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 Betreff des Beitrags: GPZ 750 UT Ölpumpe
BeitragVerfasst: 10.12.2007, 10:13 
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ZwischendurchTipper
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Registriert: 06.11.2005, 19:13
Beiträge: 126
Wohnort: Reifnitz am Wörther See/A
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Lady nun mal die Ölwanne abgenommen, das Bypassventil und das Ventil in der Ölfilterschraube gecheckt. Alles ok und gängig. Ölpumpensieb und Umgebung sieht auch sowas von wie neu aus. Ölverbrauch übrigens zuletzt wenns hochkommt 1/4terl/pro 1000 km.

Nun habe ich aber im WHB gelesen, dass auch die Ölpumpe genauer gesagt, der Abstand zwischen Innen- und Außenläufer auch gemessen werden sollte. Wenn nun das ermittelte Maß außerhalb einer bestimmten
Toleranzgrenze liegt, sollte die gesamte Ölpumpe ersetzt werden.

Abgesehen davon, dass ich im WHB keine Toleranzwerte gefunden habe (naja vielleicht bin ich etwas blind, oder dies fällt unters kleingedruckte...) nur mal rein informativ bzw. bevor ich mich an die Arbeit mit der Kupplungsdemontage etc. mache nur um mit nem Fühler zwischen die beiden Läufer zu kommen um dann eventuell festzustellen, dass das Maß geringfügig außerhalb einer gewissen Toleranz liegt:

Die Pumpe funktioniert ja mechanisch. Was kann denn hier eigentlich grundsätzlich geschehen?

Danke für eure Antworten
Gruß Bernd :)

_________________
Gruss Bernd


Bikerträume sind aber grün.....
GPZ 750 Unitrack; "Wayne Rainey Superbike" Lackierung, Deget, Cobra, Giuliari, Stahlflex, Brembo, etc. etc. - alles getüvt - und das Ganze fährt auch noch.....


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2007, 15:25 
Hi.
Das Spiel zwischem dem inneren und äusserem Rotor (Läufer) soll weniger als 0.30 mm betragen.(Verschleissgrenze)
Zu messen mit einer Fühlerlehre "Zapfen an Zapfen".
Sind die Werte von der Z 750 E,aber ist die gleiche Ölpumpe.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2007, 15:38 
Hi.
Ergänzung.
Spiel zwischem Pumpengehäuse und dem äusseren Rotor.: 0,30 mm Grenzwert.
Rotorseitenspiel.: Grenzwert 0,12 mm.Zu messen mit einem H-Lineal und einer Fühlerlehre.

Was kann passieren,wenn die Ölpumpe "ausgeschlagen ist".
Der Öldruck verringert sich und es wird weniger schnell Öl befördert.....
Fazit......höherer Motorverschleiß bis hin zu schweren Schäden.
Aber ich kann dich beruhigen,das ist eigentlich eher selten.
Eher gehen die Motoren wegen anderen Ursachen kaputt.(Magergemisch,Zündung,..usw.)
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2007, 17:36 
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SuperPowerPoster
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Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Hi Bernd, ich würde die Ölpumpe nicht zerlegen. Ich habe das mal für meine dokumentation bei einer Z 900 gemacht. Da ist eine ganz ganz dünnen Papierdichtung zwischen den Gehäuseteilen. Ob man die jemals dicht bekommt ??????. Und wenn man Dichtmasse nimmt oder eine falsche Dichtungsstärke stimmt das Innenmaß nicht mehr und der Druck baut sich nicht so auf, wie er soll.
Was Achim sagt, ist doch richtig. Eine kaputte Ölpumpe habe ich noch nicht gesehen. Bei Laufleistungen jenseits der 130.000 km kann es vorkommen, dass die innen ein wenig verschlisssen ist. Merkst du daran, das der Öldruck sich beim kalten Motor, der gerade gestartet wird, erst etwas langsamer aufbaut und der Motor etwas länger klappert (bei der z650) oben im Nockenwewellenbereich. Bei solchen Laufleistungen geht der Motor aber -wie Achim schon beschrieb - eher woanders kaputt. Eine neuerer Ölpumpe kann aber dessen Leben noch verlängern.
(Eigene Erfahrung). Wenn deine Ölpumpe bisher lief, behalt sie. Hast du Bedenken, besorge dir eine andere gute gebrauchte.

_________________
Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 09:00 
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ZwischendurchTipper
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Registriert: 06.11.2005, 19:13
Beiträge: 126
Wohnort: Reifnitz am Wörther See/A
Hallo Jungs,
Danke für eure hilfreichen und beruhigenden Antworten.
Werde sicherheitshalber auch mal den Öldruck kontrollieren, ob er innerhalb der Sollwerte liegt.
Gruß
Bernd :)

_________________
Gruss Bernd


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