Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie montiert ihr eure Kolben?
BeitragVerfasst: 20.11.2008, 18:16 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 01.09.2007, 07:31
Beiträge: 86
Wohnort: 79258 hartheim
Halli hallo!Wie montiert ihr denn so eure Kolben?-Kolben auf die Pleuel und dann Zylinder drüber?Oder Kolben in dieZylinder und dann die Sache über die Pleuel und Kolbenbolzen dann rein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008, 18:47 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Kolben auf die Pleuel und dann den Zylinder drüber. Kolbenringe werden mit Geduld und den Fingern eingefädelt.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008, 18:49 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Aber verrate mir doch mal deinen Trick, wie du die Kolbenbolzen in die Kolben bringst, wenn der Kolben im Zylinder steckt. :lol: Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Würde natürlich z.B. bei den 650/750 er Modellen gehen, wenn das Pleuel mit Kolben im Zylinder steckt und du die Pleuel von der Kurbelwelle genommen hast.
Das geht aber bei den 900/1000ern nicht, da deren Pleuelfüße nicht geteilt sind.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008, 18:54 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 11:49
Beiträge: 1973
Wohnort: 45699 Herten
Ja Gisi das hört sich so an ,als ob Du das Schon im schlaf kannst. :lol:
Werde in naher Zukunft bei meiner ST Kolben wechseln müssen,da könnte ich so einen Profi gut brauchen.
:wink:
bekommst dann aber ne PN von mir.
aber wie gesagt is noch nicht akut.
Gruss Nobby

_________________
(Z-Nobby)
Z 550 F / Z 1000 B2 LTDBild

Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
http://norbertherten.magix.net/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008, 19:00 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 09:52
Beiträge: 800
Wohnort: Aachen
kolbenringe mir fingernägel. now chance bei meinen wisecos, aber ich habe die großen gummikablebinder eingeölt und um die kolbengespannt, hatte damit mein eigenes kolbenmontierwerkzeug, bei welchen duch das gummi die ringe auch nicht kaputt gehen....
GreetZ THomas

_________________
Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008, 19:11 
Hi
Ich mache das auf verschiedene Arten...je nach dem Material der Kolben bzw. deren Aufbau.
(Kolbenbolzen-Clips oder Keramik-Pins)

Bei den orginalen Kawasaki-Kolbenkitts richte ich auf einer überlangen Kolbenbolzenstange(die durch die Bolzen saugend durch geht) alle vier Kolben aus.
Auf den Innenseiten ist jeweils schon ein Bolzenclip verbaut.
Ringe nach Buch (entweder dreiteiliger Ölabstreifer oder einteiliger) angeordnet.
Dann den Fuss vorsichtig über die Ringe aufsetzen.Ringe fädle ich mit den Fingern und Öl in den Fuss ein..montiere dann die restlichen Clips.
Bei den orginalen Kolbenringen geht das noch.
Anders sieht das mit den Wiseco Kolbenringen/Kolben aus.
Da spanne ich erst die mittleren Kolben/Kolbenringe mit dem Kolbenringspanner.Wenn die mittleren Kolben im Fuss sind,werden die äußeren eingefädelt.(Drehung an der Kurbelwelle)

Bei den MTC Kolben mit den Keramik-Sicherungs-Pins kann man auf der Werkbank alle vier Kolben in den Fuss einfädeln.
Bei der Montage auf die Kurbelwelle besteht die Möglichkeit,dann erst die Kolbenbolzen einzuschieben und die Keramik-Kolbenbolzen-Pins/Scheiben zu montieren.
Dann den Fuss auf das Kurbelgehäuse aufsetzen/runter drücken..

Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008, 21:01 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 15:39
Beiträge: 1076
Wohnort: Nottuln
...ich schiebe zur Stabilisierung immer eine Gewindestange durch die Kolbenbolzen, dann hat man es nicht ganz so schwer die RINGE zu montieren !!! :wink:

_________________
Oldschool Friends
- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008, 21:07 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 16.11.2008, 19:05
Beiträge: 102
Wohnort: Ahrensburg
Ich habe mir ein Kleines Hilfsmittel gemacht. Also zuerst dreh ich die 1 und 4 auf OT. Dann mein Hilfsmittel: zwei passende Holzstücke zwischen Kolben und Motorblock. Jetzt kann ich den Fuß aufsetzen (Ringe mit den Fingern vorsichtig einfadeln). Soweit durchschieben das der Ölabstreifring gerade verschwindet. Jetzt kann ich die Hölzer rausnehmen und die Kurbelwelle soweit weiterdrehen bis die mittleren Kolben dran sind. Vorsichtig die mittleren weiter einfädeln und dabei die Kurbelwelle kommen lassen. Geht so ganz gut.

Gruß
Wolfen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 10:15 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2008, 17:24
Beiträge: 793
Wohnort: Löhne
Ich habe von Tante Louise Ringspanner, an denen ich das abgeknickte Ende, da wo man anfaßt, kleiner geschnitten habe. Dann gehen die viel besser an den Stehbolzen vorbei, erleichtert das Umspannen sehr
Zuerst Zylinder 2+3, dann 1+4, bei montierten Kolben.

_________________
Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 10:27 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2008, 10:43
Beiträge: 50
ich hab mir beim 1302 mit einer modifizierten coladose geholfen.
bei der zed reicht vielleicht eine redbull dose, falls die wandstärke keine
probleme macht :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de