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 Betreff des Beitrags: Freilauf Z650
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 01:12 
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Hi Leute , Hi Achim,

wer kann mal helfen, konnte es mal wieder nicht lassen. habe eine schöne Z650 gekauft.
leider rutscht der E.Starter - Freilauf durch. Kicke ich den Motor an, hört man ein richtiges poltern vom linken Seitendeckel her.

nehme mal an, dass der Freilauf anders ist als der von einer Z1000 A1, deshalb solltet Ihr dem Skip mal Tips geben.

bei fast leerer Batterie zieht er übrigens den Motor mit

Gruß Skip

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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 05:50 
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Hey Skip,

schau hier mal nach:

http://www.kawasaki-z.de/forum01/viewto ... &highlight

Wir hatten das schon mal.

Z-Grüßw uli

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www.z-stammtisch-mainz.de


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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 06:26 
Hi Skip.
Uli hat den richtigen Thread rausgesucht.
Gissi hat da schöne Pic´s eingestellt.

Leider musst du das Kurbelgehäuse trennen,und Anlasserfreilauf mit Primärkette austauschen.Also die drei Tonnen mit Federn,die Kette,die Gummidämpfer und warscheinlich auch das grosse Anlasserrad.

Motor.: Den Zylinderkopf,Fuss und Kolben brauchst du nicht abbauen.
Von oben gesehen,alle Kurbelgehäuse-Schrauben entfernen,Nocken,Anlasser,Steuerkettenspanner ausbauen.

Dann alle Seitendeckel ab,Ölwanne,Kuppelkorb.
Hinter dem Kuppelkorb ist die Sekundärwelle.
Dann die Sicherungsbleche wech und die Welle seitlich rausziehen.
Dadurch fällt der Anlasserfreilauf gleich in den Motor,ist also schon mal frei.
Jetzt kannst du das Kurnelgehäuse trennen.
Kurbelwelle so drehen,dass alle Pleuls auf einer Höhe stehen.
Als nächstes die Pleulschrauben entfernen.Das sind im übrigen Dehnschranben mit Dehnmuttern.

DIE MÜSSEN IMMER NEU GEKAUFT WERDEN..also nie nochmals verwenden oder einkleben.

Nun kannste die Kurbelwelle mit samt der Primärkette ausbauen.

Wünsche dir viel Glück.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 07:16 
Hi
Kleiner Nachtrag...tausche bei der Gelegenheit auch gleich die Steuerkette.. :!:
Und schau dir genau die Gleitlager der Pleus und der Hauptlager an.
Sind die im"Untermaß".....raus damit.

Alles im allem kann man sagen...das aus dem Austausch der Primärkette eine Motorrevision wird.

Steuerkette-Primärkette-Dehnschrauben/Muttern-Dichtsatz-Anlasserfreilaufkitt-Lagerschalen...usw...
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 10:26 
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Hi Achim,
kleine Info zu den Pleuellagerschrauben.
Laut Auskunft meines KAWA Schraubers (KAWA Händler seit 1976) sind es keine Dehnschrauben und müssen nicht gewechselt werden.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 10:29 
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Hi skip, das Poltern hat damit aber bestimmt nichts zu tun. Da solltest du auf alle Fälle mal die Kupplung ausbauen und kontrollieren.

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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 10:40 
Hi
Na da hat so jeder seine Infoquellen.
In einer alten Bestell-Liste.die ich noch habe,steht drin,dass es sich um "EINWEG" Schrauben und Muttern handelt.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 11:11 
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Hi Achim, da muss ich ihn noch mal nach fragen. Mein Motorrumpf ist nämlich gerade bei ihm zum Lagern (Z750E).

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Gruß
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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 11:35 
Hi Gissi.
Du kennst ja bestimmt das Aussehen dieser Schrauben.
Hier ein Bild.
Das Anzugsdrehmoment ergibt sich aus der Bauweise, erkennbar bei abgenommenen Pleuellagerdeckel an der Gewindelänge, ohne den Deckel abzunehmen lässt sich die Frage ob Dehnschraube oder nicht bereits an der Form des Schraubenkopfes ertasten:
Anzugsdrehmoment Z 650/Z 750...26 bis 30 Nm.

