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 Betreff des Beitrags: Zylinderkopf planen
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 12:46 
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Hallo Leutz,

Frage an die Spezialisten: Musste meinen Zyko von Z1000A1 planen lassen. Hat mir doch glatt 1,6mm an Material geraubt. Reicht in diesem Fall der Abstand von Ventil und Kolben noch oder gibbet Fruchtsalat?
Hab mir vorsorglich schon zwei Fussdichtungen besorgt, sollte ich weitere Maßnahmen ergreifen und wie sollten diese aussehen :idee05:

Gruzz, Dietmar

PS: Gibt es den Frühling noch oder hat schon jemand die Todesanzeige gelesen? :engel02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf planen
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 12:57 
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JahrhundertPoster
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rinaldini z hat geschrieben:

PS: Gibt es den Frühling noch oder hat schon jemand die Todesanzeige gelesen? :engel02:


Fällt dieses Jahr aus, geht nahtlos über in den Sommer. 8) :applaus01:

Mick

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf planen
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 12:59 
Hi
Für Kawa...1,6mm :aerger07:
Da kommt der Kolben zu weit nach oben (Brennsteg)
Das ist zuviel.
Wenn du zwei Fussdichtungen verbauen willst...was im grunde "Fusch" ist,dann nimm Abil 0,75 mm stark und schneide dir die Dichtungen selber.
Mit einem dünnen Film "Dirko-S" einschmieren...und dann...viel Glück.
Ausserdem besorge dir eine Kupfer-Kopfdichtung.Die ist 1,06 mm stark
Vielleicht kannst du dann die 1,6mm ausgleichen.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf planen
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 15:54 
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MittagspausenTipper
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Warum wurde den so viel abgeplant? :idee04:
Falls der Kopf verzogen war hätte man ihn unter der Presse drücken müssen.
Du solltest die Nockenwellenlager überprüfen ob die noch fluchten.
Am besten baust die Ventile aus und anschl. die Wellen ein und ziehst die Lager mal vorsichtig an. Die sollten sich ohne zu klemmen drehen lassen.
Wenn nicht kannst du den Kopf kicken.
Gruß Reiner

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Gruß Reiner
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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf planen
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 16:56 
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MeisterSchreiber
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Ich hab nicht mehr richtig die Brennraumform vor Augen(ist ja schon länger her 8) )
Aber wenn 1,6mm abgetragen wurden hat sich doch bestimmt der halbkugelförmige Brennraum verkleinert.Verkleinert sowieso,das ist schon richtig.
Ich meine jetzt wenn die Kugelform ursprüngich unten an der breitesten Stelle sagen wir mal einfach 8cm Durchmeser hatte dann liegt er jetzt vielleicht bei 7,5cm(Das sind einfach nur so ca-werte,ich weiss nicht was der orginale Wert ist)

So,wenn du nun die abgetragenen 1,6 durch eine sehr dicke Dichtung ausgleichen willst wird aber wahrscheinlich der Verdichtungsraum kleiner

Kann aber auch sein das ich mit der Brennraumform und den 1,6mm übertreibe :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf planen
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 17:28 
Hi Volker.
Ist schon richtig,was du da sagst.
Das Brennkammervolumen wird auch weniger und dadurch steigt die Kompression.
Wenn er nun die 1,6mm ausgleicht,dann stellt er fast den Urzustand wieder her.
Mit einer dickeren Kopfdichtung und einer dickeren Fussdichtung würde das vielleicht wieder hinkommen.
Aber...wie Reiner schon sagt....eigentlich ist so ein geplanter Kopf...Müll.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf planen
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 18:20 
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MeisterSchreiber

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Zwei Dichtungen hält auf die Dauer nicht fängt an zu siffen Oelen
Gruß Uwe

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf planen
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 18:22 
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SuperPowerPoster
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Deswegen hat Achim ja auch schon die dicken Abil Dichtungen genannt. Die gibt es in verschiedenen Stärken.
1,5 mm wäre hier doch gerade richtig.

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Gruß
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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf planen
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 21:11 
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Hallo Jungs,
keine Panik, habe gerade mal die Dicke mit meinem anderen 1000er Kopf verglichen, der Unterschied beträgt lediglich 0,6mm. Warum stand auf Rechnung 1,6mm?
Kolben in OT und Nocken auf maximale Überschneidung der Ventile am Ende Auslaßtakt ergibt keinerlei Berührungsgefahr der exponierten Teile.
Gruzz, Dietmar

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf planen
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 21:31 
Ah...ha...
Aber 0,6 mm sind auch nicht Pappe.
Für Z-Köpfe normalerweise auch schon zu viel Material weg.
Nimm eine dicke Kopfdichtung und nur eine Fussdichtung aus 0,75mm dickem Abil-Dichtpapier.
Dann brauchst du auch nicht mehr den Brennraum erweitern (zu hohe Kompression)
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf planen
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 21:23 
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ZwischendurchTipper
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rinaldini z hat geschrieben:
Hallo Jungs,
keine Panik, habe gerade mal die Dicke mit meinem anderen 1000er Kopf verglichen, der Unterschied beträgt lediglich 0,6mm. Warum stand auf Rechnung 1,6mm?
Kolben in OT und Nocken auf maximale Überschneidung der Ventile am Ende Auslaßtakt ergibt keinerlei Berührungsgefahr der exponierten Teile.
Gruzz, Dietmar


Hallo Namensfreund,

das statische Einstellen und Prüfen ist für den ersten Überblick schon o.k. aber auch bedenken, dass sich das Pleuel und KW unter dynamischen und thermischen Bedingungen etwas ausdehnen könnten. Bei meinen Einzylinder Oldtimer würde ich jetzt raten die Ventiltaschen nach zu fräsen ;) .

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Gruss aus Baden-Baden
und immer den richtigen Oelstand unter dem Kolben
Dietmar
Kawasaki KZ 1000 A2


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf planen
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 23:12 
Jo Dietmar...
Ist richtig.
Kann mich dem nur anschließen..obwohl es eine heikle Sache ist,die Ventilsitze nachzufräsen.

1:Sollte vorher kontrolliert werden,was für Shims drin wahren.Sollten es Shims sein,die im unteren Bereich sind..(..200-210-215)...dann müssen auch die Ventilschäfte gekürzt werden...laut Buch max. 0,3mm.
Man kann auch bis zu 0,4mm abnehmen.
Die Ventilschafthöhe darf 38,07mm nicht überschreiten...sonst kein Shim fürs das Ventileinstellen.
Optimaler Wert so um die 37,5-bis 37,8mm

2:Ausserdem kann man mit Knete den Abstand vom Ventil und dem Kolbenboden ausmessen.Mindestabstand (Sicherheitsabstand) nicht unter 1,5mm.Besser so um die 2mm.
Ansonsten...Kolben mit tiefliegenden Ventiltaschen.

3:Brennkammervolumen überprüfen und gegebenfalls alle angleichen.

4: letzte Option : Mendley-Ventile welche noch keine Keilnut eingefräßt haben.
Schafthöhe anpassen und danach erst die Keilnuten einfräsen lassen.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf planen
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 12:54 
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Ihr seid klasse Jungs,
vielen Dank für die Tips, Ventiltaschen geringfügig ausfräsen und Abstand der beteiligten Teile mit Knete ausmessen (hätte ich auch mal selbst drauf kommen können :idee04: ) gefallen mir recht gut.
Gruzz, Dietmar

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf planen
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 21:14 
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Beiträge: 1342
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welche Kilometerleistung haben Kolben und Buchsen?
Mit unterschiedlich dicken Fußdichtungen begünstigst Du Ölverbrauch. :?

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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