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 Betreff des Beitrags: Empfehlenswerte Ölsorten/-marken...
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 20:20 
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ZwischendurchTipper
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Registriert: 25.07.2007, 13:15
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hallo erstmal,

kann mir einer eine ölmarke empfehlen, die ich mit ruhigem gewissen in meiner z550b fahren kann/darf? oder is die marke egal und ich nehm 10w40 von ner anderen marke (muss ja kein baumarkt-ramsch sein)?

freue mich über jede konstruktive antwort.

gruß julian

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...alles gute fängt mit "Z" an...


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BeitragVerfasst: 09.11.2007, 20:40 
Hi
Du kannst jede Marke nehmen.
Wichtig ist die Ölspezifikation...API.
API= American Petroleum Institut.
Moderne Motoren sollten ab API-SE Spezifikation fahren
Noch besser ist API-SJ.: Erhöhte Anforderungen am Verdampfungsverlust,Filterbarkeit,Schaumverhalten und Schlammbildung.

Es gibt noch die europäische Klassifizierung.ACEA.Ab A1-98 oder A1-96, für Motorenöle

Beispiele: API-SE,SF,SG,SH und SJ
ACEA A1,A2 oder A3

Und die Reibwertanforderungen für die Kupplung.
Die sollte JASO MA haben.
JASO MB sollte nicht in Motorradmotoren verwendet werden die eine empfindliche Kupplung haben.
Also mit JASO MA ist man auf der sicheren Seite.


Gruss ****


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BeitragVerfasst: 09.11.2007, 20:51 
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ZwischendurchTipper
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hi,

ich nehm seit je castrol gp. egal ob meine hondaxx, yamaxxies oder jetzt, alles ok. muss ja nicht immer vollsynthetik sein, mineraliches reicht mir, bei den umdrehungen die ich fahre reist auch der schmierfilm nicht,
obwohl mir der film manchmal im strassenverkehr reissen könnte :D

gruß
guido


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BeitragVerfasst: 09.11.2007, 20:59 
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SuperPowerPoster
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Hi Guido, mit Castrol habe ich vor Jahren schlechte Erfahrungen gemacht. Die Qualität soll aber mittlerweile besser sein. Ich fahre seit Jahren nur noch Öl von Fuchs, zu beziehen bei der Autoteilemarktkette Brinkmann.
Ich meine 15 W 50 oder 40.
Gisbert

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 09.11.2007, 21:07 
Hi
Jeder hat da so sein Öl des Vertrauens.
Hi Gissi..Castrol nehme ich auch schon seit Ewigkeiten "NICHT" mehr.
Früher hat Castrol die Nocken "aufnitriert".
Ich kann guten Gewissens VALVOLINE für die alten Kawa-Motoren empfehlen
Wie gesagt...die Öl-Spezifikation ist WICHTIG..
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 09.11.2007, 21:22 
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ZwischendurchTipper

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Das Öl von Polo wird von Fuchs gemischt.

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Kawasaki Z 750 GT P4, EZ 07/87 78 PS


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BeitragVerfasst: 09.11.2007, 22:18 
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JahrhundertPoster
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Vorsicht bei synthetisch.
Vertragen die Kupplungen nicht unbedingt.
Bleibt bei mineralischem Öl !

Darauf sind unsere alten Motoren abgestimmt und konstruiert !

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 09.11.2007, 22:58 
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MeisterSchreiber
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*Ex-User* hat geschrieben:
Castrol nehme ich auch schon seit Ewigkeiten "NICHT" mehr.
Früher hat Castrol die Nocken "aufnitriert".
Ich kann guten Gewissens VALVOLINE für die alten Kawa-Motoren empfehlen
Gruss Achim


Achim, was meinst Du mit "aufnitriniert"? Ich fahre seit ungefähr 15 Jahren GTX3 in allen meinen Zetts, und das klappt gut.

Gruß

Jürgen

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BeitragVerfasst: 09.11.2007, 23:10 
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ZwischendurchTipper
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ich hab im moment motul 5100 10w40 (api sg), is aber, so empfinde ich, recht kostenintensiv...

muss doch nicht extra motorradöl sein, oder, habe nämlich von unserem werkstattlieferanten (A***) einen besseren preis erhalten, frage mich jetzt nur, ob ich das ohne bedenken, wenn es dann natürlich auch 10w40 is und die reibwertanforderung passt, nehmen kann (wollte ma übern winter nen ölwechsel machn).

gruß

julian

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BeitragVerfasst: 09.11.2007, 23:46 
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Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
dr. fleX hat geschrieben:
ich hab im moment motul 5100 10w40 (api sg), is aber, so empfinde ich, recht kostenintensiv...


Ich fahr seit 15 Jahren nur billigsten "baumarkt-ramsch" in meiner 1100er, die garantiert nie geschont wurde, mittlerweile hab ich über
100 000 km drauf und das Teil läuft immernoch wie am Schnürrchen. :D

Wichtig ist meines Erachtens nur ein regelmäßiger Öl- und Filterwechsel, die Technik unserer Motoren entstammt einer Zeit, als die Öle noch lange nicht so gut waren als es mittlerweile jedes beliebige Baumarktöl ist. :)

Aber Jeder darf natürlich sein Geld unnötig rausschmeissen wie er will, manchmal soll ja der Glaube bekanntlicherweise schon Berge versetzt haben... :wink: :D :D

Erinnert mich alles an die verschiedenen Religionen, die man mittlerweile wählen und vergöttern kann, doch Sterben muss deshalb trotzdem jeder einmal... :wink:

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Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
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GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


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BeitragVerfasst: 09.11.2007, 23:54 
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MeisterSchreiber
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Da muss ich irgendwie zustimmen, Michael. Mein Opel Commodore Bj. 79 lief mit 5-Liter à 5-Euro-Öl knapp 400.000 km - als ich ihn verschrotten ließ, war in Sachen Rost nichts mehr zu retten.

Der Motor hatte nach wie vor volle und gleichmäßige Kompression ;-)

Gruß

Jürgen

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BeitragVerfasst: 10.11.2007, 10:04 
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Wohnort: Bei Köln
Ich fahr schon Ewigkeiten in ALLEN meinen Mopeds das "Rote" Eigenmarke von Polo.
10W40 Teilsyn. habe noch nie irgendwelche Probleme mit rutschenden Kupplungen oder desgleichen gehabt. Und alle 5000km kommt die Brühe raus.

Mick

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BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH


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BeitragVerfasst: 10.11.2007, 10:09 
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MeisterSchreiber
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Beiträge: 558
Och neeeeeeeeeee das alte Thema Öl :lol: :lol: jetzt ist doch Winter Zeit :lol: :lol:

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Gruß Schibi
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http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


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BeitragVerfasst: 10.11.2007, 11:53 
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SuperPowerPoster
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Michel 90 hat recht.
Dr. Flex, die Z nehmen jeden Schnaps, aber nur mit Kieselsteinen :wink: , sprich mineralisch.
Alles andere kannst du nach deinem Portomonei der so ähnlich bestimmen.
Gisbert

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 10.11.2007, 13:12 
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ZwischendurchTipper
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dann bin ich ja beruhigt, vorallem das argument, dass dass schlechteste öl heutzutage immernoch besser als dass beste öl von früher ist.

danke für die hilfestellung und ich wünsche allen einen frohen ölwechsel
:D :D

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