Hi, in einem anderen Thread habe ich ja schon mal aufgeführt, dass ich derzeit zwei Zylinderköpfe überhole, d.h. neue Ventile und Ventilführungen, Sitze aufweiten, Ventile auf Grundmass einstellen, Ventilschaftdichtungen.
Nachdem ein komplettangebot eines Z Händlers für diese Arbeiten bei moderaten 668 Euro -pro Kopf -lag bin ich die Sache mal doch selbst angegangen.
Ging auch bis jetzt ganz gut. Aber ich musste mal wieder feststellen, dass man alle Arbeiten, die man an Firmen vergibt kkontrollieren muss !!!!!
Aufgeschmissen dürften die sein, die das nicht können.
Daher hier mal ein kurzer Zwischenbericht.
Die Ventilsitze wurden erst mal für 100 Euro für beide Köpfe aufgeweitet. Allerdings nicht so wie ich das wollte, daher habe ich dann an mehreren Nachmittagen mit einem Dremel das Ganze nachgearbeitet ... Fotos stehen ja schon hier in dem anderen Thread drin. ..
Danach Ventilführungen und Ventile bei unserem lieben Achim bestellt. Ging wie immer super schnell und zuverlässig.
Dann die beiden Köpfe mit folgendem Arbeitsauftrag an meine Firma des Vertrauen (kein Z Händler, sondern ein Profi Motoreninstandsetzer) geben :
Ventilführungen wechseln, Sitze fräsen, Ventilsachftlängen nach Maßtabelle ablängen und Köpfe planschleifen.
Ersten Kopf nach 4 Tagen abgeholt. Der zweite war noch nicht fertig, da noch 3 Ventilführungen in einem anderen Übermaß zu besorgen waren.
Habe dann natürlich alles kontrollliert:
Ventile mit Nachschleifpaste im Sitz eingeschliffen -- waren ok.
Ventilschafthöhe im Kopf zur Grundeinstellung kontrolliert -- 2 Ventile waren recht kurz geraten, aber noch in der Maßtabelle. Aber diese 2 Ventile führten doch noch zu Problemen.
Bei einem Ventil war der Schaft über der Nut unter 4,2 mm , die Ventilkeile ragten über den Schaft hinaus . Also habe ich die kurzerhand etwas abgefeilt (was man ja nicht machen sollte), da das Grundmass ja eingentlich stimmte.
Alle Ventile ,Federn usw. montiert, Kopf provsoisch auf den Motor gesetzt , Nockenwellen rein und Ventileingestellt.
Na was denkt ihr. Die 2 Ventile, die noch so eben am Grundmass der Shafthöhe lagen liegen bei einem 300 er Shim bei 0,15 und 0,25 mm Spiel. Also eigentlich noch Einbaufähig, wenn man eine 305er und 315 er Shim nimmt. Aber dann hat man hinterher in die eine Richtung keine Möglichkeit mehr viel das Ventilspiel auszugleichen.
Also werde ich hier wohl 2 neue Ventile kaufen und die Schafthöhen neu ablängen lassen .. Mehr im 2. Text bevor mir der Text abhanden geht.
Gisbert
_________________ Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld
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