anders,...... nach meiner Trennung von Ex und Kind und nach dem Einzug in mein neues "trautes Heim - Glück ALLEIN", gibt es doch gar keinen besseren Platz um mit seinem "Baby" zu spielen...... ist immer alles griffbereit, keine langen Wege, schön warm, ganz WICHTIG: Kühlschrank (immer voll mit Bier) gleich daneben.......... einfach ideal finde ich!!! Ihr meint es macht zu viel Dreck? Hmmmmmm, wen kümmert´s,........ ist ja nu keine Alte da die meckert und 2x/Woche kommt die Putzfrau......... also IDEAL,....... zumindest für nen Irren wie mich!!! :warten05: :twisted: :warten05:

OK, die Präluminarien geklärt und nun mal das Projekt in groben Zügen umrissen:

Mein Baby,..... ne ursprüngliche Z 650 F2 (der Rahmen ist es jedenfalls noch ), hatte ja diesen Sommer nen kapitalen Motorschaden (woran Einige von Euch sich vielleicht erinnern, ich hatte ja nen Thread hier dazu laufen). Da ich noch nen Rumpf-Motor mit Zylinderblock von ner Z 750 R hier rumliegen hatte, hab ich damals also diesen Motor m. Zylinderblock der R, mit dem Kopf inkl Ventile der F2 (war noch gut) und den Einlassnocken der R (Auslassnocken der F2 wg des DZM-Antriebs) mal rasch wieder "zusammengeschustert" um zumindest diese Saison noch zu Ende fahren zu können.

Mit den 34er Mik Gasern in ner 130er Bedüsung lief das Teil auch gar nicht so übel,....... sieht man mal von erhöhtem Ölverbrauch (erklärbar dadurch, dass ich die beiden mittleren Zylinderbefestigungsschrauben im Steuerkettenkanal nicht eingebaut hatte, da Gewinde tot ) und nicht ganz toller Leistung (Gaserdüsen wohl um ne Spur zu groß 127,5 wär besser gewesen und das Package Kopf, NW´s, Ventile, etc. nicht 100%ig stimmig für beste Performance, ev. auch wegen Kompressionsprobs, da Kopf- und Fußdichtung wie gesagt nicht wirklich dicht - wurde aber nie gemessen, wozu auch, lief ja ganz gut...... ) ab. :applaus01:

Gut, also was soll jetzt geschehen fragt ihr langsam ungeduldig?

Erst mal Motor raus, neue Revision desselben, Kolben, Kopf und NW´s von ner UTE dran und fertischhhhhh........ na ja, so einfach und rasch wird´s wohl nicht gehen, aber man wird ja noch träumen dürfen....... vor Allem die Teile dazu fehlen mir leider noch und ich, als "Scheidungskind", hab im Mom nicht die dicke Kohle um hier groß einkaufen zu können! Also, wenn jemand von Euch was von dem UTE-Zeug für vernünftiges Geld in gutem Zustand abzugeben hätte, wär ich schon um ein gutes Stückchen weiter und megadankbar!!! BITTE, BITTE, Bescheid sagen wenn das der Fall ist!!! :engel02: :winken01: :engel02:

OK, weiter im Text,...... nun zum Main-Projekt,........ ich habe seit Jahren ne Gabel mit Felge, Scheiben und kompletter Bremsanlage UND ne Kastenschwinge mit Felge, Scheiben und kompletter Bremsanlage von ner 750er Zephyr hier rumliegen! Diese Teile möchte ich nun verbauen und zum technischen auch ein optisches "Guststückerl" gestalten,........ allerdings eines das auch den Safety-Standards entspricht....... :devil:

Das erste Prob das mir hier einmal "ins Äuglein springt" ist, das die Kastenschwinge der Zephyr um ein paar besch...... mm nicht in die Schwingenaufnahme des F2 Rahmes reinpasst, die Rahmenaufnahme ist ums Verrecken zu schmal, bzw die Schwinge zu breit....... muss ich wohl die verstärkten Schwingenaufnahmen li. und re. am Rahmen mit ner kleinen Flex ein wenig "streicheln" damit die Zephyr Schwinge dann reinpasst. Außerdem brauch ich wahrscheinlich ein Versatzritzel....... Hinterrad ist ja dann doch um Einiges breiter als im Original. Bei der Gabel muss ich jetzt erst mal die alte abbauen und dann prüfen wie es grundsätzlich aussieht,....... passt das Joch, wie sieht es mit dem Lenkanschlag aus, usw., usw.,......... :idee04:

Ne Menge zu tun also allemal........... aber wird ja auch ein laaaaaanger Winter.......... :devil:

Fotos stell ich hier dann natürlich für Euch regelmäßig rein damit ihr am Laufenden bleiben könnt wenn ihr das denn wollt!?!

