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 Betreff des Beitrags: Z 1000 J Zylinderkopf auf Z 1100 ST Zylinder-/Motorblock ???
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 10:51 
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Hallo Forumsteilnehmer,

habe einen 11er ST-Motorblock ohne einen dazugehörigen Zyl.-Kopf, aber noch einen sehr guten 10er J-Kopf, den ich gerne damit komplettieren/kombinieren möchte - und bin etwas ratlos. Die Brennraumgestaltung ist meines Wissens etwas unterschiedlich (-oder etwa doch nicht?), ebenso der Übergang vom Laufbuchsendurchmesser zum Brennraum hin - "Anfasung?!". Der J-Kopf hat keine, der 11er meines Wissens sehr wohl diese Übergangsanpassung ("Quetschkante!?"). Die Kolben des 11er-Blocks sind Original ST-Teile. Berühren sich Kolben und Quetschkante bei Verwendung einer 11er-Kopfdichtung, passt die Verdichtung in der Kombination 10er J-Kopf mit 11er ST-Kolben überhaupt? - Muss man diese Anfasung eventuell nachbearbeiten? - Wer hat soetwas schon einmal mit welchem Erfolg zusammen geschraubt? -

Meinen Dank für jede Antwort im voraus und ein freundlicher Gruss

Z.Rex


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BeitragVerfasst: 18.06.2007, 21:54 
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Ich antworte mir jetzt selbst:
Mein altgedienter Kawa-Händler vor Ort konnte sich nicht mehr ganz genau daran erinnern, aber er meinte, soetwas schon einmal vor 20 Jahren genauso oder sehr ähnlich gemacht zu haben. Der nette Roland aus Bad Homburg wusste es genauer und beantwortete meine Frage mit einem klaren `JA`, unter Hinweis auf ein paar nützliche Ergänzungen. Dank Dir nochmal Roland und ein
freundlicher Gruss, Z.Rex


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BeitragVerfasst: 19.06.2007, 03:44 
Hi Z-Rex
Habe jetzt erst deinen Text gelesen.
Wenn die Bohrung grösser ist als der Durchmesser der Brennräume im Zylinderkopf,sollten diese immer nachgearbeitet werden.
Also den Durchmesser anpassen und das Brennkammervolumen etwas vergrössern,sonst könnte die Kompression zu hoch werden.


Gruss ****


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BeitragVerfasst: 19.06.2007, 09:14 
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Moin Achim,
hast natürlich recht. Der Z1000J-Kopf, den ich habe, hat beim nochmaligem Hinschauen eine kleine Anfasung, sodass bei Verwendung auf einem UT-Zylinderblock (mit 11er St-Kolben) samt UT-Kopfdichtung eine etwas höhere Verdichtung als beim 11er UT-Motor entsteht, was aber wohl noch im unbedenklichen Rahmen liegt. By the way, meine 900er- und 1000er-Köpfe haben einen Brennraumdurchmesser von ca. 66mm und fahren sowohl mit selbiger - als auch mit 70er Bohrung. Ob die Brennraumkalotten bei den Köpfen gleich sind, hab` ich noch nicht ausgelitert (sehen aber sehr gleich aus) - die Kolben hingegen sind beim 900er dommäßig höher als beim 1000er. Vielleicht weisst Du ja mehr oder kannst es bestätigen. . .
Hannoverscher Gruss nach Bärlin, Jobst


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BeitragVerfasst: 19.06.2007, 13:44 
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Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Ich würde auch auf jeden Fall die Brennräume anpassen, sicher ist sicher... :roll:


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BeitragVerfasst: 19.06.2007, 20:50 
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Habe mal nen 1000J Kopf u. nen 1100 ST Kopf in standard verson nebeneinander liegen gehabt, waren gleich

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Reiner

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Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


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BeitragVerfasst: 19.06.2007, 22:12 
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@Michael90:
Werde das mal mit dem Brennraumauslitern probieren - wenn die Volumina gleich sein sollten, dann hab`ich mir ein wenig Arbeit erspart, andernfalls. . .
Danke Dir für den Hinweis

@Z1_Z1:
Reiner, danke Dir für die Anmerkung. Ich gehe auch mal davon aus, daß durch den höheren Kolbendom und die kleinere Bohrung der 1000 J (Verdichtung 9,2:1) die unterschiedliche Kompression zur 1100 ST (Verdichtung 8.9:1) im gleichen Bremraum zustande kommt. . .


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BeitragVerfasst: 19.06.2007, 22:29 
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JahrhundertPoster
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wenn du die alten Inserate von alten Klasmo im ebay verfolgt hast haben die auch den Jkopf u. den 1100er für die selben Mopeds angeboten. Oder hol dir doch bei Ingo einfach ne tel. Auskunft 04151 - 879544

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Reiner

Z1_Z1


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