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 Betreff des Beitrags: Beim Schalten kracht es im Getriebe
BeitragVerfasst: 09.08.2008, 16:02 
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SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 09.08.2008, 15:33
Beiträge: 10
Wohnort: Mainz
Hi, bei meiner Z1R Baujahr 1979 kracht es in letzter Zeit häufig beim Schalten. Die Kupplung hat ausreichend Spiel und geht mit neuem Zug butterweich.
Wenn ich vom Leerlauf in den ersten Gang schalte und dabei den Hebel ganz langsam nach unten drücke, hört man ein 'Klackern', bis der Gang dann schliesslich mit lautem Krachen einrastet. Vom ersten Gang in den zweiten Gang kracht es auch fast immer, bei den höheren Gängen geht es eingermaßen. Es fühlt sich an wie wenn die Kupplung nicht richtg gezogen worden wäre. Auch wenn ich die Kupplung ziehe, einen Moment warte bis die Drehzahl unten ist und dann erst schalte, kracht es und zwar fast noch schlimmer wie bei höherer Drehzahl.
Das Problem hat sich im Laufe der letzten 2 Monate eingestellt. Vorher war das soweit ok.
Ich habe aus diesem Grund gerade das Öl gewechselt 10W40 (teilsynth.) und einen neuen Ölfilter eingebaut, da ich dachte das alte und verbrauchte ÖL beeinträchtigt die Kupplung. Diese Aktion hat aber praktisch nichts gebracht.
Wer kennt das Problem und weiß was zu tun ist?

Gruß Jack.X


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BeitragVerfasst: 09.08.2008, 16:40 
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ZwischendurchTipper

Registriert: 11.03.2007, 10:29
Beiträge: 157
Wohnort: Saarbrücken
Hört sich an als würde die Kupplung nicht richtig trennen.

Beläge leben noch bzw. liegen noch im Toleranzbereich??

Starke Rattermarken am Kupplungskorb? Dadurch können die Lamellen auch am Trennen gehindert werden.

Ich würde auch wieder mineralisch reinkippen. Als die Motoren damals gebaut wurden gab es noch kein teilsyntetisch.

Gruß
Bernd

_________________
Kawasaki Z 750 GT P4, EZ 07/87 78 PS


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BeitragVerfasst: 09.08.2008, 21:03 
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JahrhundertPoster
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Registriert: 14.09.2004, 20:19
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Wohnort: 22117 Hamburg
Schaltproblem kam aber nicht zeitgleich mit dem neuen Kupplungszug, oder ?

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 10.08.2008, 00:21 
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Registriert: 15.09.2004, 20:04
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Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Heinz hat geschrieben:
Schaltproblem kam aber nicht zeitgleich mit dem neuen Kupplungszug, oder ?


Genau das war auch meine erste Überlegung!
Ursache>Wirkung! :wink:

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Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
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 Betreff des Beitrags: Kupplungszug
BeitragVerfasst: 10.08.2008, 17:03 
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SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 09.08.2008, 15:33
Beiträge: 10
Wohnort: Mainz
@Heinz, Ulf ...
ich hatte doch klar und deutlich geschrieben - Kupplungszug neu und hat ausreichend Spiel.
Mit Verlaub - ich fahre doch nicht seit nun fast 30 Jahren auf diesem Bock und weiß nicht wie der Kupplungszug eingebaut, bzw. eingestellt wird.
Die Beläge sind allerdings schon sehr alt und könnten verschlissen sein. Ich hatte den Deckel aber jetzt noch nicht auf. Ganz logisch ist das zwar nicht, weil die die verschlissenen Kupplung ja dann wohl eher rutschen müßte. Bei mir ist aber kein Spur von rutschender Kupplung, sondern eher das Gegenteil.
Es könnte allerdings sein das Kupplungsbeläge und Drucklamellen durch Ablagerungen schmierig zusammenkleben und sie daher nicht richtig trennt. Dann müßte sie im Umkehrschluß aber auch durchrutschen, was sie ja wie gesagt nicht tut.
Na ja ich werde die Beläge wohl mal tauschen, alt genug sind sie bestimmt.

Gruß Jack.X


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2008, 17:50 
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Moderator
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Registriert: 15.09.2004, 20:04
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Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Na, wenn Du schon seit 30 Jahren auf diesem Bock fährst, dann solltest Du wissen, was verschlissene und/oder verglaste Kupplungslamellen und teilsyth. Öl so anrichten können!

Außerdem kann es ja auch sein, dass Du beim Einhängen des Zuges unten aus der Schnecke eine Kugel verloren hast, der Käfig beschädigt wurde oder sonst was mit der Mechanik nicht stimmt.
Aber was erzähle ich einem, der seit 30 Jahren eine Z1R fährt...

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ULF

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