Bevor ich aber nun endgültig anfange, mache ich zuerst das, was jeder halbwegs gescheite Kerl in so nem Fall tun würde,........ nämlich bei den Besten - und das seid ihr ganz bestimmt wenn´s um unsere alten Eisenschweine geht - um Rat zu fragen! Ich hab nämlich selbst noch nie ne 650er F2 mit Zephyr-Zeugs "veredelt"! Von daher - gebt mir doch bitte mal ein paar Tipps,....... worauf ich aufpassen muss, wo ich Probs erwarten kann und wie ich denen ev. aus dem Weg gehen kann, etc.!!! Hey, man muss das Rad ja nicht jedes Mal neu erfinden, wenn man eines braucht,..... oder? Und wozu hat man denn schließlich Freunde? :applaus01:

In diesem Sinne also erst mal uns Allen nen schönen und erfolgreichen Bastel-Winter!

PS.: Anbei hier noch 2 "Vorher-Pic´s" von meinem Baby, eines in dunkelblauer Airbrush-Robe und eines in sportlich, rotem Outfit m. Giuliari und Stummeln (so sah sie bis vor ca. 15 Min. noch aus..... ). Sagt mal ruhig Eure Meinung dazu was Euch besser gefällt,..... ich bin im Mom für ALLES offen....... Also,........mal sehen wie sich das Bild mit der Zeit ändert........ zum Besseren wie ich hoffe............ :daumen02: :winken01: :daumen02:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt - Fahrwerksumbau Z 650/Z 750 R
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 09:46 
Der Thread läuft ja schon im "anderen Forum" einige Tage und von daher hier eine Kurzzusammenfassung was bisher für mich dabei rausgekommen ist:

Auf allgemeine Anregung werde ich also bei der Schwinge - nicht wie zuerst angedacht - den Rahmen "verbreitern" sondern die Schwinge bei der Aufnahme in den Rahmen abfräsen lassen, also schmäler machen!

OK Jungs,...... ihr habt mich überzeugt,....... es wird also die Schwinge um die besagten 5 mm "behandelt"

Ich werde also die Nadellager tiefer einpressen lasen und die Schwinge, bzw. meine bereits gefertigte Hülse (Distanzhülse zw. der schmäleren Schwingachse der Z 650 zu der dickeren Bohrung der Achse der C4) dazu, um je 2,5 mm abfräsen (Gesamt 5 mm ist der Breitenunterschied zw. der Original-Z 650-Schwinge und der C4-Schwinge an der Aufnahme im Rahmen) lassen so das das Teil dann inkl der Distanzscheiben in den Rahemen reinflutscht........ Hab schon mit meiner Schlosserei gesprochen und kann das Teil gleich Montag Abend vorbeibringen,....... in ein paar Tagen werd ich es dann zurückbekommen und wird sicher auch nicht die Welt kosten....... Dann wird das Teil erst mal gelackt und danach an seinen neuen Platz gesetzt!

Sobald ich das Teil zurück habe stell ich dann mal ein paar Pics ein und natürlich halt ich Euch weiter hier am Laufenden,....... mal sehen wo die Reise hinführt........ im Moment sieht alles noch ein wenig chaotisch aus, in meinem Hirn fangen die Dinge aber zumindest einmal - nicht zuletzt Dank Euch - an sich zu ordnen.... :idee04: :applaus01: :idee04:

Eure Anregungen und Meinungen werden da bestimmt auch weiterhelfen können!!! Danke schon mal im Vorfeld und schönes WE noch.................... :P 8) :P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt - Fahrwerksumbau Z 650/Z 750 R
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 19:22 
Hier also mal ein Schwingen-Pic im Vergleich Z 650 und C4.

Wer gerne mehr wissen möchte (Abmesungen, etc.) oder noch andere Pics sehen möchte,...... einfach bestellen, sie wünschen wir spielen...... :applaus01: :devil: :applaus01:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt - Fahrwerksumbau Z 650/Z 750 R
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 20:03 
Oh,..... vergessen, ich hätte da noch eine Bitte an Euch:

Kann mir bitte jemand einen Zerreißplan der Schwinge der 750er C4 inkl Schwingachse, Hinterachse und Bremszange hinten, ev. aus nem WHB, hier reinstellen?

