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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Überraschungen in einem Z 1000 Motor
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 20:37 
Hi Leut´s
Habe heute an LTD-**** (Dirk) seinen Motor ran müssen.Die Steuerkette hatte schon üble Geräusche gemacht.Da ein automatischer Kettenspanner am Zylinderfuss montiert ist,ahnte ich schon schlimmes.
Na ja,beim Zerlegen kam dann so einiges zum vorschein,aber seht selbst.
Zum Gück ist er rechtzeitig gekommen,bevor ein grösserer Schaden entstanden ist.
Drum sage ich immer,ältere Motoren kann man nicht über den Weg trauen,aufmachen und in Augenschein nehmen.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 12.03.2007, 20:49 
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Das Ölsieb ist das geilste :lol: Aber sag mal Achim, wo kam denn die Rasierklinge raus :shock: :wink:
Wenigstens lohnt sich da das öffnen, überall greift man in die Schxxxe :lol:
Sind halt die berühmten Schwachstellen
Haste was gegen den Autospanner?? Hat ich noch nie Probleme!

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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BeitragVerfasst: 12.03.2007, 21:19 
Hi Tino
Ein automatischer Kettenspanner an einem Innen-Führungsteil der alten Bauart der Z 900 oder Z 1000.....
Da gehen die Meinungen,wie immer stark auseinander.
Der runde Pilz an der Auflagefläche der alten Z 1 Führung,ist für mich schrott.
Siehe Bild von einem Spannerpilz der "J" der ca. 15 000 Km in einer Z1 in Betrieb war,und bilde dir selber ein Urleil.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 12.03.2007, 21:25 
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Hab gedacht daß du die Selbsthemmung/Sperrmechanismus meinst welches ggfs Theater machen könnte. Daß der auf deinem Bild Schrott ist steht ausser Frage. Aber warum ist der vorne so vernudelt?? Drückt doch nur gegen den Spanner und hat keinen Kontakt zur Kette o.ä. Okay, wirkt als Dämpfer... wenns da kräftig klopft zwecks unterschiedlich gelängter Steuerkette...dann kann sowas vorkommen

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Tino
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BeitragVerfasst: 12.03.2007, 21:29 
Der Pilz passt eigentlich nicht zur Auflagefläche des Metallhalters von der alten "Z".
..Warum sieht denn der Pilz vom manuellen Spanner rechteckig aus... :?: :roll: ,und nicht rund.... :!:
Hast du dir das noch nie gefragt.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 12.03.2007, 21:45 
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JahrhundertPoster
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Hab nen MK2 Motor in meiner Schwarzen drinne aber frag mich nicht ob der Spanner rund oder eckig ist :oops: auf alle Fälle orichinoool und oddomadisch

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Tino
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BeitragVerfasst: 12.03.2007, 21:56 
Hi Tino
Muss auch nicht immer so etwas passieren.
Mein Kumpel hat auch einen automatischen Spanner in seiner Z1,auch ohne Probleme. :roll: :roll:
gruß ****


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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 06:48 
Ja so ein Ölsieb kommt mir sehr bekannt vor :lol: :lol: :lol: :lol:


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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 11:46 
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........endlich mal wieder einer mit ner "nichtschwarzen" Sitzbank!!!!



und, ääähmmm
Tino hat geschrieben:
Haste was gegen den Autospanner?? Hat ich noch nie Probleme!


So einer ist der Tino also!
Dann solltest du mal erwischt werden auffem Parkplatz,
wo die Halbwuchsigen es treiben,
weil sie noch keine eigene Wohnung haben!

:lol: :lol: :lol:


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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 12:24 
Zitat:
........endlich mal wieder einer mit ner "nichtschwarzen" Sitzbank!!!!


Darauf habe ich gewartet das, das kommt :lol: :lol: :lol: Dirk den fall übernehme ich, wie soll die Strafe aussehen an den Heern :lol: :lol: :lol:


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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 13:12 
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ZwischendurchTipper
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Zitat:
........endlich mal wieder einer mit ner "nichtschwarzen" Sitzbank!!!!


HALT STOP, könnte es sein, daß Dirk seine Sitzbank nach seinen "Beinkleidern" auflegt :lol: Mit ner hellen Hose auf eine schwarze Sitzbank, kann schon gefährlich werden.......

.....oder er hat die Sitzbank nur wegen Achim drauf gemacht, damit er dessen Fingerabdrücke besser sieht.....

