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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Motorproblem Z 500
BeitragVerfasst: 06.11.2004, 16:38 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Hallo allerseits Moin Moin, habe ein "kleines Problem" ! :cry: Meine letzte Sonntagstour sah so aus: Die Maschine springt an wie immer. Die ersten 10km naturlich "Piano", wenn ich dann die Maschine aufdrehe fängt sie nach kurzer Zeit an zu Mucken als wenn der Sprit alle wäre - ist aber nicht alle. Die Maschine geht aus . Nach 5 min wartezeit läuft sie wieder normal bis mann wieder 3/4Gas bis Vollgas gibt dann wieder leistungsabfall und die Maschine geht aus. Habe beim Fahren dann den Benzinahn auf PRI gestellt- hat auch nix genützt :oops: Lange Rede kurzer Sinn , bis jetzt wurde der Benzinhahn demontiert- Membran i.o.-alles sauber -ok , Zündkontakte auch ok, äußere Vergaserdüsen ( da wo man schön drankommt) auch alles sauber. :cry: Kann es am Tankdeckel( Entlüftung) liegen ? Elektrik ( Zündung ) schließe ich eigentlich aus oder ?

Wer hatte ein ähnliches Problem ? :idea: :idea:

tschö mit ö... :D :lol:


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BeitragVerfasst: 06.11.2004, 18:11 
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Hi!
Das klingt sehr nach mangelnder Luftzufuhr zum Tank. Check doch mal den Tankdeckel. Wenn es nicht daran liegt können wir uns immer noch weitere Gedanken machen.
Gruß
Holger


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2004, 20:59 
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Nur mal 'n kurzes Statement,
Sprit kömmt nich genug.
Kurzmethode:
Schlauch ab vom Versager und guggen, wiesst fliesst, sehr gefühlsmässig, wer weiss schon wie's sprudeln muss.....
vermutete Ursache: Auch im Tank hat's beim oder am oder überm Benzinhahn einen Filter (im Tank, Benzinhahn mit Grundplatte vom Tank abbauen, schnaufff....), + der kann im Verlauf der Zeit mal "zu" sein.
tja, und dann kommt nicht mehr genug! Dreck drin, Stefan meint , 'n extra-Filter, am besten durchsichtig, zusätzlich einbauen und sehen was drin steckenbleibt. ich würd gleich beim Tankfilter nachsehen!
MANGELNDE LUFTZUFUHR:
woher soll's kommen? hast'n Tankrucksack jetzt neu draufgemacht?
Probe: wenn sie wieder nicht will, halt an + mach den Tankdeckel auf, wenn's zischt, kommt wirklich nicht genug Luft rein.
DANN ABER ACHTUNG:
Kerzen müssten ziemlich verglast aussehen, un dann IST AUCH DAS LOCH IM KOLBEN NICHT MEHR WEIT ! des wird dann teueuerererer !
(sowas kann aber aber auch durch die mangelnde Zufuhr wg. Filter + so passierern)

(Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wg. mangelhafter spritzufuhr hab ich mal 'ne ganze Kurbelwelle überholen lassen müssen .....)
Grüsse, Heinz

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BeitragVerfasst: 07.11.2004, 09:29 
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Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 03:17, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 30.01.2005, 00:41 
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MeisterSchreiber
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Immer noch Probleme??? Bei der Z5 gibt's einige ziemlich nervige neuralgische Punkte, was die Elektrik betrifft. Habe mich damals fast totgesucht, Vergaser zerlegt usw.

1. Der Killschalter geht kaputt. Das äußert sich darin, dass der Bock erst mal herum muckt. Es kommt einem vor, als bekomme der Motor keinen Sprit mehr, dabei wird nur der Stromkreis unterbrochen. Probierst du es im Standgas, ist natürlich überall ein Zündfunke da :-)
Abhilfe: Überbrücken, weil das Ding sowieso keiner braucht, oder für viel Geld einen neuen kaufen. Reparieren ist unrealistisch.

2. Der Schalter vom Seitenständer verabschiedet sich auch gerne. Führt dazu, dass es erst zu kleineren Ausfällen kommt. Man fährt schön durch die Gegend, und dann fängt der Bock an zu mucken, nimmt kein Gas mehr an, dann doch wieder usw. Später kommt es dann zum Totalausfall. Am Besten ausbauen, denn die Dinger führen ohnehin nur zu einem falsch verstandenen Sicherheitsgefühl. Hab schon genügend Leute mit ausgeklappten Seitenständern rumfahren sehen, besser wenn man immer danach guckt. Für den TüV muss dieser Mist natürlich funktionieren. Also halt einen neuen kaufen, sollte er kaputt sein.


3. Auch ein problematischer Gesell ist die Blinkleuchte, die in den Instrumenten aufleuchtet, falls im Rücklicht die Birne ausfällt. Das ist ein Relais, was gerne kaputt geht und Probleme bereitet. Wird Dir irgendwann passieren, merkst du, wenn's Licht nicht mehr funzt ;-)


Mit den Vergasern hatte ich bei der kleinen Z eigentlich wenige Probleme, jedenfalls nicht solche, dass sie deswegen nicht mehr lief. Eher schon, dass die Dinger generell überliefen, weil das ganze Öl aus dem Motorgehäuse via Entlüftungsschlauch und Luftfilter in den Vergaser gelangte. Das kann auch ein Problem werden, nämlich dann, wenn die Vergaser so verölt sind, dass alles zugesetzt ist. Dann läuft der Bock auch nur noch beschissen oder gar nicht mehr. Schau mal in Deinem Luftfilterkasten nach, ob da richtig Öl drin steht. Falls ja - auswischen und zur Not Vergaser reinigen.