Ich hatte diese Schwinge noch nie irgendwo montiert und würde gerne sehen welche Distanzscheiben, Hülsen, etc. im Original dort wie und in welcher Reihenfolge dabei sind! Ich habe wohl die Schwinge inkl. Hinterachse und Schwingachse, die Distanzscheiben, Hülsen, etc. habe ich aber nicht, möchte gerne sehen was ich da eigentlich noch an Kleinzeugs holen muss damit alles schön rund und zentriert läuft und das geht glaube ich am Besten wenn ich einen Zerreißplan aus nem WHB oder Ähnliches anschauen könnte!

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe........... :applaus01: :daumen02: :applaus01:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt - Fahrwerksumbau Z 650/Z 750 R
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 20:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3107
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
moin mike,
erst mal danke für deine doku!!

meinst du so was !?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt - Fahrwerksumbau Z 650/Z 750 R
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 21:33 
Ja Andi sowas.............. ich brauche es nur etwas detaillierter........ vor Allem was die Hinterachse betrifft........... ich möchte wissen welche Distanzhülsen/-scheiben da wo genau hinkommen. Möglichst detailliert wäre ideal....... ich habe bisher nur die Schwinge, das Kettenrad, dahinter den Dämpfer und ein Abstandsstück, dann die Felge, danach dann die Bremszange...... das Ganze mit der Achse fixiert..... aber da gehören ja noch Abstandsstücke zw. Schwinge und Kettenrad und ich glaube zw. Rad und Bremszange und/oder Bremszange und Schwinge....... oder nicht? DAS würd ich gerne sehen....... vielleicht hast ja auch sowas für mich?

Wär supertoll!!! :applaus01: :applaus01: :applaus01:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt - Fahrwerksumbau Z 650/Z 750 R
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 22:48 
PS.:

Diese Aufriss-Zeichnungen kenn ich übrigens,...... direkt von der Kawa-HP auf:



Das Prob da ist das ich dort die Bremszangenhalterung auf der Hinterachse und ev Distanzen davor und danach nicht sehen kann. Auch versteh ich nicht, warum es von einigen Teilen 3 versch. Ausführungen gibt a/b/c....... und auch noch hintereinander eingezeichnet (Abschlussmutter bei der Schwinge)...... wobei das wahrscheinlich entweder/oder/oder bedeuten soll,....... oder?!?

Danke trotzdem, aber vielleicht hat ja noch Einer nähere Info wegen der Zangenhalterung und ev Abstandsstücke davor und danach für mich...... oder schließt die Zangenhalterung wirklich direkt an die Schwinge und danach dann direkt ans Rad,...... zumindest zw. Rad und Halterung sollte doch noch irgendwas sein, oder?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt - Fahrwerksumbau Z 650/Z 750 R
BeitragVerfasst: 01.11.2011, 12:27 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7591
Wohnort: Bergkamen
Mike, die Zephyr gibt es mit Gußrädern und Speichenrädern.
Die sind nichtkompatibel. Daher auch unterschiedliche Distanzen und so weiter. Außerdem gibt es -soweit mir bekannt-.- sogar für dieGußräder noch zwei unterschiedliche Bremssättel.
Daher das ganze Durcheinander. Am besten du schaust dir mal ne Zephyr in Natura an.
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt - Fahrwerksumbau Z 650/Z 750 R
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 14:56 
@Gisi

Jepp mein Freund, da hast Du wohl recht,..... am Einfachstren wäre es sich alles an einem Original-Modell anzusehen! Nur,...... leider kenne ich Niemanden der so ein Teil fährt und bei mir in der Gegend ist mir bisher auch noch keines begegnet...... :oops:

Das hier verschiedene Räder verbaut wurden ist mir bekannt,...... das die nicht kompatibel waren/sind wusste ich allerdings noch nicht, Danke für diese Info Gisi! Ich hab jedenfalls 3-Speichen-Gußräder und ne 750er-C4-Schwinge zum Verbauen. Was die Bremszangen betrifft war mir auch neu das es da (selbst bei den Gußfelgen) 2 versch. Ausführungen gibt! Ich meine (hoffe) aber einmal das die an der Achse die gleiche Dicke hatten,..... wird sonst schwierig die Bremszange mit meiner Bremsscheibe richtig zu zentrieren....... :idee04:

