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 Betreff des Beitrags: Z 1000 J Motor in Z 1000 A2?
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 19:23 
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Forumsgreenhorn

Registriert: 29.09.2007, 09:31
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Hallo und guten Abend,kann ich einen kompletten Motor aus der Z1000J in meine Z 1000 A2 Bj. 78 montieren? Ohne Rahmenänderung etc? Grüsse aus dem Harz,Boppo


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BeitragVerfasst: 01.10.2007, 19:33 
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Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5185
Wohnort: Hannover
Hi Boppo,
nur wenn du bereit bist auf eine Motorhalterung zu verzichten.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


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BeitragVerfasst: 01.10.2007, 22:38 
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Beiträge: 270
Hallo,

nicht ganz, lieber Jörg. Der 1000er J-Motor (ebenso GPZ 1100 B1/B2/UT/ST) hat am Kurbelgehäuse 6 Aufhängungspunkte für 3 Halteachsen. 2 Halteachsen, sprich 4 Aufhängungspunkte befinden sich am vorderen Kurbelgehäuse übereinander angeordnet ( je 2 pro Kurbelgehäusehälfte; je eine Halteachse) und 2 A.-Punkte (1 Halteachse) an der hinteren oberen K.-Gehäusehälfte. Der 1000-A Motor hat 8 Aufhängungspunkte für 3 Halteachsen und 2 kürzere Haltebolzen. Die Positionen der 4 Aufhängungspunkte an der oberen Kurbelgehäusehälfte beim J- sowie A-Motor sind bezüglich der Rahmenaufnahme nahezu identisch, wobei die hintere obere Achse der J-Variante meines Wissens einen 12er statt 10er (A-Motor) Durchmesser aufweißt. Die untere Kurbelgehäusehälfte des A-Motors hat vorne am Gehäuse keine Aufhängungspunkte, erst zwischen/unterhalb (rechtsseitig) Kupplungs-/Zündungsdeckel einen Aufhängungspunkt für einen Haltebolzen, auf der linken Seite unterhalb/zwischen Kurbelwellen- und Getriebegehäuse dito für einen Haltebolzen. In Abweichung zum J-Gehäuse hat selbiges der A-Version noch zusätzlich 2 Aufhängungspunkte (1 Motorhalteachse) unterhalb des Kickstartergehäuses. . .
Für den Einbau eines J-Motors in einen A2-Rahmen müssten die hinteren-unteren Motorhaltelaschen vom Rahmenquerrohr (...wo der Hauptständer dranhängt...) entfernt werden, sowie mindestens ein Rahmenquerrohr (ist eine Möglichkeit) mit entsprechenden Haltelaschen ( Kombination aus geschraubt und geschweisst) an zu definierender Stelle zwischen den vorderen Rahmenunterzügen für die untere-vordere Motoraufhängung des J-Motors geschweisst ( schlechter wäre geklebt, da ja nicht geschweisst werden soll) werden. Eine anschliessende Rahmenlackierung sollte/könnte/müsste folgen. Sicherlich könnte man auch die vorderen Motorgummilager des J-Gehäuses durch passend gedrehte Alubuchsen austauschen, aber dann hätte der Motor im A2-Rahmen lediglich 4 Aufhängungspunkte sprich 2 Motorhalteachsen (die der oberen Kurbelgehäusehälfte) - und ob das hält ?????

Soweit ersteinmal und ein Gruss, Z.Rex


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