Naja, ich hoffe, du kommst klar. Falls nicht, melde Dich...

Viele Grüße

Jürgen


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 Betreff des Beitrags: Motorproblem Z 500
BeitragVerfasst: 04.02.2005, 01:02 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Danke für die Ideen :idea: ! Habe vor kurzem mal den Tankdeckel gewechselt und bin mal "um den Block" gefahren ( ist ja etwas kühl im Schatten ). Das Problem ist anscheinend damit behoben. wenn's wärmer wird werde ich nochmals ausgiebig testen ob es wirklich daran lag.

Tschö mit ö..... :lol:


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BeitragVerfasst: 04.02.2005, 01:26 
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`Jürgen schrieb:
Zitat:
Mit den Vergasern hatte ich bei der kleinen Z eigentlich wenige Probleme, jedenfalls nicht solche, dass sie deswegen nicht mehr lief. Eher schon, dass die Dinger generell überliefen, weil das ganze Öl aus dem Motorgehäuse via Entlüftungsschlauch und Luftfilter in den Vergaser gelangte. Das kann auch ein Problem werden, nämlich dann, wenn die Vergaser so verölt sind, dass alles zugesetzt ist. Dann läuft der Bock auch nur noch beschissen oder gar nicht mehr. Schau mal in Deinem Luftfilterkasten nach, ob da richtig Öl drin steht. Falls ja - auswischen und zur Not Vergaser reinigen.

Mein Kommentar:
Ach watt!:
wenn Öl drinsteht, dann den Schlauch so verlegen, dass es eine automatische Kettenschmierung gibt!
Und wenn der TÜV naht, kurzfristig wieder Original.verlegen!

Oder, technisch noch besser: Mal nachprüfen, WARUM denn soviel Öl 'rausgeblasen wird!
Was drückt denn da für ein Lüftlein in's Gehäuse? Was heitzt denn da das Öl so auf, dass es sabbert und 'rausqualm! ? Kolbenringe undicht? Ventilführungen?, nee, dann qualmt er höchstens. "Kurbelwellen-Heizung?"
irgendwas muss heizen!
oder Ölstand zu hoch ?
Zum Tankdeckel/ Belüftung könnt ich auch ne teure Geschichte erzählen, bis tum Loch im Koleben und Kurbelwellen- Reparatur.

Tip aus dem Forum:
Wenn der Tankdeckel nicht genügend Luft 'reinlässt, dann mit dem mal eine Strecke fahren, und dann Deckel aufmachen. wenn's dann zischt, hat er nicht genügend Luft 'reingelassen !

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 Betreff des Beitrags: Fehler gefunden !!
BeitragVerfasst: 18.03.2005, 08:56 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Hatte vorgestern ne Ausfahrt gemacht und bin gleich wieder stehngeblieben :twisted: :evil: Wieder zuhause, habe ich dann nochmals den Benzinschlauch untersucht und festgestellt das er ganz leicht abgeknickt ist, zwischen Tank und Vergaseranschluß. :idea: Habe dann einen neuen Benzinschlauch und einen Benzinfilter mit 90 ° abgängen eingebaut. Das wars - läuft wieder einwandfrei ! :lol:

Mann muß halt immer genau gucken !!
Nochmals danke für die Tips.


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BeitragVerfasst: 18.03.2005, 09:09 
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MeisterSchreiber

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moin,


jaja, wenn wir den Durstigen nicht hätten.....

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....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


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BeitragVerfasst: 18.03.2005, 20:15 
Jawoll!
Die Tankentlüftung!
Heut kann ichs ja sagen: Hab mir 1981 die letzte KH400 gekauft, die bei nem Händler in Österreich rumstand!ließ sie mir per bahn in mein dorf schicken... Heimfahren aus der Bundeshauptstadt hab ich mich nicht getraut... die nächsten 5 wochen verbrachte ich mit einem atemberaubenden spiel: Antreten, ein paar 100 meter fahren und stehnbleiben...
ankicken.... Bier- Ankicken - bier!
Gottseidank hatte ich damals genug geld und die wirte waren dicht gestäät....
Der Autofahrerbund österreichs wusste keinen Rat und der nächste Kawa Händler (10km oder ca 8 Bier entfernt) sagte: Warum ein 2takter??? Warum nicht bei mir?
Der Händler bei dem ich sie kaufte bot mir an ich soll sie ihm vorbeibringen (65km? Soviel hab ich auch damals nicht vertragen...)!
Tja, irgendwann hatte ich mein Stammlokal 200 Meter von zu hause gewählt und dann wars so weit: ich musste erstmals Tanken!
Nach etlichen Bieren hab ich beim wegfahren den Tankdeckel nicht mehr zubekommen...
Und dann... aussen mit Benzin und innen mit Bier gebadet erlebte ich meine schönsten Motorradminuten!
Fazit: Die tankentlüftung war total verstopft. Und das bei einem neuen Motorrad! Internet gabs nicht und kluge ratgeber auch nicht!
Tja...
So fing's an


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BeitragVerfasst: 18.03.2005, 21:02 
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† 24.10.2007
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Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
der Name ist Programm!


Jooooo Heizer !!!

.............. weil der Durstige in allen Lebenslagen immer Flüssignachschub barucht (daher der Name!), kommt man da denn als seiner einer als erstes drauf *ggggrrrriiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnns*


man-o-man, ich muß mich auch mal wieder in Richtung Vergaserreparatur bewegen...........


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BeitragVerfasst: 18.03.2005, 21:53 
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MeisterSchreiber

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Beiträge: 656
Wohnort: Konz
(10km oder ca 8 Bier entfernt) :D :D :D :D :D

Mann, Chefe, WO BLEIBEN DIE SCHMEILIES ???

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