Daher hier noch einmal die Bitte an alle die ne 750er-C4 mit Gusßrädern fahren, bzw. ne solche C4-Schwinge mit C4-Gußrädern in einem anderen Moped verbaut haben,....... listet mir doch bitte mal die genaue Bestückung Eurer Hinterachse, von rechts nach links in Fahrtrichtung (oder umgekehrt) auf,...... vielleicht hat ja auch jemand aussagekräftige Pics dazu? :applaus01:

Danke schon mal vorab!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt - Fahrwerksumbau Z 650/Z 750 R
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 17:47 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7591
Wohnort: Bergkamen
Mike versuch doch mal ne Anfrage bei einer Zephyr IG, z.B.
http://www.igzephyr.de/web/index.php?op ... &Itemid=36

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt - Fahrwerksumbau Z 650/Z 750 R
BeitragVerfasst: 03.11.2011, 10:28 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2008, 09:36
Beiträge: 188
Wohnort: Wien
Hello Mike!

Ich fahre in meiner Z750E1 eine Zephyr Schwinge, allerdings mit Felgen von einer ZXR 400 (die gefallen mir besser). Aber mit Zephyr Bremssattel etc...
Also was die Anordnung der Distanzen angeht könnte Dir das evtl. wieterhelfen, von den Maßen her eher weniger.

Soll ich Dir Fotos machen?? Oder magst lieber das Original anschauen??

Anbei noch eine Skizze wie ich den Einbau realisiert habe. Maße sind natürlich für die Z750!

greetinx, Philipp


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
lieber satt als sauber


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt - Fahrwerksumbau Z 650/Z 750 R
BeitragVerfasst: 03.11.2011, 11:06 
@Fettknie

Danke Philipp, wär wirklich toll wenn ich mir das Ganze einmal in Natura ansehen dürfte! Schick mir doch bitte ne PN und wir machen dann was aus, sobald es Dir passt!

Der 750er Rahmen ist übrigens identisch mit meinem 650er F-Rahmen, von daher kann ich Deine Abmessungen einfach übernehmen denke ich! :applaus01: Aus Deiner Skizze werd ich nicht ganz schlau, aber ich denke wenn wir persönlich drüber fachsimpeln können und ich mir die Teile vor Ort ansehen kann wird es sicher lichter werden...... :winken01:

Danke schon mal für das tolle Angebot und wir sehen uns,..... ich kann ja ein paar Bierchen oder auch einen guten burgenländischen Roten mitbringen wenn Du magst....... :devil:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt - Fahrwerksumbau Z 650/Z 750 R
BeitragVerfasst: 03.11.2011, 15:46 
Ich habe einmal eine grafische Darstellung der Hinterachse der 750er mit Hilfe der Part-List gemacht, die Frage ist nun ob ich mit meinen Benennungen der einzelnen Teile so recht habe,...... vielleicht kann mir jemand sagen ob das so richtig gedacht ist? :idee04: :devil: :idee04:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt - Fahrwerksumbau Z 650/Z 750 R
BeitragVerfasst: 30.11.2011, 22:13 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2011, 12:56
Beiträge: 22
ZGisi hat geschrieben:
Mike, die Zephyr gibt es mit Gußrädern und Speichenrädern.
Die sind nichtkompatibel. Daher auch unterschiedliche Distanzen und so weiter. Außerdem gibt es -soweit mir bekannt-.- sogar für dieGußräder noch zwei unterschiedliche Bremssättel.
Daher das ganze Durcheinander. Am besten du schaust dir mal ne Zephyr in Natura an.
Gisi


Einspruch euer Ehren !!! ;)

Die Gußräder der 750er C - Modelle sind kompatibel zu den Speichenrädern der 750er D - Modelle, inkl. aller Distanzen und Bremssättel. Habe die Speichenräder selber jahrelang in meinem C - Modell gefahren, der Austausch war plug ´n drive. Alle Teile der Gußräder passen ohne weiteres ( Kettenradträger, Bremsscheiben, Tachoschnecke, etc. ). Es gibt zwar beim D - Modell vorne auch andere Bremssättel ( 4 Kolben Tokico, wenn ich mich nicht irre ), ist aber nicht von Relevanz.

Bei der 1100er sieht´s da anders aus: da passen die Speichenräder nicht ohne weiters in die Gußradmodelle... Einzelheiten dazu weiß ich jetzt leider nicht genau.

Gruß aus Leverkusen

Andree

_________________
Zephyr 550, 750, 1100 ... ich leider gerne an Statussympthomen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de