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 Betreff des Beitrags: Halbmonde Ventildeckeldichtung haben Blasen und Ölaustritt
BeitragVerfasst: 04.06.2008, 10:07 
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ZwischendurchTipper
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Hallo Leute

Ich habe ein kleines Problem:

Meine Kawa Z 550 D hat auf 3 von den 4 Halbmonden an der Ventildeckeldichtung Blasen geworfen.

Es liegt möglicherweise daran, das der Vorbesitzer den Motor mit Hitzelack übergesprüht hat. Jedenfalls ist da jetzt eine Beule auf der ganzen Fläche.

Zuerst dachte ich, das wäre nichts schlimmes, da es sich beim draufdrücken dahinter fest anfühlt. Nun hat aber eine der Beulen wie bei einer Brandblase einen kleinen Riss bekommen und es kommt Öl heraus.

Leider ist das genau die Seite, auf der die Kleine immer auf dem Seitenständer steht.

Da der Rest der Ventildeckeldichtung sehr schön dicht ist, wollte ich mir die komplette Demontage wenn möglich sparen.

Kann man diese Undichtigkeit eventuell auch von aussen dichten, also die Blasen der Halbmonde aufstechen, das gelöste Material z.B. mit einem Cuttermesser wegschneiden, ölfrei machen und eine Dichtungspaste auftragen.??

Hat jemand so etwas schon gemacht, oder auch solche Blasen gehabt..?

Gruss Ralf


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BeitragVerfasst: 04.06.2008, 12:15 
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ZwischendurchTipper
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Kommt denn weiterhin Öl raus, oder ist es nur die Menge die sich in der Blase befunden hat?
Es ist nicht unüblich, dass nach einer Neumontage ein bißchen Öl austritt (schwitzt), was aber nach ein paar Tagen fahren und Schrauben nachziehen wieder aufhört.
Ansonsten erstmal versuchen mit dem richtigen Drehmoment nachziehen, wenn das nichts hilft muss es wohl neu abgedichtet (montiert) werden.
Von aussen Dichtungsmasse draufschmieren hat meistes keinen dauerhaften Erfolg und sieht auch nicht so toll aus.
Wobei, ohne deinem Moped zu nahe treten zu wollen, wenn ich mir bildlich vorstelle, bei überlackierten Halbmonden, die Blasen werfen, kannst du auch ruhig etwas mehr Dichtungsmasse draufklatschen :c8l:

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Grüße
Andreas


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BeitragVerfasst: 04.06.2008, 12:29 
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Also meistens klappt das nicht mit dem Abdichten, aber einen Versuch ist es wert. Bischen was wegschneiden, mit Aceton ölfrei machen und Spezialsilikon drauf. Entweder es klappt oder nicht.
Die bessere Alternative 4 neue Halbmonde, eine neue Ventildeckeldichtung und die Arbeit investieren.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 04.06.2008, 14:36 
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ZGisi hat geschrieben:
Die bessere Alternative 4 neue Halbmonde, eine neue Ventildeckeldichtung und die Arbeit investieren.


....alles Andere ist Murks :!:
Holger


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BeitragVerfasst: 04.06.2008, 16:26 
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ZwischendurchTipper
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Hallo
Danke für Eure Antworten.

Nur zum Verständnis: ....die Blase ist kleiner als die Oberfläche vom Halbmond und ensteht mittig, also nicht aussen,..und da wo die Blasen noch nicht beschädigt sind, tritt auch kein Öl aus.

Gibt es denn da unterschiedliche Qualitäten bei den Dichtungen oder warum kann so etwas passieren?

Es ist doch wirklich ungewöhnlich, das sich ein Material praktisch vertikal teilt und ausgerechnet im hinteren Teil undicht wird, oder hat das schon einmal einer von Euch gehabt?

Erst dachte ich, der Vorbesitzer hätte schon rumgepfuscht und etwas draufgeschmiert, aber die Halbmonde sehen eigentlich nicht verschmiert aus, praktisch wie neu, ausser das Sie sich von innen her aufzulösen scheinen. Beim 4. ist überhaupt nichts zu sehen, der ist auch an der Öberfläche hart und hat keine Blase.

Gruss Ralf


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BeitragVerfasst: 04.06.2008, 16:48 
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Ist einfach wohl mal mangelhafte Qualität gewesen. Ein Bekannter hat das auch an seiner Z 750 mit so ner Blase. Irgendwann erwischt man wohl mal eine Fehlproduktion. Kommt selten vor, aber kommt halt vor. Wird wohl bei der Produktion sich irgenwo eine Luftblase gebildet haben und das Material ist dann so schwach, dass es aufreißt.
Einfach Pech gehabt

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 04.06.2008, 17:55 
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ZwischendurchTipper
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Ich hatte zuerst verstanden, dass die Blase in dem Lack ist, der über den Halbmond drüber lackiert ist.
Wenn der Halbmond selber die Blase hat, dann muss er wohl raus.

