Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: geplantes Projekt : Würfelmotor aus MK2 &Z1R
BeitragVerfasst: 31.12.2007, 12:08 
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MittagspausenTipper
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Hallo hier ist ein "Neuer" !!! - habe mich gerade vorgestellt - und gehe jetzt ins "Eingenmachte " - mit ein paar Fragen : 1; Habe an meinem zerlegten MK2 Motor bie Schaltgabeln auf Verschleiß gemessen : 5,9mm - finde aber im Rep. Buch keine Maße zur Verschleißgrenze ?? - hat da jemand von euch was ?? ....2; kann ich Zylinder und Kopf von einer Z1R auf den MK2 Block setzen ?? ....3; ich möchte 34er Mikuni - Flachschieber montieren , welche Nockenwellen sind schärfer MK2 oder Z1R ?? - hat da jemand die technischen Daten der Nockenwellen ?? - so nun reichts mal für den Anfang!! - Gruß Jochen


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BeitragVerfasst: 31.12.2007, 12:21 
Hi
Schaltgabeldicke ist.:

Normal 5,85 - 6,00
Grenzwert ist 5,70 mm

Zylinder und Kopf kannste nehmen.

Frage.
Du hast bestimmt ein Proplem mit dem zweiten Gang..oder...
Dann sind vom Mitnehmerkranz (auf der Getriebewelle) die Flanken abgenutzt.

Gruss ****

P.S.
Nockendaten kommen später..muss gleich Buletten machen..Küchendienst.
Vielleicht kann ja mal jemand anders die Frage noch beantworten.
Die Küche ruft bei mir.


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BeitragVerfasst: 31.12.2007, 12:39 
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ZwischendurchTipper
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Hallo Jochen,
willkommen im Forum!!!
Das mit den Nockenwellen ist so, Du mußt zumindest mal die Zahnräder von der MK 2 nehmen, da diese 2 Zähne mehr haben als die der Z1R.
Mit der Schärfe der Nockenwelle kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen :( , aber ich denke mal die der Mk 2.

Guten Rutsch
LG Reiner

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"Let the good Times roll"


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BeitragVerfasst: 31.12.2007, 12:57 
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JahrhundertPoster
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Nockenhöhe MK2: Einlass:36,2-36,4mm Auslass:35,7-35,9mm
die von der z1r weiß ich nicht.

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


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BeitragVerfasst: 31.12.2007, 13:07 
Hi
So..Buletten fast fertig..... :lol:

Da das WHB der Z 1000 R nur die Ergänzung zum WHB der Z 1000 A1 ist,und in diesem Buch keine anderen Angaben der Nockenhöhe angegeben ist,gehe ich davon aus,dass die Z1R die gleichen Nocken hat,wie die Z1000A1
Z1R = Z1000D = Z1000A2....steht so auf der WHB-Ergänzung.

Nockenhöhe Z1R.:
Auslass.: 35,71 - 35,89 mm
Grenzwert.: 35,62 mm

Einlass:. 36,21 - 36,39 mm
Grenzwert.: 36,12 mm

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 31.12.2007, 13:31 
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Dann sind wohl in der A und der MK2 die gleichen Nocken drin... oder ist mein WHB falsch :x
Geh mal messen an der Nocke, hab noch welche...

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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BeitragVerfasst: 31.12.2007, 13:45 
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nockenwellen sind in allen Zed bis MKII - ST gleich, ist auch die gleiche
teilenummer. wie schon geschrieben, sind lediglich die zahnräder verschieden mit 32 zähnen bei MKII und ST gegenüber 30 bis Z1R.

roll on!


