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 Betreff des Beitrags: Kompressionstest und Druckverlust Test
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 15:56 
Kompressionstest und Druckverlust Test

Ein Kompressionsdruckprüfer ist für die Fehleranalyse immer noch gut, er ist schnell einsetzbar, und gibt schnell Aufschluss.
Der Kompressionsdruckprüfer kann bei den Benzinmotoren sowie auch beim Dieselmotor eingesetzt werden.
Es ist aber an zu merken, das bei den Benzin Motoren ein Mindest Wert bis 18Bar ausreicht.
Bei den Diesel Motoren sieht das anders aus hier sollte der Wert bis 40 Bar sein.
Sollten bei den Prüfen, Abweichungen von mehr als 2, 5 Bar sein so liegt ein Fehler vor.
Nun kann man auch Endscheiden ob man den Motor Repariert oder einen Austausch Motor nimmt.
Ach wenn man ein wenig Öl in der Öffnungen spritzt, und die Werte besser werden nach dem Messen, so kann man von ausgehen das was mit der Zylinderlaufbahn oder mit den Kolben oder Kolbenringen nicht stimmt.
Genaueren Aufschluss gibt aber der Druckverlust Test.
Eines ist zu sagen, bevor man den Druckverlust Test macht, mist man erst die Kompression, wenn da Abweichungen sind macht man den Druckverlust Test.
Wenn man den Druckverlust Test macht sollte man eine Druckluftversorgung haben.
So bevor man Anfängt ist erst mal bei den bestimmten Zylinder der Kolben auf OT-Stellung (Kolben ist Ganz Oben und die Ventile sind Geschlossen)zu Bringen und die Kurbelwelle zu fixieren. Warum die fixieren, fragt sich, ja die Kurbelwelle könnte sich ja drehen.
Der Test ist recht einfach wenn man ein Gerät hat. Wenn man so ein Gerät hat dann gibt man 5 Bar ein, der Druckverlust sollte nicht höher als 10% sein.
Des weitern ist anzumerken das zwischen den Ganzen Zylindern der verlust nicht höher als 25% sein soll.
Ja was macht man wenn man kein Gerät hat, als erstes macht man erstes gibt man 5 Bar auf den Zylinder und macht eine Hörprobe. Wo kommt Luft raus, am Vergaser, Auspuff oder am Kühlsystem. Hier wird eine neue Kopfdichtung und eventuell eine Ventil Beareitung oder sogar ein Neues Ventil fällig.
Ja würde man sagen geht noch ist eine Billige Reparatur, aber wenn nun Luft aus der Motorendlüftung kommt, dann wird es Teuer, den hier wird Wahrscheinlich ein Neuer Kolben mit Ringen Fällig und das Zylinder Bohren wollen wir nicht vergessen und dann noch den Ganzen Dichtungskram.
So wie kriegt man nun die Luft in den Zylinder, ganz einfach man nehme eine alte Zündkerze und ein Gegenstück von einer Luftkupplung ach schaut einfach auf das Bild, den Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Na jetzt das Fertige Werkzug einfach in das Kerzen loch einschrauben aber bitte Luftdicht, und nun kann es losgehen.

So eines ist noch anzumerken, wenn man jetzt einen Gemachten Motor hat wo scharfe Nockenwellen verbaut sind dann wird das nichts mit den Test, wegen der Überschneidung, genau so wenn man was an den Kolben gemacht hat so das er weniger Reibung an der Zylinderlaufbahn (Hat etwas mehr Öl verbrauch) hat so sind die Werte auch weniger.
Nur das wir mal darüber gesprochen haben.


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