.....und Achim mal wieder die Handtücher zu Hause verwechselt....Caro sei gegrüßt. :lol:

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Gruss aus Baden-Baden
und immer den richtigen Oelstand unter dem Kolben
Dietmar
Kawasaki KZ 1000 A2


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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 17:12 
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Hi , sieht ja toll aus. Das mit der Ölpumpe ist wohl aussergewöhnlich. Das mit dem Steuerkettenrad aber nicht. Die sehen fast alle so aus - zumindest wenn man die Z nicht nur hat stehen lassen-.
@Achim,
zu dem Druckstößel kann ich dir nur sagen, dass die bei der Z 650 B und C so serinemäßig waren. Da die kleine Z mit der 900 er fast zeitgleich auf den Markt gekommen ist, gehe ich davon aus, dass die ersten Jahrgänge mit den gleichen Teilen verkauft wurden.
Erst später sind die Teile dann wohl geändert worden.
Der Eindruck in dem runden Teil ist völlig normal. Der Ausbruch natürlich nicht, aber erklärlich, wenn das Teil ausgehärtet ist.
Ich habe mir so um 1985 in der kleinen Z einen ca 1cm längeren Druckbolzen aus Stahl drehen lassen, da die Steuerkette immer rasselte.
War so bei 40.000 km. Hat bis heute 151.000 km gehalten. Allerdings habe ich bei dem letzten Ventileinstellen gesehen, dass das Steuerkettenzahnrad im Steuerkettenspanner ebenfalls ein loses Lager hatte. Das obere zwischen den Nockenwellen auch, - habe ich gewechselt. - Das untere nicht, da hätte ich ja einen gut laufenden Motor für auseinandernehmen müssen. Das Ganze ist zwar nicht schön, aber es passiert ja nichts. Dreht sich halt jetzt das Lager und ein weiterer Kern.
Was solls --- ja ich weiß -- ist pfusch und soll nicht sein --. Macht man auf alle Fälle neu, wenn der Motor auseinander ist. Aber dieser Motor will nicht kaputt gehen .. toi. toi . toi. .. Der neue Motor !!!! wartet schon seit 1984 auf den Einbau !!!! Gut eingelagert.
Gruß
Gisbert

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 19:15 
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Gisbert hat geschrieben:
Hi , sieht ja toll aus. Das mit der Ölpumpe ist wohl aussergewöhnlich. Das mit dem Steuerkettenrad aber nicht. Die sehen fast alle so aus - zumindest wenn man die Z nicht nur hat stehen lassen-.
@Achim,


Wo soll denn der ganze Krust von den Gummiteilen landen....
Natürlich im Sieb!
So ungewöhnlich ist das nicht!

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ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 19:59 
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Hi Ulf, das es da landet ist schon klar, dass es aber so viel ist nicht.
Wurde wohl nie ein Ölwechsel gemacht.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 13.03.2007, 22:14 
Oki Leute.
Schöne Darlegung Eurer Erfahrungswerte. :lol:
Hier eine neue Überraschung am Zylinderkopf von Dirk seiner Z 1000 LTD.
Das Bild spricht Bände.
Habe den Riss mit einer Zündkerzengewinde Hüllse repariert,und mit Loctide hochfest eingeklebt.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 16.03.2007, 08:34 
Hi
So,Dirk sein Z 1000 Zylinderkopf ist jetzt wieder einsatzfertig.
Brennkammervolumen,Ventilführungen,Ventilsitze usw.wieder im "grünen" Bereich.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 18.03.2007, 18:43 
HI
Hier noch ein Bild von einem Ventil aus dem Zylinderkopf von Dirk.
Man,man,was alles so im Argen war.
Und ein Bild der Einschleifpaste,die ich von Günter bekommen habe.
Die ist echt spitze.
gruss ****


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BeitragVerfasst: 18.03.2007, 19:24 
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zum wiederholten male:

Herzlichen Dank an Achim für die Mühen des picsens, bearbeitens, schreibens, einstellens!


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BeitragVerfasst: 18.03.2007, 19:50 
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Hi Achim

nach ich die da so schön gewinde / Einsatz schneiden sehe:

ich hatte bisher glück mit den alten köpfen, nur
bei meiner R(J) ist - mindestens - 1 gewinde schon
mal geschnitten und ein einsatz drinnen.

wieso ich das weis: weil letztens genau diese kerze aussetzer
hatte, und als ich nachschau hielt KAM DER GEWINDEEINSATZ MITSAMT
DER KERZE aus dem Kopf

ich glaub, kerze und einsatz sind nun verheiratet. ich hab sie schneeeeeel wieder reingedreht und momantan funkts noch/wieder, aber ich glaub ich
muss mir was überlegen.

daher meine frage: was tuts du, um sowas zu vermeiden - einkleben ?

gruz
roger

_________________
RogerPP
FON: 0043 650 900 1300
mail: rogerpp [at] aon.at
http://www.rogerpp.gnx.at
BITTE VIA MAIL KOMMUNIZIEREN, DER SPEICHERPLATZ BEI PN´s IST ZU KLEIN !


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BeitragVerfasst: 18.03.2007, 19:56 
Jau.
Mit Loctide hochfest einkleben,eine Nacht ruhen lassen,dann müßte es halten.
Gruss ****


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