Genau so sehen die Pleulschrauben auch bei der Z 650 und Z 750 aus.
Neue und alte Bauform.

An Hand der "Köpfe" ist ersichtlich,dass es sich um Dehnschrauben handelt.
Mir ist egal was dein Kawa-Händler sagt.
Ich jedenfalls weiß schon immer,dass Kawa nur diese Dehnschrauben verwendet hat.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 12:00 
Hi
Hier mal ein Bild aus dem Explosions-Teile-Katalog der Z 750.
Sind die gleichen Schrauben wie bei der Z 650.
Man kann in etwa erkennen,das diese Schraube/en so aussehen,wie auf dem Bild in meinen anderen Posting.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 14:18 
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Hi Achim, danke. Ich werde das noch mal mit ihm besprechen. Kommt ja da auch nicht mehr drauf an.
Die Schraubenköpfe sind allerdings bei den abgegebenen Pleueln nicht rund, sondern Oval.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 15:06 
Jo Gissi
Oval ist richtig,weil die in der Kante von der Pleul-Schale fixiert werden.Sonst würde ja die Dehnschraube sich mitdrehen,wenn die Mutter angezogen wird.
Ich mache mal ein Foto von diesen Schrauben.ich habe noch einen Satz(neu) davon (für Z 650).

Wie gesagt,ist die Konstruktion dieser Schraube wichtig.Sie deutet auf eine Dehnschraube hin.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 18:54 
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Hi Achim, habe mit meinem KAWA Händler gesprochen. Er hätte die erstetzt, wenn es Dehnchrauben sind. Jetzt wird es auf alle Fälle gemacht.
Er sagte, es gab auch Modelle, wo normale Schrauben drin sind / waren.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 13.02.2008, 18:58 
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ZwischendurchTipper

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*Ex-User* hat geschrieben:
Hi Skip.
Leider musst du das Kurbelgehäuse trennen,und Anlasserfreilauf mit Primärkette austauschen.Also die drei Tonnen mit Federn,die Kette,die Gummidämpfer und warscheinlich auch das grosse Anlasserrad.



Einspruch, Euer Ehren,
Zum Wechseln des Freilaufs muß das Gehäuse nicht getrennt werden.
Kann man sogar bei eingebauten Motor machen.

Links die Ritzelabdeckung weg. Zwischen Ritzel und Kurbelgehäuse befindet sich ein Deckel. Den abschrauben und die darunter liegende Mutter abschrauben.

Rechts den Kupplungsdeckel ab und den Kupplungskorb komplett demontieren. Nun den Haltebügel der Zwischenwelle mit den 3 Kreutzschrauben entfernen.

Ölwanne ab.

Nun von der Ritzelseite die Zwischenwelle mit einem passenden Dorn austreiben.

Voila, nun haste alles in der Hand bzw. auf dem Boden wenn du nicht so schnell im fangen wartst.

Gruß
Bernd

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Kawasaki Z 750 GT P4, EZ 07/87 78 PS


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 19:24 
Berlon

Lese bitte mal etwas aufmerksamer.
Ich habe geschrieben...und Primärkette.
.............. :!: :!:

Und...


Die sollte oder besser gesagt..die muss eigentlich .I M M E R mit ausgetauscht werden....weil sie als das Gegenstück zu Freillauf fungiert,und weil sie bei solch einem "Rattern" das vorgegebene Spiel überschritten hat.
Wer nur den Freilauf macht,der spart am falschen Ende,und macht spätestens nach einem Jahr den Motor nochmals auf.

Also...BITTE mein Posting mit etwas mehr Zeit durchlesen,oder es lassen...... :!: :!:

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 14.02.2008, 09:31 
Hi Skip.

Noch mal einige Gedanken zu deinem Problem.

Es ist bekannt,dass nach all diesen Jahren,der ein oder andere Primärketten-ANGETRIEBENE Motor beim Startvorgang "POLTERT oder DURCHRUTSCHT".

Die Freilaufkupplung muss die Wellenbewegung der Primärkette auf Dauer verarbeiten.
Die Primärkette ist die Kraftübertragung von der Kurbelwelle hin zur Sekundärwelle und zum Kupplungskorb.