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BeitragVerfasst: 31.12.2007, 17:34 
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MittagspausenTipper
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hallo zusammen !! - danke für die vielen Info's - also das ist mit dem Getriebe so : Vor einem Jahr beschleunigte ich im ersten oder zweiten Gang - da zuchkte die ganze Kiste so stark , das ich dachte die Kette wäre überhüpft , ich angehalten und nachgesehen ?? - aber alles o.k. !! - naja das Phänomen trat dann immer öfter auf und dann auch noch in sämtlichen Gängen - zum Schluß konnte ich nur noch den 3. Gang einlegen - und der Schaltmechanismus lümelte da innen irgendwie so rum . Ich habe dann mal in eurem Forum nachgelesen , und habe mich dann mal auf die Schaltgabeln fixiert . So jetzt ist der Motor auseinander und an den Schaltgabel sind seitlich Laufspuren vom Getriebe - jetzt dachte ich alles klar - die sind abgenutzt , gemessen 5,9 mm - naja aber dann wären die ja noch gut ( 6,0 - 5,7 ) - Jung's ich glaube ich sehe mir das Getriebe nochmal genau an . Noch zwei Fragen : 1 ; ich habe noch einen zR1 - Block mit 23000 Km liegen , nun habe ich mir überlegt - ob ich einfach das komplette Getriebe in den MK2 Block bastel - passt das ?? ---- 2 ; Ich habe mal die Motornummern abgeschrieben ,ich gehe davon aus das es sich bei der Nr. KZT00DE014135 um einen Z1R handelt ?? - und bei der Nr. KZT00AE090384 um einen MK2 Block ??? - ich hoffe das das stimmt . So und nun habe ich Küchendienst - übrigens - heute laufen ( wie immer an Silvester ) auf 3sat lauter Live Konzerte - vielen Dank im voraus und allen einen guten Rutsch !!!!!!!!!!!


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BeitragVerfasst: 31.12.2007, 18:17 
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burn-out hat geschrieben:
,ich gehe davon aus das es sich bei der Nr. KZT00DE014135 um einen Z1R handelt ?? - und bei der Nr. KZT00AE090384 um einen MK2 Block ??? - ich hoffe das das stimmt .


Ja,stimmt. Und Ja die Getriebe sind untereinander Kompatibel.

Mick

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BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH


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BeitragVerfasst: 01.01.2008, 12:00 
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MittagspausenTipper
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Prima Mick !! - da fängt das neue Jahr ja gut an, wenn das so alles passt wie ich mir das vorstelle !! - jetzt werde ich mal beim Kawa Dealer vorsprechen und mal versuchen ein paar Teile zu ordern die ich auf jeden Fall erneuern möchte : Getriebe - Ausgangslager , Dichtsatz , Steuerkette , Dichtringe , - oder was würdet Ihr noch auf jeden Fall noch erneuern ?? ich weiß auch nicht wie die Ersatzteilversorgung aussieht , - was Orginalteile angeht . In ebay bin ich auf einen Anbieter gestoßen dar Steuerketten für 42 Euro anbietet , taugen die was ?? - desweiteren habe ich ein Angebot der Fa. Bikeside gefunden "Steuerketten - Überholsatz komplett " - taugt das was ?? - ansonsten wünsche ich allen Zed - Treibern eine schrottfreie Saison - Gruß Jochen


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BeitragVerfasst: 01.01.2008, 12:11 
Hi
Jo,den Steuerkettensatz kannste nehmen.
Lager für Getriebeausgangswelle und der Kupplungskorbwelle(auch das Lager erneuern),gibt es im Lagerfachhandel.
Ansonsten würde ich "ALLES" am Motor überholen.
Also..Ventile,Schaftdichtungen,...na ebend alles kontollieren und wenn nötig austauschen.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 01.01.2008, 13:02 
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MittagspausenTipper
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Hallo Achim - meinst Du nun den Kompletten Satz von Bikeside - oder den aus Ebay ( nur Steuerkette ,) - o.k. Küpplungslager also auch - Zylinder sind schon neu bestückt , Zyko ebenfalls komplett überholt , dazu gibst noch 34er Flachschieber . Außer dem Getriebe sieht alles top aus - ich weiß auch nicht wieviel das Ding gelaufen ist . Mein Vorgänger hat mal was von einen getunten Yoshimura Motor erzählt der auch mal in der KB 1 verbaut war , wie gesagt die KB 1 hat 88000 Km auf der Uhr , ist nicht mehr nachvollziehbar - leider ist der Vorbesitzer schon gestorben - ich hatte noch eine Weile Kontakt zu Ihm , er freute sich damals sehr , das ich die KB1 wieder ins orginale Outfit brachte - dafür schenkte er mir den in Reserve liegenden Z1R Motor ( 23000 KM ) , denn er eigentlich extra verkaufen wollte - ich habe Ihm damals dann das Vorkaufsrecht ausgesprochen , falls ich die KB 1mal wieder abgebe , -naja ist ja schon 12 Jahre her .


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BeitragVerfasst: 01.01.2008, 13:13 
Hi
Meine den kommpletten Satz.
Also..Zahräder,Kette,Rollen,Schiene..usw...
ähh..das du den Kopf und Zylinder schon fertig gemacht hast..wusste ich jetzt nicht........ :oops:
Gruss ****


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