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Grüße
Andreas


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BeitragVerfasst: 04.06.2008, 19:56 
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ZwischendurchTipper
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Ich werde morgen mal nochmal nachschauen, ist gut möglich,das es nur die dünne Lackschicht ist und dahinter der Ölstau entstanden ist.

Leider ist mein ganzer Fuhrpark zur Zeit etwas kränklich.

Mein alter Punto stand heute bei der Arbeit im Parkhaus und sagte keinen Ton mehr und beim Fiat Spider ist die Elektrik und / oder Zündschloss hin.

Wenn ich jetzt noch die Blasen bei der Kleinen aufsteche, kann ich die 25 Kilometer zur Arbeit mit dem Rad fahren :roll: :lol:

Kleine Frage am Rande: fürs Wechseln der Ventildeckeldichtungen ist doch bestimmt nach oben genug Platz,..oder muß dafür der Motor raus
:shock: :?:

Gruss Ralf


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BeitragVerfasst: 05.06.2008, 11:30 
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ZwischendurchTipper
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Ist genug Platz, da ja zum Einstellen der Ventile der Deckel ab muss, und das Einstellen macht doch nicht wenn der Moter draussen ist, oder?

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Grüße
Andreas


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BeitragVerfasst: 05.06.2008, 16:15 
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ZwischendurchTipper
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Das hab ich mir beim schreiben auch so überlegt,..aber man kann ja nie wissen.. :wink:

Ich hatte schon Motorräder wie z.B. eine BMW K100, da musste man zum Wechseln des Simmeringes zwischen Kupplung und Motor das ganze Motorrad vom Hinterrad angefangen zerlegen. Erst Rad raus, dann Kardan ab, dann Getriebe ab, dann Kupplung ab. Sowas kostet dann beim freundlichen 1000 Euro Arbeitslohn für einen 10 Euro Simmering.

Gruss Ralf


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BeitragVerfasst: 06.06.2008, 08:57 
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ZwischendurchTipper
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Habe gestern nochmal genau nachgesehen. Ich habe mit einer Nadel vorsichtig in die Blasen gestochen und mich gewundert, das ausser bei einem Halbmond da ausser heisser Luft wohl kein Öl drinnen war.

Dahinter sieht man einen Kern aus Metall.

Ich denke, hier hat sich nur durch Wärme das Gummi von dem Metallinnenleben abgelöst.

Ich dachte vorher, die Teile sind vollständig aus Gummi. Ob das weiter dichtet, werde ich mal abwarten.

Wohl noch mal Schwein gehabt :wink:

Gruss Ralf


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BeitragVerfasst: 06.06.2008, 21:40 
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SuperPowerPoster
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Hi, wo ist denn meine Antwort geblieben ? Na dann noch einmal.
Ich habe mal Bücher gelesen und dein Modell gesucht. Dein Zylinderkopfdeckel ist genauso aufgebaut wie die bei den größeren, d.h. durch das Gummi führt eine Schraube vom Ventildeckel. Du hast also kein Metall da drin, sondern bist auf die Schraube gekommen. Da duc jetzt wohl das Gummi kpl angstochen hast, wirst du um ein neues Teil nicht rumkommen. Sieh dir mal die Bilder an, dann weißt du warum. Die Bilder sind vom 750 er Motor.


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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 08:22 
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ZwischendurchTipper
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Hi

Also ich geh da gern nochmal nachsehen, aber dahinter ist eine glatte Fläche aus Metall.

Aber passt ja eigentlich auch, das wird ein massiver Halbmond aus Metall sein, aufgebohrt und das Metall was ich sehe ist die Wandung davor. Drumrum ist Gummi aufgegossen, das sich jetzt aussen vom Metallkern gelöst hat. Ich werde aber mal die Schrauben nachziehen, das kann sicher nicht schaden..

Danke für Deine Mühe..

Gruss Ralf


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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 14:44 
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Hallo Ralf,

ich hab mir bei eBay Edelstahl-Halbmonde gekauft und mit Dirko verbaut. Klappt wunderbar, alles dicht und sieht auch sehr gut aus.

_________________
Gruß vom Ammersee
Michi


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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 14:56 
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Ammerseer hat geschrieben:
Hallo Ralf,

ich hab mir bei eBay Edelstahl-Halbmonde gekauft und mit Dirko verbaut. Klappt wunderbar, alles dicht und sieht auch sehr gut aus.


Bist Du sicher, dass es Edelstahl ist und nicht Aluminium?

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


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BeitragVerfasst: 09.06.2008, 15:00 
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MittagspausenTipper
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Zitat:
Bist Du sicher, dass es Edelstahl ist und nicht Aluminium?


Ja, sicher Edelstahl. Einmal polieren reicht.

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Gruß vom Ammersee
Michi


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