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 Betreff des Beitrags: Suche Schrauben Kurbelwelle (Motorgehäuse) Z1B dringend
BeitragVerfasst: 23.12.2008, 22:09 
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Registriert: 05.07.2008, 14:53
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Hallo,
ich brauche dringend die beiden KW-Schrauben (M8, Motorgehäuse, Zündungsseite). Da hat wohl der Vorbesitzer meiner Z1B kurze Schrauben verbaut (so lang wie die vom mittleren Lagerbock). Die greifen nur ca. 5 Gewindegänge. Wenn ich da auf Drehmoment anziehe wird wohl das Gewinde ausreißen. Da das ja Dehnschrauben sind, will ich schon Schrauben in Originallänge verbauen. Hat jemand solche Schrauben übrig? Mir wäre sehr damit geholfen (Natürlich nicht umsonst).

Schönen Gruß und frohen Weihnachten!
Roland


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BeitragVerfasst: 23.12.2008, 23:07 
Hi Roland.
Bekommst du von mir.
Schicke mir deine Adresse per PN,und nochmals,dass du diese beiden Schrauben suchst.
Dann verwechsel ich es auch nicht mit anderen PN´s.

Anmerkung.
Diese Kurbelwellen-Gehäuse-Schrauben sind keine DEHNSCHRAUBEN.
Wenn das so währe,dann könntest du diese nicht nochmals verwenden.
Die Motoren der Z1 bis Z 1000 Baureihe haben überhaupt keine DEHNSCHRAUBEN.
Eine Dehnschraube wird :
1:Nicht eingeklebt.
2:Nicht in Etappen vor-gezogen und dann auf Enddrehmoment angezogen.
3:Wird nur bis zum Enddrehmoment angezogen
4:MUSS nach der Demontage in die "Schrott-Tonne" wandern,dass heißt sie wird wirklich nur einmal benutzt,danach nie wieder.

Ein Beispiel für diese Schrauben-Art :
Die Pleullager-Schrauben von z.B. den Primärketten-angetriebenen Moten der Z400 J,Z 500,Z 550,Z650 Baureihe,Z 750 Baureihe.
Also alle Motoren mit "Gleitlagern" haben Dehnschrauben und die dafür entsprechenden Muttern.

Die Schrauben die du suchst können mehrmals verwendet werden,
da es sich um M8 x 1,25 Bolzen handelt,und diese nur mit 23 bis 26 Nm angezogen werden

Gruss ****


P.S.
Bilder von "wirklichen DEHNSCHRAUBEN",die nicht in den Z1 oder Z 1000 Motoren vorkommen.


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BeitragVerfasst: 23.12.2008, 23:26 
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MeisterSchreiber
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Beiträge: 677
@Achim

du kannst auch Dehnschrauben in Intervallen anziehen.

habe ich gerade bei Wikip..ia geklaut



Eine Dehnschraube ist ein Maschinenelement zur Erstellung lösbarer Verbindungen. Durch eine Verjüngung des Schraubenschaftes bis knapp unter den Gewindekerndurchmesser kann sie Schwellbelastungen elastisch aufnehmen.

Typische Anwendungen: Zylinderkopfverschraubung in Kraftfahrzeug-Motoren

In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen: "Lösbar" bedeutet nicht zwangsläufig auch "mit gleichem Element wieder verbindbar". Oft sind Dehnschrauben so berechnet, dass sie leicht über ihren elastischen Bereich hinaus gedehnt werden, also in den plastischen Bereich. Das ist sehr oft dann der Fall, wenn nach Erreichen eines Anzugs-Drehmoments noch um einen weiteren festen Winkelwert weiter angezogen werden soll. In solchen Fällen müssen oftmals die Schrauben für ein Wiederverbinden durch neue ersetzt werden. Daher sind die Handbücher zur Montage zu beachten.

Beispiel: Drehmomentvorgabe für Zylinderkopfschrauben an VW Golf III 1,6l-Benzin-Motor:
1. Stufe 40 Nm
2. Stufe 60 Nm
3. Stufe +90° (1/4 Umdrehung)
4. Stufe +90° (1/4 Umdrehung)


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BeitragVerfasst: 24.12.2008, 10:32 
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Beiträge: 270
@Achim,

bei meinem gleitgelagerten 1200-Bandit Motor sind weder die Pleuel- noch die Kurbelwellenlager-/Kurbelgehäuseschrauben Dehnschrauben, allerdings mit den meist sowieso üblichen vorgegebenen Intervallschritten und Anzugsreihenfolgen, bei meinem 1100er BMW-Boxer sind lediglich die Pleuellager mit Dehnschrauben versehen und die Zyl.-Kopfschrauben mit einem vorgegebenen Drehmoment plus zusätzlich definierter Winkeldrehung (siehe Beispiel no name)... Die Maschinenbauingenieure sind halt flexibler als ihre Schraubverbindungen - ein Frohes Fest nach Berlin und anderswo,

Greez Jobst


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BeitragVerfasst: 24.12.2008, 10:57 
Hi Leut´s.

Ja stimmt was ihr sagt.
Aber.....ich habe das nicht so gut ausgedrückt.
Hätte schreiben sollen,dass ich mich auf unsere alten Kawas beziehe.
Deshalb auch die Bilder von mir.....(kawasaki Dehnschrauben)
Im Autobau wird,wie ihr geschrieben habt,mit einer Winkeldrehung gearbeitet.
Das gibt es ja bei unseren alten Motoren nicht.


Gruss ****


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BeitragVerfasst: 24.12.2008, 11:55 
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Registriert: 05.07.2008, 14:53
Beiträge: 215
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Hallo,
danke! perfekt, dann ist wiedermal ein Problem gelöst und ich hab wieder was dazugelernt.
Hallo Achim: Vielen Dank für das Angebot mir die Schrauben zu schicken. Hast dazu schon PN.
Gruß,
Roland


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BeitragVerfasst: 24.12.2008, 15:44 
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JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
es gibt 3 unterschiedliche längen der kurbelwellenschrauben!

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2008, 16:42 
Hi
Jau...PN erhalten.
Schrauben gerade aus der Werkstatt geholt.
Schicke ich die Tage zu dir
Gruss ****


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