Da es nun mal eine Kette ist,wird sie halt auch mit der Zeit länger.
Dadurch wird der Anlasserfreilauf in Mitleidenschaft gezogen.
Das "Poltern" lässt auf eine verschlissene Primärkette schließen.

Also...auch versuchen die Kette mal nachzumessen.
Wenn sie mehr als 27mm durchhängt..auf jeden Fall ersetzen.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 14.02.2008, 09:35 
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Hi Berlon/Bernd, du hast recht, nur zum Ausbau des Freilaufs muss das Gehäuse nicht getrennt werden. Aber der Achim hat auch recht. Zum Austausch der Primärkette, die einerseits die Kraft der Kurbelwelle auf den Freilauf und somit das Getriebe überträgt, muss die Kurbelwelle raus, damit die Kette eben über die Kurbelwellegezogen werden kann. Dafür muss !!!! das Gehäuse getrennt werden. Diese Kette überträgt beim Starten die vom Anlasser über den Freilauf erezugte Bewegung natürlich auf die Kurbelwelle (damit die sich dreht und der Motor zünden kann).
Sind zwei schwierige bzw. lastschwierige Arbeitsvorgänge für die Kette, die somit in mehrerer Hinsicht unter Belastung , Zug und Druck steht. Diese Kette längt sich teilweise so stark, dass es erstens zu sehr starken Geräuschen im Betrieb des Motors kommt und zweitens kann sie sowohl über die Verzahnung des Freilaufs und auch der Kurbelwelle ratschen. Das hört sich gräßlich an und kann beim Starten und auch während der Fahrt passieren. Bei Letzterem dreht der Motor kurz durch, so als wenn ein Gang rausgesprungen ist. Man wundert sich und fährt dann aber weiter.
Daher gibt KAWA ein Verschleißmaß für den Durchhang dieser Kette an (größer 27 mm). Ich habe hier jetzt 5 kleine Z Motoren auf, und da sind nur noch 2 Ketten innerhalb der Toleranz.
Dazu kommt, dass im Freiluafkörper Gummidämpfer sind, die aushärten. Wenn du den Freilaufkörper in der Hand hast , nehm den Großen Teil mit den Gleitsteinen in die Hand und versuch den geriffelten Teil (über den die Kette läuft) hin und her zu drehen. Du wirst dich wundern. Ich habe hier Teile, die lassen sich 7 mm hin und her bewegen . Und das ist dann das schöne Konstantfahrruckeln, wo jeder meint, die Kupplung ist kaputt. Wenn das so weit ist, wird die Primärkette noch weiter belastet.
Wer also was Gutes tun will prüft das. Und wenn der Freilauf rutscht auf jeden Fall neben den Zahnrad im Freilaufkörper, immer auch die Primärkette prüfen und ggfls. wechseln. Ihr ärgert Euch hinterher schwarz. Übringens. Die Gleitsteine sind meistens in Ordnung. Da wird nur viel Geld gemacht. Andererseits: wenn das schon auf ist, kommt es auf die 30 Euro auch nicht mehr an.
Ich werde mal demnächst noch ein paar Bilder machen.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 14.02.2008, 10:13 
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Hallo,

danke für die ausführliche Beschreibung, muss aber zugeben, dass die Reparatur des Freilaufes für mich etwas zu schwierig erscheint.

Werde wohl doch in dieser Sache nach einer geeigneten Hilfe suchen.
Sollte jemand in meiner Ecke wohnen und sich dieses zutrauen, kann sich gerne melden. Habe über Ostern 2 wochen Urlaub , könnte ja dann sogar etwas weiter mit Maschinchen anfahren

Besten Dank nochmals

Gruß Skip

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BeitragVerfasst: 14.02.2008, 17:07 
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Hier noch einmal ein paar Bilder vom Freilauf. Wenn ihr genau hinseht könnt ihr auf dem einen Bild neben der linken Spange des Seegerings eine ca 1 mm breite helle Verfärbung sehen. Auf dem anderen Bild nicht. Das ist das Spiel, um welches sich der Korb bei diesem Freilauf hin- und herbewegen läßt. Auf dem 3. Bild seht ihr den geöfneten Freilauf mit der Anordnung der Gummidämpfer.

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BeitragVerfasst: 14.02.2008, 17:08 
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Sorry, muss die Bilder ja auch runterladen. Hier sind sie.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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