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 Betreff des Beitrags: Z1100ST Öldruck zu gering
BeitragVerfasst: 09.05.2008, 22:47 
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SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 17.02.2008, 21:38
Beiträge: 14
Wohnort: Mömlingen
Hallo,
habe jetzt endlich die Z1100ST über den Tüv gebrach und nach der ersten Probefahrt festgestellt das etwas mit dem Öldruck nicht stimmt. Nach dem Kaltstart dauert es lange bis die Nockenwellen ruhig werden.
Habe den Öldruck gemessen und nur 1 bar bei 3-4000 U/min sollen 2 bar sein. Danach habe ich die Ölwanne abgebaut und das Ölsieb kontrolliert.
Nichts gefunden. Die Ölpumpe habe ich noch nicht zerlegt, weis nicht ob ich die wieder zusammen bekomme.
Kann man die Pumpe in ausgebautem Zustand prüfen? Liegt es jetzt an der Pumpe oder habe ich sonst wo eine Stelle die den Druck abfallen lässt?
Wie gehe ich weiter vor, wo fange ich an zu suchen?
Gruß Martin


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BeitragVerfasst: 10.05.2008, 02:08 
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JahrhundertPoster
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Beiträge: 1342
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An welcher Stelle hast Du denn den Druck gemessen und mit welcher Ölviskosität? Es ist schon korrekt, dass rollengelagrte Motoren niedrige Drücke aufweisen. Ad hoc fallen mir neben Pumpenverschleiß drei ursächliche Möglichkeiten ein: der Pumpenmitnehmerstift kann abgeschert sein(unwahrscheinlich) der Ölfilter ist dicht, wie ein Gummistiefel oder zugestzte Steigleitungen lassen zu wenig Schmierstoff durch. :D

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 10.05.2008, 07:17 
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SuperPowerPoster
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Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
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Hi Martin, mach mal mehr Angaben, z.B. Zustand des Motor, km Laufleistung. Ich tippe auf eine verschlissene Ölpumpe bei hoher km Leistung. Einfach eine andere einbauen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 10.05.2008, 11:03 
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RundUmDieUhrPoster
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Registriert: 10.04.2007, 18:47
Beiträge: 498
Wohnort: Marburg
..und welche ölviskosität fährst du? gretZ jochen

_________________
Dieser Beitrag ist über etwa sieben Jahre neben meiner Berufs- und Schraubertätigkeit als junger Familienvater in mühevoller Kleinstarbeit entstanden.


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 Betreff des Beitrags: Öldruck zu gering
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 22:14 
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SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 17.02.2008, 21:38
Beiträge: 14
Wohnort: Mömlingen
Hallo Günter, Gisi, Jochen,
habe 10 W 40 teilsynthe. Eingefüllt. Laut Tacho 38tkm kann aber nicht sagen ob das Stimmt.
Den Druck habe ich rechts am Ölstopfen über der Zündung gemessen. Im Leerlauf 0,2 bar und bei 3-4000 U/min 0,8-1 bar. Dauert wie gesagt sehr lange bis der Druck aufgebaut ist.
Laut Handbuch sollen es 2 bar bei 3000 U/min sein.
Der Gummiring zwischen Pumpe und Gehäuse ist ausgehärtet, kann mir aber nicht vorstellen das der den Druck soviel abfallen lässt? Ölfilter und Öl ist neu. Pumpenstift ist nicht abgeschert und wenn eine Steigleitung zu währe hätte ich einen höheren Druck.
Gruß Martin


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2008, 22:20 
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JahrhundertPoster
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Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Hallo Martin,
es spricht alles für Gisis Annahme. Nimm einen neuen O-Ring und eine gute gebrauchte Pumpe. Ich denke, wenn Du hier in der Runde suchst, wirst du auch fündig und weißt, dass Du nicht angesch.... wirst. :D

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
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Gruß Günter


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