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 Betreff des Beitrags: Wie montiert ihr eure Kolben?
BeitragVerfasst: 20.11.2008, 18:16 
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MittagspausenTipper

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Halli hallo!Wie montiert ihr denn so eure Kolben?-Kolben auf die Pleuel und dann Zylinder drüber?Oder Kolben in dieZylinder und dann die Sache über die Pleuel und Kolbenbolzen dann rein?


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BeitragVerfasst: 20.11.2008, 18:47 
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SuperPowerPoster
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Kolben auf die Pleuel und dann den Zylinder drüber. Kolbenringe werden mit Geduld und den Fingern eingefädelt.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 20.11.2008, 18:49 
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Aber verrate mir doch mal deinen Trick, wie du die Kolbenbolzen in die Kolben bringst, wenn der Kolben im Zylinder steckt. :lol: Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Würde natürlich z.B. bei den 650/750 er Modellen gehen, wenn das Pleuel mit Kolben im Zylinder steckt und du die Pleuel von der Kurbelwelle genommen hast.
Das geht aber bei den 900/1000ern nicht, da deren Pleuelfüße nicht geteilt sind.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 20.11.2008, 18:54 
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JahrhundertPoster
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Ja Gisi das hört sich so an ,als ob Du das Schon im schlaf kannst. :lol:
Werde in naher Zukunft bei meiner ST Kolben wechseln müssen,da könnte ich so einen Profi gut brauchen.
:wink:
bekommst dann aber ne PN von mir.
aber wie gesagt is noch nicht akut.
Gruss Nobby

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Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
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BeitragVerfasst: 20.11.2008, 19:00 
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kolbenringe mir fingernägel. now chance bei meinen wisecos, aber ich habe die großen gummikablebinder eingeölt und um die kolbengespannt, hatte damit mein eigenes kolbenmontierwerkzeug, bei welchen duch das gummi die ringe auch nicht kaputt gehen....
GreetZ THomas

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Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


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BeitragVerfasst: 20.11.2008, 19:11 
Hi
Ich mache das auf verschiedene Arten...je nach dem Material der Kolben bzw. deren Aufbau.
(Kolbenbolzen-Clips oder Keramik-Pins)

Bei den orginalen Kawasaki-Kolbenkitts richte ich auf einer überlangen Kolbenbolzenstange(die durch die Bolzen saugend durch geht) alle vier Kolben aus.
Auf den Innenseiten ist jeweils schon ein Bolzenclip verbaut.
Ringe nach Buch (entweder dreiteiliger Ölabstreifer oder einteiliger) angeordnet.
Dann den Fuss vorsichtig über die Ringe aufsetzen.Ringe fädle ich mit den Fingern und Öl in den Fuss ein..montiere dann die restlichen Clips.
Bei den orginalen Kolbenringen geht das noch.
Anders sieht das mit den Wiseco Kolbenringen/Kolben aus.
Da spanne ich erst die mittleren Kolben/Kolbenringe mit dem Kolbenringspanner.Wenn die mittleren Kolben im Fuss sind,werden die äußeren eingefädelt.(Drehung an der Kurbelwelle)

Bei den MTC Kolben mit den Keramik-Sicherungs-Pins kann man auf der Werkbank alle vier Kolben in den Fuss einfädeln.
Bei der Montage auf die Kurbelwelle besteht die Möglichkeit,dann erst die Kolbenbolzen einzuschieben und die Keramik-Kolbenbolzen-Pins/Scheiben zu montieren.
Dann den Fuss auf das Kurbelgehäuse aufsetzen/runter drücken..

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 20.11.2008, 21:01 
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JahrhundertPoster
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...ich schiebe zur Stabilisierung immer eine Gewindestange durch die Kolbenbolzen, dann hat man es nicht ganz so schwer die RINGE zu montieren !!! :wink:

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BeitragVerfasst: 20.11.2008, 21:07 
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ZwischendurchTipper
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Ich habe mir ein Kleines Hilfsmittel gemacht. Also zuerst dreh ich die 1 und 4 auf OT. Dann mein Hilfsmittel: zwei passende Holzstücke zwischen Kolben und Motorblock. Jetzt kann ich den Fuß aufsetzen (Ringe mit den Fingern vorsichtig einfadeln). Soweit durchschieben das der Ölabstreifring gerade verschwindet. Jetzt kann ich die Hölzer rausnehmen und die Kurbelwelle soweit weiterdrehen bis die mittleren Kolben dran sind. Vorsichtig die mittleren weiter einfädeln und dabei die Kurbelwelle kommen lassen. Geht so ganz gut.

Gruß
Wolfen


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BeitragVerfasst: 21.11.2008, 10:15 
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Registriert: 01.02.2008, 17:24
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Wohnort: Löhne
Ich habe von Tante Louise Ringspanner, an denen ich das abgeknickte Ende, da wo man anfaßt, kleiner geschnitten habe. Dann gehen die viel besser an den Stehbolzen vorbei, erleichtert das Umspannen sehr
Zuerst Zylinder 2+3, dann 1+4, bei montierten Kolben.

_________________
Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


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BeitragVerfasst: 21.11.2008, 10:27 
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MittagspausenTipper
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Registriert: 09.05.2008, 10:43
Beiträge: 50
ich hab mir beim 1302 mit einer modifizierten coladose geholfen.
bei der zed reicht vielleicht eine redbull dose, falls die wandstärke keine
probleme macht :)


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